Die Simson-Motoren laufen mW nur mit Elektronik-Zündung rückwärts u das normalerweise auch nur, wenn sie rückwärts angeschoben werden.
Bei den MZ-Motoren siehts schon anders aus, denn ich bin selber mal übern Lenker von einer 250er ES geflogen. Es fing schon beim Antreten an. Ich hab mich über den sehr unrunden Motorlauf gewundert u wollte nur noch schnell heim fahren (nen knappen km), um dann dort nachzugucken. Also Gas gegeben, ersten Gang reingehaun u Kupplung kommen lassen. Dann hats mich übern Lenker katapultiert u die ES hat rückwärts im Gebüsch gesteckt... Mein Vater hat mir dann erklärt, wie das passieren konnte: Wird der Motor abgestellt u der Kolben befindet sich genau im OT u die Kiste wird danach angetreten, stehen die Chanchen 70:30, dass sie rückwärts läuft. Unangenehm wars so oder so (Sommer, kein Helm, nur T-Shirt, Shorts u Schuhe an, passiert ist es auf nem Schotterweg...).
MfG