Beiträge von Ilm-Simson

    Na dann müsste dir ja bekannt sein wie das Moped zu den Stahlfelgen gekommen ist. ;)

    Abschließend: Steht ja weiter oben. Der Erstbesitzer weilt nicht mehr unter uns und der Zweitbesitzer hat es so übernommen. Erst- und Zweitbesitzer sind enge Verwandte. Alles in der Familie geblieben. Auch jetzt noch.

    Danke für die Rückmeldungen. Das Moped ist ein echtes DDR-Produkt, Historie und Eigentümer sind bekannt. Vermutlich hat der (verstorbene) Erstbesitzer das Moped im Gelände genutzt und daher die Stahlfelgen verbaut. Für Gelände spricht der Dreck im unteren Rahmenbereich. Also neue Räder.


    VG Bernd

    Ich denke, dass da Original ein Leitungsverbinder mit Steckern sitzt. Die Lüsterklemme mit verdrehten Drahtenden kann kein Normalzustand sein.

    Hi, eine Frage habe ich, nachdem ich die Bilder gesehen habe. Im Kabelbaum ist eine große Lüsterklemme zu sehen. Ich habe die bei meinem Moped auch gefunden, war aber der Meinung, da hätte jemand gebastelt. Das ist also original? Staune.


    VG Bernd

    Ich habe mein Restaurierungsprojekt stehen. Das Moped hat Stahlfelgen. Keine Ahnung, ob die original sind. Fahrzeug ist Bj. 1976. Möglich ist es, vielleicht waren im Werk keine anderen da oder Restbestände vom Star z. B. wurden verbaut.


    Die Dinger sind total vergammelt und müssten zerlegt, gestrahlt, beschichtet und wieder eingespeicht werden. Viel Aufwand für alte Felgen. Ich überlege, einen Satz Kompletträder zu kaufen. Was muß ich beachten, was kann da schief gehen? Was ratet ihr mir?


    VG Bernd

    Guten Tag, mein Name ist Bernd, fast Rentner und habe ein S50 B1, Bj. 1976. Das Moped wurde vom Nachwuchs "getunt" und auch nicht sonderlich gut behandelt und stand nun seit 2009 in einer Garage.


    Jetzt finde ich allmählich die nötige Zeit, um mich an eine Wiederbelebung zu wagen. Sie soll wieder fahrbereit werden, ohne den Neuzustand zu erreichen. Fragen gibt es einige, zu gegebener Zeit stelle ich die dann. Der Motor lässt sich per Kickstarter drehen und sie ist wohl bis zuletzt, also 2009, gelaufen. Es wird wohl einiges zu tun sein, der Zahn der Zeit nagt eben auch in der Garage.


    Ein zeitliches Ziel habe ich nicht, aber bei einer Ausfahrt auf dem jährlichen Simson-Treffen in Suhl möchte ich schon noch mal teilnehmen.