Beiträge von Simson_Fever

    ja das tieforange schaut bestimmt klasse aus vorallem weil es ja so glänzen wird un nich wie auf der farbpalette matt sein wird...


    ich würd gern ma paar gespachtelte teile sehn, hab mit sowas noch keine erfahrung (hab bis jez glück gehabt).


    un die andre frage is wie du lackierst, mit hochdruck oder ausser dose :b_wink: und insgesamt wie du lackierst ...bin mal sehr gespannt auf das ergebniss

    wo stehn denn diese verrückten zahlen ? ?


    bei mir is da nix vonwegen zahlen an der zündspule... :( bin ich jez uncool?


    woher weiß ich denn die nummer und vorallem dieser \"übersichtliche* plan von heinz is nich wirklich übersichtlich weil meine RUNDE zündspule dort ECKIG ist.....und ohne zahlen an meiner RUNDEN zündspule is da nix mit ECKIG = easy... danke^^

    Sehr geehrte Damen und Herren :rolleyes:


    Wer den Thread bis hierhin zumindest so halb begleitet hat kann ansatzweise erahnen, wieviel Arbeit und Zeit ich in meine neue große Liebe gesteckt habe...


    Wie bereits im Thread erwähnt fing alles mit einem eBay-Kauf an, ich gebe zu: Nicht sehr Professionell aber im Endeffekt hats sich doch gelohnt...
    Mittlerweile wusste ich dass es sich lohnen kann wenn man eine solche Maschine gut restauriert hat un so scheute ich keine Zeit...Geld eigentlich schon (natürlich nie zum Leidwesen der Simmy)^^


    Bis zum Kauf der Simson S51 B2-4 hatte ich eigentlich keinerlei erfahrungen mit 2Taktern, abgesehn von meiner kleinen Piaggio Ciao (Mofa) an der ich aber nichts gemacht hatte weil ich mich einfach nie getraut habe^^


    Alles klar, nun stand sie vor mir die Simson, frisch abgeholt aus irgend so einem ländlichem Kaff. Ich merkte sofort, die is DRECKIG!! dass sie eben so verrostet wie dreckig war hab ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz realisiert oder realisieren wollen :b_wink:


    Innerhalb von wenigen Tagen wurde sie dann TOTAL zerlegt un ich hatte mich dann letztendlich für einen kompletten Neuaufbau entschieden. Nun lag sie da, in wenigen Kisten und Kartons.


    Nachdem alles ordentlich gesäubert und abgeleckt war, gab ich ein paar Teile zum Lackieren, die meisten Kleinteile jedoch wollte ich selber lacken...
    Sie sollte eine schöne Stino-Maschine werden, und braun sollte sie werden =) soviel zu meinem \"Traum\".


    Ich traute mich sogar an den Motor ran^^ zumindest an den Kolben und den Zylinder...zum glück denn die Kolbenringe waren wie ich feststellen durfte schrott ! !


    Gut....früher oder später kamen die neuen, bestellten Teile an (nicht viele denn ich wollte so viel wie möglich restaurieren bzw. behalten), und auch die lackierten Rahmenteile wurden fertig.


    Ich konnte sowieso kaum glauben dass ich so weit gekommen war, was ich aber noch weniger glauben wollte war, dass dieses Ungetüm je zum Leben erwachen würde, denn laufen hatte ich die Maschine noch nie gesehn!!!


    Das zusammenbauen ging dann doch schneller und leichter als erwartet. Laufen tat si trotzdem noch nicht =)


    Ich hatte leider zum Zeitpunkt des Zusammensetztens keine Kamera, deswegen müsst ihr euch mit der Fertigstellung begnügen.
    Sie war also bald fertig zusammen gebaut und nachdem ich gemerkt hatte dass die neue Zündkerze arsch war sowie der Vergaser getauscht werden musste rannte das ding....ich konnte es kaum glauben...sie lief.


    Ich will auch nicht so viel erzählen denn die Bilder sprechen eigentlich für sich, denke ich zumindest, und ich kann mit Stolz behaupten, dass ich eine Simson gerettet habe...


    Nun aber die Bilder, ich hoffe sie gefällt eucht. Ich darf außerdem behaupten dass ich sau gewissenhaft gearbeitet habe und nicht gepfuscht wurde :)



    ich hoffe ihr verzeiht mir dass die braune Lackierung nicht 100% Original ist, passt aber trotzdem :censored:




    der Blinker der da noch ein wenig trostlos ins Bild baumelt wurde erst später richtig befestigt, aber die Schrauben waren noch nicht aufgetrieben =)



    Ich mache demnächst noch mehr Bilder und treibe noch Bilder vom Zusammensetzten auf

    respekt ! !


    ich hab bis vor 5 stunden noch in nem ähnlichen schlamassel gesteckt =) jez is auch meine (bis auf die einfach geile elektronik :rolleyes: ) endlich fertig ^^


    ich werd warscheinlich kein so gut ausformulierten text zu der entstehungsgeschichte meiner simsun schreiben können aber dafür werden meine bilder größer und hochauflösender ^^


    mach weiter so, wir anfänger erledigen doch einfach immer die beste arbeit :P

    die simmeringe können wirklich nich der grund fürs scheppern sein, ich denke eher dass einer deinhejr kolbenringe gebrochen is


    vllt wurden vom vorgänger auch falsche kolbenringe aungebaut (zu kleine) die dann rasseln aber dann dürfte sie ja noch nie richtig gelaufen sein

    ja so hab ich das auch gemacht, oben auf den kolben legen, leicht auseinanderdrücken und runterschieben.


    du musst aber höllisch darauf achten, gerade wenn du den zyli wieder drübersteckst, dass die kolbenringe richtig liegen denn da gibt es so nen zahn der guckt in der rille für den ring raus, un da muss auch die öffnung hingedreht werden...
    den fehler hatte ich gemacht un gleimal zerbrochen (warn aber au zum glück nur die alten un hätten eh neue drauffgemusst :censored: )

    sry for doppelpost...
    hab jez mal noch bissi gestöbert un auf alles was ich gestoßen bin ist, dass man immer beide ringe auf einmal tauschen muss!


    un die zahl die bei mir steht ist dann warscehinlich eine 37,98


    welche ringe brauch ich nun?! es gibt ja nur 38,00...also muss ich 38er nehmen?! is das schlimm wenn der dieses 0,02 großer is als normal?!


    EDIT: Also hab jez was gefunden dass diese 0,02 Abweichung sein muss! Also den 38er


    andre frage: muss ich nach dem kolbenringwechsel mein motor EINFAHREN?!


    mfg

    also aufm kolben stehn zwei zahlen, die eine is 37 un die andre glaub ich 98?! was davon is denn jez die maße des kolbenrings weil ich hab noch keinen ring gefunden der derartige maße hat :(


    EDIT: also dass da ne 37 steht bin ich mir recht sicher (is tiefer eingedrückt) un die andere schwer zu erkennde zahl könnte rein theoretisch ja auch eine 38 sein, was müsste da denn ca stehn?!


    mfg

    ah danke...werd ich moje mal schaun, un wie schauts aus, habt ihr vllt ein paar tipps wie ich den neien ring da richtig drüber bekomme ohne dasser mir gleich wieder reißt? die schienen mir recht labil zu sein die dinger.


    un wie bekomm ich dann den kolben am besten wieder in mein zylinder rein, steht ja doch alles bissi unter spannung?!
    und ist es schlimm wenn vllt bissi staubkörner oder rostpartikel in den raum bei der kurbelwelle gefallen is, wie bekommt man das dann wieder sauber? (druckluft?)


    danke!