Moinsen,
hierzu möchte ich noch ein kurzes Update geben. Die anfängliche Euphorie, dass die Birne anging, war relativ schnell verflogen, als ich realisierte, dass der Draht nur leicht glimmte. Dazu kam, dass auch die Tachobeleuchtung nur glimmte. Zog ich jedoch das Kabel vom Rücklicht vom Zündschloss (ZS) ab, leuchtete die Tachobeleuchtung ordentlich.
Da mir das Rücklicht dann doch etwas sehr dunkel vorkam, habe ich mal alle Kontakte durchgemessen und einen deutlichen Spannungsabfall über die 1A-Sicherung (Kontakt 59a gemäß Schaltplan nach Moser) festgestellt. Die Kontaktfahnen der Sicherung waren sehr stark korrodiert. Nach dem Einsatz von etwas Schleifpapier sah die Geschichte deutlich besser aus. Leider war das noch nicht des Rätsels Lösung.
Daher habe ich weitergemessen. Die grau/schw Kabel der Schlusslichtdrossel gaben in Position 1 des ZS saubere 6V(~) aus. Während das Kabel am 3-fach-Kontakt in Position 2 des ZS die Spannung gehalten hat, fiel die Spannung an den Kontakten 58 und 59b auf 0V(~) ab. Zuerst vermutete ich wieder einen Kurzen in der Verkabelung des Rücklichts (Kontakte 58). Da sich die Birne aber äußerst einsatzfreudig zeigte, als ich das graue Kabel von 58 des ZS an den +Pol der Batterie (15 vom Sicherungskasten) klemmte, konnte ich das auch ausschließen.
Der Austausch des ZS brachte nix. Also habe ich die Verbraucher, die bei Pos 2 des ZS zugeschaltet werden, nacheinander abgeklemmt - nada -
Am Ende bin ich in einem Forum über den Hinweis gestolpert, dass jemand das gleiche Problem durch ein Vertauschen der Kabel von der 18W-Lichtspule (rot/gelb und grau/rot) an dem 3-fach-Kontakt sowie 59a lösen konnte. Das hat bei mir ebenfalls geholfen - die Birne gibt alles!
Also entweder bin ich zu doof, den Schaltplan korrekt zu interpretieren oder da hat sich tatsächlich ein kleiner Fehler eingeschlichen und die beiden Kabel der 18W-Lichtspule wurden falsch eingezeichnet. Im Bild unten ist das grau/rote Kabel am Ende und das rot/gelbe in der Mitte der Spule (oben) angebracht - so wie im Schaltplan dargestellt.