Beiträge von Hailz

    Sie läuft jetzt. Grund war höchstwahrscheinlich ein kaputter Kondensator. Kann es nicht mit letzter Gewissheit sagen, weil ich im gleichen Zuge mit dem Kondensatorwechsel den Unterbrecher gewechselt, Simmerring gewechselt und ZZP eingestellt habe. Gehe aber stark davon aus, dass es der Kondensator war.

    Vielen Dank an alle für die Hilfe und allzeit gute Fahrt!

    Könnte an der Zündung liegen. Kaputte Zündspule reagiert auf Wärme. Bevor man viele neue Teile für die Zündung kauft, könnte man auch in eine Vape investieren,


    Könnte aber auch am Vergaser liegen. Düsenstock wirklich sauber? Ist die richtige Hauptdüse verbaut?


    Ist die S51 vor der Winterpause perfekt gelaufen?

    Also die externe Zündspule hab ich wie gesagt getauscht. Werde heute mal den Kondensator wechseln. Über ne Vape habe ich auch nachgedacht, mich aber dagegen entschieden.


    Der Düsenstock ist sauber, Hauptdüse stimmt.


    Ob sie perfekt gelaufen ist kann ich nicht einschätzen, da muss ich meinen Bruder nochmal fragen^^

    Vielleicht doch Auspuff zu? Halt mal die Hand 10cm dahinter, wenn er Motor läuft. Mann muss die einzelnen Stöße spüren.

    Der ist offen, man spürt die Stöße.

    Sollte mit Wärme nichts zu tun haben, aber die sind für den Teillastbereich wichtig.

    Zwischen den Vergaser und dem Zylinder ist auch der Isolierflansch verbaut?

    Nicht das der Vergaser kocht.

    Vergaser nach Senfglasmethode einstellen.

    Also ich hab das Gefühl, dass der Zylinder sehr schnell warm wird, aber das täuscht vll auch. Der Flansch ist verbaut.
    Habe heute mal eine neue externe Zündspule verbaut, da die wohl auch hitzeanfällig ist wenn sie nen Treffer hat. Habe das Gefühl, dass der Zündfunke jetzt besser kommt also vorher.
    ABER sie läuft trotzdem nicht. Wenn sie anspringt, kommt am Krümmer oftmals Rauch raus und es "pufft" dort immer mal. Habe den Krümmer dann mal abgeschraubt und gesehen, dass die Dichtung ziemlich im Arsch ist. Habe eine neue bestellt. Zwar macht das ja was mit der Komprimierung des Gemischs, wenns dort nicht dicht ist, aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Fehler ist... Mal schauen was sie mit neuer Dichtung macht.

    Ahoi!


    Also ich habe heute nen neuen Zündkerzenstecker und auch ein neues Kabel verbaut. Zu Beginn wirkte alles ziemlich gut, außer immernoch einem kleinen Leistungsloch im zweiten bzw. generell wenig Anzug, zumindest weniger, als ich es von der KR51 gewohnt bin.


    Aber sobald sie warm war selbes Fehlerbild: Es kommt immer weniger Leistung an, Zylinder wirkt sehr heiß, es gluckst immer mal wieder und sie geht nicht mehr an, wenn sie einmal aus war.
    Könnte es an der Zylinderkopfdichtung liegen, bzw. generell daran, dass wenn sie warm ist das Gemisch zu wenig komprimiert wird weil iwas nicht dichtet?

    Auch den Düsenstock für die HD geprüft und gereinigt?

    Da sind auch noch zwei kleine Löcher fürs Gemisch am Schaft.

    Das hab ich noch nicht gemacht, aber würde das Sinn ergeben, dass dort nur dann ein Problem entsteht, wenn sie warm ist?

    Kerzen hab ich schon 2 verschieden versucht. Aber Zündkabel und Stecker sind eine Idee, der Zündkerzenstecker ist ein wenig lockerer als er sein dürfte, wollte eh nen neuen holen. Hätte nur nicht gedacht, dass diese Symptomatik hervorruften kann wenn der nen Treffer hat.

    Kannst du mir erklären, warum das was damit zu tun haben kann? Meinem Verständnis nach ändert die Belastung des Motors ja nix am Zündfunken und dem Zünden des verdichteten Gemischs...

    Dieses Röhren gluckern, dumpfer Klang ohne das die Drehzahl hoch geht, könnte auch von einem zu hohen Benzinpegel im Vergaser kommen. Mal den Benzinhahn zu machen und hübsch mit dem Gas spielen, wenn er dann langsam hochtourt und wieder auf Gasstöße reagiert liegts daran. das kann durchaus auch mal 2 min dauern, bis er wieder willig ist.

    Also das hat tatsächlich geholfen um sie erst mal halbwegs zum Laufen zu bringen, sodass nicht gleich das röhren kommt. Bin daher nochmal an den Schwimmer rangegangen und hab den richtig eingestellt. Danach sprang sie auch direkt an und nimmt erst mal Gas an.

    Dann bin ich heute ne runde gedreht und im groben taucht das gleiche Fehlerbild wieder auf, also: beim Hochschalten in den zweiten kommt ein Leistungsloch (es röhrt vor allem, kaum Geschwindigkeit entsteht), egal wie hoch ich vorher im ersten getourt habe - und auch in Gängen 3 und 4 hängt die Leistung, generell zieht sie einfach nicht so wie sie soll und kommt nicht über 40 km/h.
    Hauptproblem ist aber: Sobald sie warm ist, sinkt die Leistung nochmal ab, es kommt immer mal eine Art Puffen/Glucksen und Leistungslöcher ... so weit, dass sie kaum wirklich fahrbar ist. Ich hänge mal das Zündkerzenbild an, welches vll ein bisschen mager aber ansonsten doch halbwegs ok aussieht oder?

    Im Standgas ist alles super, das hält sie und verschluckt sich dabei auch nicht.

    Lass mal die "Leistung" weg,

    der Vergaser leistet nix! Bleiben wir mal bei "reagiert nicht auf Gasgriffbetätigung",oder?

    Wenn, direkt nach Tank- und Hahnreinigung, das Moped doch super ansprang und auch auf Gasgriffbetätigung reagierte danach aber nicht mehr, wird wahrsch. wieder Schmodder im Vergaser die Ursache sein. Heißt: Vergaser raus, penibel reinigen(ALLE Düsen raus, Pressluft verwenden*), wenn Nadelventil+Schwimmer ok=Einstellung nach Senfglasmethode, fertig! Vor Einbau noch die "Nachflussmenge" des Benzinhahns messen! Wenns da schon nicht stimmt: Tank raus und Grundreinigen!! Die ganze Disskusion über den Schwimmerstand und die Auswirkung bringt hier nix, einfach richtig einstellen und fertig!

    *oder Profireinigung im Ultraschallbad!

    Ich hab den Vergaser schon sauoft gereinigt und die letzten Male waren die Düsen immer frei. Wüsste auch nicht wo der Schnodder herkommen soll, hab den Tank ja gereinigt...

    Nachflussmenge des Benzinhahns hab ich nicht gemessen, aber der ist brandneu und es läuft solide durch, so wie ich es kenne.


    Womit kann das Fehlerbild denn noch zu tun haben, Zündzeitpunkt? Oder Nebenluft?

    Nja das röhren ist schwer zu beschreiben. Es klingt tief und dumpf, man könnte es manchmal auch mit nem "Gluckern" vergleichen. Ob sich dabei die Drehzahl erhöht kann ich gar nicht mit Sicherheit sagen, es passiert schon was wenn ich Gas gebe, aber es kommt eben keine Leistung an, nehme an die Drehzahl wird ganz leicht erhöht aber nicht so wie sie eig soll.


    Ok das dachte ich mir beim Schwimmer, aber stimmt meine Annahme, dass, solange die Vergaserwanne gut (nicht übervoll) gefüllt ist, das Moped erstmal laufen sollte?

    Nabend.


    Habe heute den Tank kontrolliert und einen neuen Benzinhahn eingebaut. Auch neuen Sprit geholt und neue Mischung eingefüllt. Tatsächlich war das Sieb vom alten Benzinhahn völlig verdreckt und jede Menge Schmutz im Tank. Hab ihn mit Benzin ausgespült, großartig Rost konnte ich nicht erkennen.


    Hab danach nochmal Vergaser gereinigt, Schwimmerstand nochmal präzisiert.


    Ergebnis: Beim ersten Mal ankicken ging sie direkt an und schien im Leerlauf auch normal Gas anzunehmen. Dann schob ich sie raus um eine Runde zu fahren und sofort setzten die alten Probleme ein. Sie läuft im Standgas, sobald ich aber Gas gebe "röhrt" sie nur vor sich hin, es kommt keine Leistung an.

    Noch ne Verständnisfrage zum Vergaser: Selbst wenn der Schwimmer nicht richtig eingestellt ist und z.B. das Schwimmernadelventil zu früh oder zu spät schließen würde, müsste das Moped doch trotzdem den Sprit der in der Vergaserwanne steht erst mal normal annehmen oder? Also wenn es iwas mit Schwimmer oder Nadelventil zu tun hätte, dürfte das sich ja erst nach ein wenig fahren bemerkbar machen. Denn Sprit steht jedes Mal im Vergaser wenn ich ihn öffne.


    Hatte jetzt keinen neuen Luftfilter zur Hand, hab ihn testweise mal ausgebaut, gleiche Symptomatik.

    Die Hauptdüse habe ich gereinigt, also den rausschraubbaren Stift + Düse. Kann es sein, dass iwie innerhalb des Vergasers, also nicht in den Düsen, iwas verstopft ist? Weil ist ja seltsam, dass das Standgas läuft, aber kein Gas angenommen wird.


    Wenn es ein Nebenluftproblem oder eines mit undichten Wellendichtringen (Getriebeöl im Motor) wäre, dann dürfte sie doch aber nicht im Standgas laufen, wenn sie einmal an ist, oder?


    LG!

    Danke dir für die Antwort!


    Tank und Hahn hab ich auch schon überlegt, werd ich mal machen. Kerzen hab ich schon 2 verschiedene ausprobiert, also auch ne brandneue, hat nix geändert. Funke kommt ja auch.

    Ok ich schaue mal wie sich ne neue Mischung etc. auswirken und melde mich nochmal :)

    Aso und Luftfiltertauschen kann was bringen? Kann der so dicht sein, auch wenn ich ihn ordentlich durchgesprüht habe?


    Bei meinem Bruder lief das Moped vor dem Winter, danach setzten die Probleme ein...


    LG!

    Servus!
    Bin neu hier, also bitte nicht gleich hauen wenn ich was falsch mache :D

    Hoffe ihr könnt mir bei folgendem Fehlerbild helfen:


    Meine S51Baujahr 81 (vor einer Woche von meinem Bruder übernommen, stand vorher über den Winter in ner Tiefgarage) nimmt ganz schlecht Gas an, sie "röhrt" quasi und nur wenn ich immer wieder Gas gebe und sie dann ein bisschen hochkommt nimmt sie es. Sobald ich keins mehr gebe gehts wieder von vorn los. Im Lehrlauf läuft sie. Sie springt allerdings auch nur schwer und meist mit anrennen an. Manchmal aber auch sofort beim Ankicken, sehr unregelmäßig. Sie ist nicht fahrbar, außer im ersten Gang mit viel Gas, sobald ich in den zweiten schalte kommt das "röhren" und sie stirbt ab. Es gibt auch immer mal Fehlzündungen.


    Was ich schon gemacht habe:
    - Zündfunke kommt (meiner Beurteilung nach auch recht solide)

    - Schwimmer hab ich eingestellt (zwar aufgrund fehlenden Messchiebers mitm Lineal aber sollte halbwegs passen)

    - Vergaser mehrfach gereinigt (am Anfang war 2 mal in Folge die Leerlaufdüse zu - bin aber auch vorerst nur Reserve gefahren, vll kam da noch etwas Schnott mit der sich unten am Reserveeinlauf gesammelt hat)

    - Auspuff ist frei, allerdings ist der Schalldämpfer etwas verbogen, musste ihn mit etwas Gewalt einpressen, klingt wahrscheinlich deshalb etwas komisch aber an sich ist Durchzug und wenn sie im Leerlauf läuft kann ich ja die Hand dahinter halten und es kommt ganz normal ein Abluftstrom

    - hab um Nebenluft zu checken im Leerlauf mit Bremsenreiniger die Gummiverbindung von der Lufzufuhr abgesprüht, den Vergaserflansch, Zylinder komplett - eine kurze Reaktion gabs mal am Zylinder, könnte aber daran gelegen haben, dass ich schon intensiv gesprüht hab und vll was an der Zündkerze reingelaufen ist oder am Krümmer unten ankam - konnte diese Reaktion auch nicht reproduzieren, war einmalig - gehe also an den Stellen nicht von Nebenluft aus

    - Luftfilter mit Bremsenreiniger durchgesprüht

    - Vergaser auf verschiedensten Einstellungen probiert, sowohl Gemischschraube als auch Standgasschraube

    - habe auch schon die Gasnadel auf verschiedenen Stellungen probiert (2. Ritzel ging ni, 3. und 4. unterscheiden sich nicht wirklich, aktuell hängt sie im 4. Ritzel)


    Meine Überlegungen sind:
    - Nebenluft weil Wellendichtringe durch, hab ich aber noch nicht geprüft, da ich unten nicht gleich ran wollte wenns sich vermeiden lässt

    - zu viel Öl im Gemisch, weil übern Winter zu viel Sprit verflüchtigt (aber warum läuft sie dann im Leerlauf?)

    - Zündzeitpunkt stimmt nicht (warum läuft sie dann aber im Leerlauf?)


    Vergaser ist BVF 16N1-11.


    Noch zu erwähnen ist: das Zündschloss wurde aufgrund fehlenden Schlüssels immer mitm Schraubi betätigt, vor kurzem hab ich gemerkt, dass was kaputt gegangen ist, kann es jetzt nicht mehr betätigten aber sie steht auf an - Zündfunke kommt ja auch. Hab schon ein neues bestellt welches ich zeitnah verbauen werde, aber meinem Verständnis nach kann das eigentlich nix mit obigem Fehlerbild zu tun haben.


    Joa, vielleicht ist das Fehlerbild ja für irgendwas typisch und ihr könnt mich aufklären^^ Also Hauptpunkt ist, statt Gas anzunehmen und hochzutouren röhrt sie meist nur und es gibt nicht genug Leistung um übern ersten hinaus zu fahren, und auch im ersten röhrt sie oft nur wenn ich sie nicht bereits zum hochtouren gebracht habe.


    Bin für jeden Input dankbar!


    Liebe Grüße aus Dresden!