Beiträge von Das_Patrone0901

    Wie gesagt, mit der Ausstattung habe ich die Simson gekauft.

    6V ist es aber sicher, eine 35Watt Spule für Scheinwerfer habe ich vor kurzem selbst erst eingebaut, da die alte kaputt ist und bereits eine 35Watt Birne drinne war.

    Unterbrecher kann ich sicher sagen, dass drin ist, weil ich den schon tauschen musste, also ist keine SLEZ 8305 drinne.

    Hier sind ein paar Bilder, das Polrad kann ich leider nicht abziehen, da ich nur den Gegenhalter fürs Primärritzel habe und nicht den halben Motor zerlegen möchte(abgesehen davon, dass die Kurbelwelle dabei unnötig belastet würde).

    Rahmennummer zeige ich natürlich nicht :censored:aber ihr habt Bilder von den beiden Sicherungen, der Batterie selbst(und meiner Zwischenlösung) und vom Polrad mit sicht auf Unterbrecher und Kondensator, falls das was hilft...

    *1 ist der Unterbrecher und *2 ist der Kondensator


    Vielen Dank für die vielen Antworten bis jetzt!
    MfG


    Ich weiß dass es eine Unterbrecherzündung ist, weil ich damit schon zu tun hatte, Frontscheinwerfer ist 35Watt(musste ich auch schon machen) und 6V ist die Bordspannung.
    Baujahr ist es 1985, daher habe ich das gesagt, aber gekauft habe ich sie als original und etwas hergerichtet(Lackierteile frisch gemacht und Federung neu), aber der Lack ist freundlich gesagt Mist und ich hatte schon einige Probleme damit(unter anderem eine komplette Motorüberholung von einer Werkstatt, aber die 40Jahre alte Zylindergarnitur ist noch völlig original). So steht sie da(mit Ausnahme der Seitengepäckträger, die ich nachgerüstet habe, es ist eh auf meinem Profil zu sehen).

    Danke für die vielen Antworten!
    ckich ist überhaupt kein Problem.

    Jedenfalls ist es eine ziemlich originale s51 B2-4 mit Unterbrecherzündung.
    Warum die Batterie den Geist aufgegeben hat kann ich euch wahrscheinlich auch sagen, ich hatte eine defekte Spule für mein Frontlicht und habe es kurzzeitig (mit Rücksprache mit einem kfz-ler, halt leider kein simson-schrauber) über Batterie laufen lassen, hat alles funktioniert und ich habe es auch zeitnah wieder abgeklemmt und normal wieder betrieben. Dank freundlicher Hilfe eines kleinen Ersatzteilhändlers habe ich es auch nicht mehr als 2-3 fahrten so gelassen, daher habe ich gehofft ohne Schaden davongekommen zu sein.

    Also bitte nicht Frontlicht über Batterie betreiben :rotwerd:

    Mit der Batterie fahre ich schon seit 2 Jahren also kann ich ruhig sagen, dass da alles passt, daher jetzt auch meine Zweifel mit der neuen Batterie, man weiß ja nie was irgendein Vorbesitzer seit 1985 damit gemacht hat, vielleicht ein gängiger Umbau auf verlässlichere Technik von der Vogelserie oder weiß der Geier was. Ich möchte gerne noch damit fahren, bis das erste Salz liegt und ohne Blinker und Rücklicht ists blöd(neue Polizeistation ist keine 5min Fußweg entfernt neu gebaut worden....)

    mutschy ich habe sie als B2-4 bekommen und steht denke ich auch so in den Papieren, jedenfalls ist die Spule für Blinker, Rücklicht, usw. sehr warscheinlich noch original DDR, die Spule fürs Frontlicht musste ich bereits tauschen.

    MfG

    Geschätztes Forum,
    mir ist meine Batterie kaputt gegangen, derzeit ist diese überbrückt und nicht angeschlossen seitdem funktioniert alles wieder. Das Problem ist jetzt nur: die alte Batterie hat zwar die 6V aber nur 4Ah, also die Batterie von der alten Vogelserie wenn ich richtig informiert bin.
    Es hat immer alles funktioniert, Blinker waren nur etwas schwach, war aber nie so, dass man sie nicht gesehen hätte daher hab ichs nicht hinterfragt.

    Nun ist die Frage, kann ich da jetzt die normale Batterie mit 12Ah bestellen und verbauen, ohne dass mir die Elektrik durchraucht? :kopfkratz:

    MfG

    Servus, ich bin der Tim aus Niederbayern und stolzer Besitzer einer s51 B2-4, mit der ich leider vermutlich etwas übers Ohr gehauen wurde, daher nutze ich das Forum schon lange, habe aber erst neulich einen Account erstellt.
    Wünsche gute Fahrt!

    Edit: Ach ja, ich habe auch eine Zündapp 515 002, bzw etwas Gerippe davon, eine Zeit lang lief die s51 so gut, dass ich etwas zum schrauben brauchte und habe mir einen 64er Baujahr Rahmen und Schwinge gekauft. Bolzen der die zwei Teile hält ist Bombenfest, den muss ich mal ausbohren, wenn mal Zeit bleibt.

    PAN-Mann,
    es ist immer was anderes, Zündung war eine Zeit lang viel kaputt, das Zündschloss, Reifen platt, Simmerringe undicht, Auspuff explodiert, Endschalldämpfer locker, undichtigkeiten am Zylinderkopf, Mitnehmer am Hinterrad, Kupplung ging sehr weich(Reibbeläge waren halt durch, nichts schlimmes), Kupplungshebel abgebrochen(Amatur), Kupplungshebel stark abgenutzt(am Motor), Mitnehmer fürn Kickstarter, Kickstarterverzahnung, Ölkontrollschraubengewinde am Ende(ist provisorisch verschlossen, bis im Winter oder so ich die Zeit finde, das aufzubohren und ein größeres Gewinde reinzuschneiden), Benzinhahn, Benzinfilter im Tank, Düsen im Vergaser waren am Anfang permanent dicht, weil der Vorbesitzer("stolzer Neuaufbauer") in das Gewinde des Tankdeckels mit reinlackiert hat und ich dann die Lackblättchen überall hatte, Tacho ist auch permanent hinüber(Tachowelle schon 2. oder 3. mal, ori Tacho selbst hatte ein Problem), Tachoantrieb, Gummiteil am Schalthebel ab, und dann kommen da wahrscheinlich noch einige Sachen dazu, die ich im Moment nicht im Gedächtnis habe.
    Hauptsache als "Neuzustand/Exzellent hergerichtet" gekauft. Aber genau das hat mir unglaublich geholfen und ich bin froh diese Defekte überstanden zu haben und zur Ausnahme selbst mal ein paar Erfahrungen gesammelt habe, zwar lachen alle, weil ich alle paar Tage wieder im Bus sitze, aber das war noch nie anders, war schon immer der komische Typ :doofy: :lol: .

    Hallo PAN-Mann,
    ich fahre ja eh schon ein Jahr und kenne das Fahrzeug gewissermaßen, den Motor habe ich einmal seither regenerieren lassen und daher laufen die Innereien mit sicherheit(hoffe also darauf zunächst nichts spalten zu müssen), an der Kupplungsseite kann ich arbeiten und mit der Zündung musste ich mich leider auch schon sehr nahe befassen. Alles in allem kann ich mir aber mittlerweile sehr gut selbst helfen, nur mein letzter Post war für mich ein großes Fragezeichen :Beer: .

    Hallo zusammen, habe mich vor ein paar Tagen angemeldet, weil der Frust überhand genommen hat und ich die x-te Reperatur hinter mich bringen wollte. Auch davor hat mir dieses Forum etliche Male das Leben gerettet.

    Ich bin wirklich froh über die netten Leute hier, die ernsthaft mitdenken und einiges an Erfahrung und Wissen mitbringen.

    Ich jedenfalls fahre eine s51 B, die leider nur alle paar Wochen hops geht, die gute 1:1 Mischung halt(1Woche fahren, dann schrauben). Ich merk auch schon wie sich nach 2 Tagen Gesundheit die nächste Krankheit anbahnt, aber ich will erstmal fahren.

    Vertrete hier im tiefen Westen gerne die Simson Szene, etwas besseres als genau diese Simme hätte mir nicht passieren können, trotz aller Mängel und allen Geldern, die ich da reinpulvere. Kollegen von der Ostoase kennen mich wahrscheinlich eh schon, schließlich bin ich stolzer Stammkunde :roll: