Beiträge von radiskom

    Also die Hälften waren richtig heiß ud Lager gigen relativ einfach rein. Auch habe ich erst einen Langen Bolzen den kleinen und wieder den Langen in die kupplungswelle geschoben.


    Werde jetzt das primärritzel drehen und außerdem die Anlaufscheiben nachsehen und eine vorne eine hinten am Kupplungsritzel aufsetzen.


    Außerdem kam ich in den Ersten gang und der motor musste mit mehr gas am leben gehalten werden weil es anscheinend falsch eingestellt ist oder so....

    Hallo.


    Ich hoffe, mir kann hier in diesem Forum jemand helfen.
    Ich habe eine S51 und habe mir die letzten Tage vorgenommen (mit dem bekannten Lehrvideo von IFA Montage + Demontage des Motors ) Schritt für Schritt alles auseinander zunehmen und wieder zusammenzubauen, also Lager Wellendichtringe etc. neu.


    So weit so gut, hat zwei Tage Arbeit in Anspruch genommen und ich habe mir echt Mühe gegeben unter anderm nichts zu zerstören und ordentliches Werkzeug zu verwnden.


    Nun habe ich den Motor eingebaut angeschmissen (Öl drin ;) und er macht wirklich extrem seltsame Geräusche. Es hört sich an wie ein lautes Klopfen in der linken Hälfte und zusätzlich lößt die Kupplung sich immer wieder, also der Hebel rechts verstellt sich nach vorne und muss ihn wieder neu einstellen, und wenn ich es schaffe ein wenig anzufahren hört es sich an wie wenn etwas schleifen würde oder pfeifen... Zylinder und so weiter schließe ich alles aus, weil es ist der drauf der auch vorher drauf war und es lief gut.


    Vielleicht hat einer eine Idee oder noch weitere Fragen dann kann ich diese beantworten, aber bin echt enttäuscht weil ich mir Mühe gegeben habe ;)...


    Naja mal sehen zunächst Öffne ich wieder die linke Seite und schaue nach ob sich irgendwo etwas gelöst hat, aber noch einmal spalten würde ich gerne verhindern...


    Also Grüße
    radiskom

    Hallo Freunde der Kabelsalate :D


    Also was ich vorhabe ist folgendes:


    Ich möchte die Blinker abmoniteren, das Zündschloss und Blinkgeber ebenfalls entfernen und nur noch Vorderlicht, Rücklicht, Bremslicht und evtl Ladeanlage und Hupe dran lassen...


    Da ich von der Elektrik recht wenig weiß, möchte ich um eure Hilfe bitten einen mehr oder weniger geeigneten Schaltplan zu \"entwickeln\" das nur die o.g. Bauteile funktionieren...


    Also funktionieren soll


    - Vorderlicht
    - Rücklicht
    - Bremslicht
    (- Die Hupe sollte möglichst auch funktionieren und die Batterie soll sich laden.)


    Raus soll:


    Blinkgeber und Blinker, Zündschloss und so viele Kabel wie möglich.



    Sinn der Sache ist, dass ich die Blinker eh nie nutze, und sie unnötig sind, außerdem habe ich Probleme mit dem Blinkgeber. Naja und auf Kabel stehe ich auch nicht so und mag das Zündschloss nicht, daher halt nur das nötigste und Wartungsleichteste.


    Habe halt die 4 (oder doch 5?) Kabel ausm Motor, die außenliegende Spule und das Steuerteil... Naja was mache ich mit dem weiß/rot, gelb/rot etc....


    Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

    Nochmal ne doofe Frage zu dem Thema:


    Könnte der Simmerring Kupplungsseite etwas mit den Zündungsproblemen zu tun haben.
    Meiner Meinung nach ist der dicht, habe aber lange nicht mehr dort nachgesehen. Will mir nicht unnötige Arbeit machen wenn ich das eh ausschließen kann.
    Denn wie gesagt im kalten Zustand geht sie schön an und im warmen dann nicht. Sollte doch ein reines Zündungsproblem sein oder irre ich mich?


    Zu der ebay-Auktion


    Ich habe leider nicht immer Zeit im Internet genau zum Ende der Auktion am Rechner zu sitzen und weiß jetzt schon dass ich Samstag gegen 14 Uhr nicht zu Hause bin, fahre nämlich um 7 los eine Simme holen ^^

    Danke. Habe mal für die Auktion bei ebay geboten... Hoffe damit wird das Moped dann laufen. Da es ja gebraucht und doch schon etwas älter ist, hoffe ich das funktioniert ;)


    Und ansonsten sollte ja der selbe Fehler WEITERHIN bestehen, kann ich ja nun endgültig die zündung ausschließen, aber was kann es noch sein... Vergaser schließe ich ebenfalls aus, da ja die Kerze gut aussieht und vor allem WENN sie läuft, dann läuft sie ja super.


    Danke erst mal, mal sehen wie es mit der Auktion weiter geht und wie dann mein Moped fährt.


    Schönen Gruß

    Danke für den Tip.


    Was genau brauche ich also insgesamt?


    Eine, ich nenne es mal so, Elektro-Grundplatte, Muss es ein rotes Polrad sein oder kann ich auch das alte 6v schwarze Polrad verwenden (Habe zwei rumliegen)? Und halt das Steuerteil und ne Zündspule, also so eine wie ich sie schon überm Zylinder am Ramen fest habe? Oder eine bestimmte für E-Zündung.


    Wo kriege ich die Teile am günstigsten und gibt es da qualitative Unterschiede... Möchte möglichst günstig davon kommen.



    .... Zu meinem Problem: Mein Moped geht jetzt ab wie Schmits Katze, aber Es springt eben wenn es warm ist kaum bis gar nicht an schieben geht und wenn sie kalt ist geht es wunderbar an... Also KANN es doch wohl nur der Kondensator sein?


    Bei einer E-Zündung gibt es halt keine Probleme mit Kondensatoren und/oder Kontakten....


    Ich glaube ich werde am Monatsanfang dann mir ne E-Zündung holen... Aber hoffe halt nur dass es daran liegt...

    Der Unterbrecher ist Bombenfest, ebenso wie die Grundplatte selbst. Der Zündzeitpunkt ist mehr oder weniger richtig eingestellt (Augenmaß) aber ging ja eben noch perfekt an. Probefahrt gemacht, abgestellt und nicht mehr angekriegt.


    Alle Gewinde sind in Ordnung und die Kurbelwelle ist erst ca 1000km alt inklusive Halbmond.


    Nun der Funke ist immer noch da, aber an bekomme ich sie nur noch schwer und mit schieben.


    Ich frage mich nun ob es wirklich der Kondensator ist... Habe jedoch schon mehrere getestet.


    Die Grundplatte habe ich eben komplett gewechselt, Kontakte waren verschiedene drauf und Kondensatoren auch verschiedene... Ich schließe defekte Teile, bis eben auf den kondensator, aus. Habe aber keinen neuen da zum testen, aber der der drauf ist ja auch erst paar Wochen alt.


    Kann das Problem mit irgendwelchen falschen Kabeln zusammenhängen? Beim zündschloss scheint alles durcheinander zu sein und auch das Licht geht nicht mehr. Vielleicht bekommt ja irgendetwas zu viel oder zu wenig Strom...


    Gleich nebenbei mal eine Frage:
    Was ist die günstigste Variante die Zündung komplett zu erneuern, neue Grundplatte neue Spulen und neues Polrad, möglichst Elektronik.

    Hallo habe den Simmerring gewechselt, scheint alles dicht zu sein.


    Woran könnte es noch liegen, Kondensatoren habe ich zwei getestet, bin mir aber nicht sicher ob das nun ein \"roter\" oder \"blauer\" Funke ist. Es ist ein starker Funke und meiner Meinung nach ist da etws rot drin, aber blau überwiegt. Weiß halt nicht wie genau der Funke aussieht, wenn der Kondensator defekt ist.


    Echt zum Mäuse melken.
    Ich stelle alles ein und dann gehts auf einmal... 3 Minuten gefahren und aus wars. Runtergeschaltet, ging nicht an, und so weiter vom vierten bis in den ersten Gang.


    Irgendetwas muss sich da verstellen, aber was?


    Bin ratlos, helft mir!

    Kondensator und Kontakte wurden bereits vor etwa zwei Wochen gewechselt.


    Ich habe das Gefühl, dass wenn ich gefahren bin sich etwas verstellt hat. Da ich aber alle Schrauben schon fest habe, glaube ich nicht, dass es das sein könnte... Kontakte sind fest (0,4mm bei OT), Zeitpunkt kann es eigentlich auch nicht sein, denn wenn sie läuft, läuft sie auch wenn ich den Zündzeitpunkt verstelle... wenn sie dann nicht läuft kann ich hin und her verstellen wie ich will, es geht nicht. Dann irgendwann geht es wieder, habe aber noch nicht rausgefunden wovon es abhängt dass sie wieder angeht.


    Der Simmerring wird eh gewechselt aber irgendwie kann es das nicht sein.. ist zwar etwas ölig im Bereich der Grundplatte, aber kann das dafür Sorgen dass sie nicht mehr angeht? ich mein, der Funke ist ja immer da, auch wenn sie nicht anspringen will...

    Hi.


    Ich habe da ein Problem mit meinem Moped.


    Es ist eine s51 mit U-Zündung und sie bereitet mir zur Zeit Schwierigkeiten, eigentlich schon seit dem ich sie habe.


    Zur Zeit gehts aber es ist immernoch ein Problem welches ich alleine nicht rausfinden kann...


    Also so wie es jetzt steht, stelle ich mich ans Moped, kicke ein mal locker und es ist an, steht es über Nacht, ziehe ich den Choke, kicke mehrmals dann geht es auch an... Fahre ich ne Runde, stelle es ab und kicke, geht es auch wunderbar an, nach 5 Minuten immernoch. Irgendwann jedoch ist der Zeitpunkt erreichtwenn ich ne lange Strecke fahre (20 km, mal mehr mal weniger), da kriege ich es ums verrecken nicht an. Es wurde dabei nichts an der zündung, Vergaser oder sonstigen Teilen gespielt. Alles beim alten.


    Dann habe ich immer mir die Zündung angesehen. Ein wenig daran gespielt, umgestellt, komplett ausgebaut wieder eingebaut und es lief. und dann nach einer längeren Fahrt wieder das selbe, mal gehts mal nicht...


    Naja heute ist mir aufgefallen, dass der Simmerring undicht zu sein scheint. Ist ja schön und gut, aber kann man definitiv sagen, dass es daran liegt? Funke ist immer da, und ich kann alles ausser Simmerringe und/oder kaputte Zündung ausschließen, aber selbst die Zündung scheint Ok zu sein, sonst wuerde es ja nicht so geil anspringen wenn es gerade Lust hat.


    Also lange Rede kurzer Sinn: Kann ein Simmerring dafuer verantwortlich sein, dass nach längeren Fahrten die Zündung nicht mehr will und sozusagen sich selbst verstellt, spiele ich an der Grundplatte dann geht es ja wieder. Und rasseln tut es auch im Zylinder, zumindest kommt es mir so vor, kann dafuer auch ein undichter Simmerring (Zündungsseite) verantwortlich sein?
    Kann evtl etwas mit der Elktrik nicht Stimmen, ahbe davon recht wenig Ahnung. Vielleicht wird die Kerze zu heiß, ist ne 260 Isolator alle anderen Kerzen rasseln auch. Vielleicht kriegts irgendwie zu viel, aber wie gesagt damit kenne ich mich nicht aus.


    Wäre dankbar fuer eine Hilfestellung, wer noch mehr Infos braucht, kann mir ja bescheid sagen.


    Gruß
    radiskom :dance:

    Ok.


    Und kommt man mit der s50 auch genau so gut/schlecht Berge hoch?


    Vor Allem, die s50 hat drei gänge und einen 65ccm Zyli, meine s51 nen 60er zyli und vier gänge.
    Will meinem Kolegen ja nicht abhauen oder so :D
    Es wird wenn es zum Kauf kommen sollte eh eine Menge noch investiert damit das Teil zuverlässig läuft...


    Mir ist auch klar, dass der Zylinder wie oben beschrieben keinen wesentlichen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. Aber nicht dass man im ersten Gang einen durchschnittlich steilen Berg hochtuckern muss ^^


    Über weitere Antworten freue ich mich :)



    radiskom