Beiträge von SimsonSuhl

    Ohhh, mannnn
    Da hast du ja echt ein Sorgenkind, oder du machst irgendwas falsch.
    Wie kann z.B. der Unterbrecher erst kurz vor´m UT öffnen? - soweit kann man ja die Grundplatte gar nicht verdrehen, vielleicht hast du ein falsches Polrad oder eben deine Scheibenfeder hat sich abgedreht, bzw. es ist vielleicht keine drin.
    Und dann glüht dein Krümmer, alter, was geht denn :eek: , nicht das da Kolben und Zylinder auch noch was abbekommen haben.
    Und dann den heißen Motor mit Schnee abschrecken, das ist auch nicht so gut für den, damit hast du dir wenn du Pech hast den Motor kaputt gemacht, da könnte sich was verzogen haben, bzw. es könnten Spannungen im Material auftreten.
    Also, jetzt such dir mal jemanden der sich auskennt, ich krieg hier noch nen Anfall bei dem was ich hier lesen muss. :boese:
    OT-Suche mit nem Schraubenzieher oder sonem Käse finde ich schwachsinnig, dann kannste gleich die Markierungen auf Grundplatte, Schwungrad und Motor nehmen, die sind genauer, wer kann da schon 1/10mm auseinanderhalten? (ich hab ja nun echt keine schlechten Augen, aber ich könnte das nicht so einfach......)
    Bei ebay gibt´s doch manchmal solche Uhren, dann kannst du dir noch ne Einstelllampe bauen (Lampe muss mindestens 15W haben) und schon kannst du wunderbar die Zündung einstellen, das mach ich nur noch so, einfach, schnell und sehr präzise, genauer ist nur noch eine Stroboskoplampe.


    Gruß
    Denis

    @stephan16
    Auauaaaa, da bekomme ich ja beim hinhören schon Schmerzen.


    Dann tu mal das was tacharo geschrieben hat.
    Kopfschrauben aber über Kreuz lösen und festschrauben (damit sich der Kopf beim lösen bzw. festziehen nicht verzieht).


    Gruß
    Denis

    Probier doch mal bei einem anderen Moped, wie schwer es da geht.
    Aber hast du nicht geschrieben, dein Motor wurde überholt, ein neuer Motor lässt sich schwerer antreten, da die Verdichtung noch besser ist, da die Kolbenringe ja besser abdichten.
    Anders kann ich mir das nicht erklären....
    Zu lang ist deine Kerze auch nicht? - nicht das die den Kolben küsst, aber dann wärst du wahrscheinlich überhaupt nicht gefahren.....
    Wie gesagt schwer ist ein Gefühlsbegriff, was für den einen schwer ist ist für den anderen leicht.....


    Gruß
    Denis

    Also ich finde schon er hat Recht!
    Was hier manchmal abgeht ist echt von Arsch, da wollen irgendwelche, dass ihnen geholfen wird und man kann nichtmal die Überschrift entziffern.
    So viel Zeit muss nun mal sein, wenn man sich verständigen will.
    Deutscher sein wollen und die deutsche Sparache nicht ansatzweise beherrschen......


    vespisto
    Aber in die Goethe- und Schiller-Ecke driftest du jetzt bitte nicht ab, dass mit Rosa Luxemburg hat gereicht, nur beim Goethe Faust hab ich in der Schule nichts verstanden, dass musste der Lehrer oder besser die Lehrerin hinterher alles nochmal, sagen wir \"übersetzen\". :biglaugh:


    Und diesen Kanaken-Slang (jaja, jetzt werde ich hoffentlich nicht gleich als Nazi beschimpft :b_wink: ) kann ich auch nicht ab, wenn es deutsche Wörter dafür gibt, dann kann man die auch benutzen.


    @alle anderen
    ????? - was soll das - versteht ihr schon kein deutsch mehr? ?) - traurig traurig.....


    Gruß
    Denis

    Gekürztes Schutzblech ist schonmal sch**ße, ich hab das normale und da spritzt dir die Suppe schon überall hin.
    Das wurde auch nicht umsonst so lang gemacht.... :b_wink:
    Ein wassergeschützter Kerzenstecker ist natürlich wie schon erwähnt auch sinnvoll, gerader bei diesem verfu**ten sch**ß räu**gen Wetter. :_shoot1:


    Vielleicht ist ja die Lösung für deine Zündung eine an die du noch gar nicht gedacht hast, ein >>>>längeres Schutzblech<<<< :biglaugh:
    Also ich fahre ja auch bei Regen und wie heute Schnee an die Arbeit, so 11km und wegen Feuchtigkeit hatte ich auch mit meiner alten Zündung, wo die Zündspule intern war noch nie Probleme, allerdings hab ich ja auch einen spritzwassergeschützten Beru-Kerzenstecker und Schmutzfänger :cool: , im Winter guckt eh keiner nach deinem gekürzten Schutzblech.




    Gruß
    Denis

    Größere Hauptdüse bedeutet fetteres Gemisch bei Volllast (also Gas voll aufgedreht), bei Teillast macht die Hauptdüse nichts, die ist nur für den Vollastbereich da, für den Teillastbereich ist die Nadeldüse mit der Teillastnadel da.
    Demnach kannst du das fettere Gemisch was bei Vollast durch die zu große Hauptdüse verursacht wird nicht durch tieferhängen der Teillastnadel ausgleichen, dann hättest du im Teillastbereich ein magereres Gemisch (evtl. etwas mehr Leistung, dafür weniger Motorkühlung, Motor könnte überhitzen...) und im Vollastbereich das übliche zu fette Gemisch (weniger Leistung, Motor wird aber besser gekühlt).
    Laut meinem Buch sollte so ein Vergaser auch ohne Hauptdüse funktionieren, bis man den Gashahn voll aufdreht, also bis dreiviertelgas normal wie immer und ab dann säuft dir die Kiste durch den zu großen Querschnitt (Düse fehlt ja) ab, allerdings hab ich´s noch nicht ausprobiert, da es mir zu aufwändig war den Vergaser zigmal dran- und aufzuschrauben.....
    Also besorg dir eine 72er Hauptdüse und dann stell die Teillastnadel auf die 4. Kerbe von oben, dabei zählt die Kerbe in die die unterste der beiden Nadelhalterscheiben einrastet.
    Guck mal bei \"Vergaserdaten BVF...\", da hat major_tom ja alles aufgelistet was die Vergaser so an Bedüsungen, Einstellungen etc. haben, da kannst du dann auch gleich deine anderen Düsen (Startdüse, Leerlaufdüse) und den Schwimmer kontrollieren.


    Gruß
    Denis

    Also ich zitiere mal was aus nem anderen Thread von dir, in dem ich jetzt leider nicht posten wollte, da Charles ja schon gereizt war und man ja weiß wie schnell er solche Threads closed.

    Zitat

    Ne Batterie ist komischer weise leer
    Aber mein Moped is 6V Habe ne 12V Batterie und Blinker drinne deswegen schafft der das nicht zu laden wurde mir gesagt.
    Aber es kann doch net vom stehen leer werden


    Also muss ich da noch eine Antwort geben?
    Ist das dein Ernst oder hast du dich falsch ausgedrückt?
    Spulen 6V und Batterie 12V?
    Also wenn du schon so anfängst, dann kann das nichts werden.....


    So, nun zu deiner Zündung:
    Die Unterbrecherzündung ist eigentlich relativ primitiv aufgebaut, daher kann man wenn man Ahnung hat Fehler eigentlich gut ausmachen ohne Spezialwerkzeug oder sowas.
    Bei mir war mal der Kondensator defekt, sie hat gestottert, erst ab und zu dann immer öfter und am Ende konnte ich mit Vollgas nur 25km/h fahren, den Fehler hab ich aber nicht gefunden, hab zwar auf Kondensator getippt, aber dann hatten wir ihn mit dem Messgerät durchgemessen und da war er OK (Täuschung....), dann hab ich einfach aus Verzweiflung den Unterbrecher gewechselt und es ging in paar Tage oder Wochen, dann wieder das gleiche Problem, bin gerade so bis zu meinem Vater in die Werkstatt gekommen.
    Dann hatte ich mal den Seitendeckel von der Zündung abgemacht und den Motor an, am Unterbrecher hat es ziemlich hell und regelmäßig gefunkt, daran hab ich dann erkannt, das der Unterbrecher defekt ist, hinterher hat es zwar auch noch gefunkt aber nicht mehr so hell und nicht so regelmäßig....
    Mit nem anderen Kondensator geht es bis heute.


    Also versuch doch mal einen anderen Kondensator.


    Und schimpf nicht wieder auf Simson! (gut, hab ich auch gemacht als der verfu**te Kondensator kaputt war :_shoot1: ).


    Gruß
    Denis

    Naja, mein M53-Motor hat geölt und das relativ viel, überall waren Flecke, im Schuppen, vor´m Hoftor, an der Arbeit, in der Werkstatt....
    Das war bei dem aber normal und konnte man nicht abstellen, da der an der Kickstarterwelle keinen O-Ring hat und so nach einem gewissen verschleiß eben dort anfängt zu tropfen.
    Naja, aber da ist dann das Zündkerzengewinde ausgerissen und nun hab ich einen M541, der hat genauso geölt und das an der selben Stelle, nach vielen Wochen ärgern über die Ölflecken hab ich dann mal den O-Ring hier neu gemacht, der war schon oval (verschleiß...), konnte also nicht mehr abdichten.
    So nun hat man eigentlich keine Flecken mehr, ausser die von vorher, nur seit dem O-Ring-Wechsel scheint es am Simmerring der Schaltwelle zu ölen (habe ich aber mit neu gemacht), aber nur sehr minimal.
    Ausserdem waren auf der Dichtfläche der Kupplungsdeckeldichtung fiese Kerben, da hab ich noch zusätzlich Silikon draufgeschmiert.


    Sonst ölt noch der Zylinderkopf (war beim M53 auch und lies sich da trotz Demontage nicht lösen) und wie üblich der Vergaser, aber jetzt ist Winter und da stört mich das nicht, da ist noch genug anderer Dreck dran.


    Gruß
    Denis