jo viel weiß ich jetzt auch schon... ![]()
an welche pins des IC´s werden die 6 leitungen angeschloßen?
Beiträge von sebek87
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wieder ein stückchen mehr verstanden

Noch paar mal nerven dann ists vorbei :-P´
Wenn das links von dem LCD anschluß der prozessor ist,
versteh ich nicht wie man mit 6 anschlüßen so viele anschlüße irgendwie \"füllt\" oder muss man dann von einem pin zum anderen dan wechseln um ihn zu programmieren.ich glaub ich hol mir leiber ein buch
Die programmiersprache heißt Basic oder?Sry für nerven und mißbrauchen des threads

Bist du eigentlich schon irgendwie vorangekommen mit dem tacho?
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joa, jetzt bin ich schon näher dran es zu kapieren,
nur hab immer noch nicht verstanden für was das kabel an dem stecker ist.
der stecker kommt an den pc, und wozu is das kabel????
http://www.rowalt.de/mc/avr/avrboard/01/prog.jpgWas ist bei dem stecker besser?
http://www.rowalt.de/mc/avr/sp12prg.jpgDanke schon mal im vorraus für die beantwortung der nervigen fragen!
Grüße
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Hmmm...
ich blciks immer noch ned...
was mach ich dann mit dem stecker?
wo kommt der hin?
der kommt an pc und das andere ding?Kannst du vllt. mal ein foto machen wenn du das an den ic gestcekt hast ?
das programm heißt Bascom wenn ich zumindest das richtig verstanden habe

Gruß
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Kannst du vllt mal alles auflisten was man so alles braucht um so nen IC zu Programmieren? Also kabel und das ganze zeug, hab da echt kein plan von dem zeug!
Wo hast du das ganze mit dem Programmieren her?
Aus nem buch?Werde mein motor auch bald neu lagern usw.
wenn ich das gemacht habe dann kannst den ja her schicken dann würd ichs machen, da ich dann ja schon weiß wie das ganze geht.Gruß
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Respekt Respekt...
wenn man sowas sieht bekommt man ja lust
programmieren zu lernen
Man man...
Bin schon aufn Tacho gespannt, wird dann aber bisschen schwer mitm filmen O.OGruß!!!
Immer weiter so!!!
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Vielleicht raschelt auch ein Kurbellwellenlager oder das kolbenbolzenlager, das würde man dann aber von beiden seite hören.
Das die Birne der Vergaserinnenbeleuchtung durchgebrannt ist schließe ich eher aus!

Gruß
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Also bis jetzt hatte ich gar keine Probleme und kann ihn nur empfehlen!
Außerdem kriegt man von ihm Tipps die er durch seine langjährige erfahrung selber herausfinden musste einfach geschenkt, geht mal zu nem hercules händler und fragt den mal nach nem problem beim mofa, der dreht euch den arrrsch zu und sagt euch das ihr es mal vorbei bringen könnt dann repariert er es.Werd zu ihm wohl auch öfters fahrn wegen teilen.
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Hmmm... dann kommt mir die tankanzeige wahrscheinlich einfacher vor als sie ist

Naja...
Ich würde das programmieren gerne lernen,
kann mir da einer sagen was ich so brauche um alles auf den IC zu spielen, welche software usw...
also alles was man braucht.@charli: ich glaub jeder hat sich hier mitgefreut als er gelesen hat das es am mopped funktioniert

hehe...
Bin schon gespannt wie das ganze aussehen wird wenn es komplett fertig ist!
MfG
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Also kann nur sagen: DER HAMMER!!!
Hab mir jetzt mal die ganzen neun Seiten durchgelesen und es ging ja ziemlich schnell voran würd ich sagen!Die funktionen sind ja schon ausreichend,
noch ein paar dazu dann kann man die simson ja schon fast Bentley oder Maybach nennen
Das einzige was noch fehlt wäre eine Tankanzeige.
Ich schreib hier jetzt mal wie das display meiner meinung nach vllt etwas übersichtlicher sein könnte:
1. Seite
Drehzahlmesser
Blinker Links Geschwindigkeit Blinker Rechts
(Voll)---Tankanzeige---(Leer)
Brems-, Fernlichtanzeige, Warnsignale2. Seite
Temperaturanzeigen
Betriebsstundendauer
Tageskilometer,Gesamtkilometer
Ladestrom,BatteriespannungDann noch den rest, hab glaub noch nen haufen sachen vergessen aufzulisten, was da noch gemessen wird.
ABer zur tankanzeige, in der 2 jährigen berufsfachschule haben wir mal den kondensator durchgenommen.
In dem gehäuse des kondensators ist ja ein langes metal-dielektrikum-metal band, wenn das in ne flüssigkeit getaucht wird, fließt ein anderer strom der sich proportional ändert.
Mit etwas programmierkunst dürfte doch ein anzeigebalken hinzukriegen sein, oder?
Spannung und strom sind ja auch nur minimal so das da keine explosionsgefahr besteht!
Das einzige problem dürfte das anbringen der hardware sein also des \"fühlers\" im tank, der zimlich in der mitte des tanks untergebracht sein sollte um eine möglichst genaue anzeige zu haben.So viel zu meinen vorschlägen!
Mit dem Willen mit dem du an die sache ran gegangen bist verdient großen Respekt würd ich mal sagen!!!!!!!!
Werde hier mal die aktualisierungen immer mitlesen!
Grüße !
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wie läuft se den wenn du se im choke und bisschen gas an hast?
stottert se da oder läuft se da normal rund?Schöner blauer funken is nicht schön, wenn der funken richtig stark ist dann ist der fast wie feuer.
Vllt. hast du ja ne andere zündung rum liegen, dann kannst se ja mal austauschen und kucken ob se da normal läuft
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Irgendwie is das schicksal gegen meine simson!
jetzt hab ich nen neuen simmering und nen neuen kondensator einegebaut, muss jetzt nicht mehr anschieben sondern läuft \"ab kick\" an.
was is jetzt ?
Das hinterrad lager das im zahnrad is, ist kaputt gegangen *grrrrr...* :confused:
Ich hoff mal das ich das moped bis zum simsontreff im nächsten jahr so hinbekomm das ich da NORMAL hinfahren kann und auch wieder NORMAL heim komm.Naja...
Noch nen gruß an alle!!!!