Beiträge von Kilian Roider

    Die Muttern am Zylinderkopf müssen mit 7Nm festgeschraubt werden.

    Wenn sie nicht fest genug sind bläst luft raus und man hört teilweise das knallen von der explosion lauter.

    Wenn sie zu fest sind kann es sein dass der Kolben durch die Wärmeausdehnung (Alu des Zylinder deht sich mehr aus als die Stehbolzen aus Stahl-> wird zu viel von den Stehbolzen zusammengedrückt) im Zylinder klemmt. Sieht man auch schon vorher durch erhöhten verschleiß an den Stellen im Zylinder in Richtung der Stehbolzen.


    Wenn du einen drehmomentschlüssel hast ziehe sie mit 7Nm an.

    Sonst nimm eine kleine Ratsche und ziehe sie mit so 70% Kraft an.

    Ich würde auf die Zündung (oder vergaserabstimmung) schließen, da wenn sie schon mal lief Luft und Sprit vorhanden sein müssen. Lad doch bitte ein Foto von der Grundplatte (seitendeckel links am motor öffnen das ding unter dem Polrad) hoch da kann man vllt schon bisschen was erkennen. Wenn dus hast am besten mit einer Messuhr über das Zündkerzengewinde 1,8mm vor OT einstellen.


    Ansonsten mir ist es auch schon mal passiert, dass das Plättchen von der Nadel im vergaser unter dem Nadelklipp war dann kann die nadel hoch und runter springen und es funktioniert nicht mehr. Auch möglich ist es, dass das Standgas so weit rausgedreht ist, dass der Gasschieber keine führung mehr hat und sich drehen kann.

    Da du den M541 Moto hast musst du die gänge einstellen. Damit verschiebst du eigentlich den Ziehkeil weiter nach vorne oder hinten. Du brauchst das Einstellwerkzeug. Im einen Screenshot siehst du die 2 grün eingekreisten links die ziehkeilwelle rechts den ziehkeil. Die Dazwischen sind kugeln (radial) welche beim verschieben der Ziehkeilwelle nach vorne oder hinten (schalten) in die Aussparungen im Ziehkeil rutschen. Der Zweite Screenshot die Wirkung der Einstellschraube von grün auf blau , lila und mit rot dann auf die Ziehkeilwelle.

    Springt an läuft auf standgas und geht bei Gas aus


    Bin froh um alle Ideen :gut_beitr:


    habe das Moped schon 2 Monate hatte keine probleme.

    Heute bin ich zur arbeit gefahren und dann fing sie an stark zu stottern. Kupplung gedrückt und dann ist sie ausgegangen.

    Springt an läuft jedoch nur auf standgas (WICHTIG SIEHE VIDEO).

    habe die düsen nicht gewechselt oder ähnliches. Schließe aber auf ein Vergaserproblem, da ich die zündung um paar grad hin und her gestellt habe -> hat problem nicht behoben.

    Habe versucht abzublitzen war jedoch bisschen zu hell draußen konnte jedoch feststellen, dass sie Zündaussetzer bei Gas hat.


    Verbaut ist

    Zylinder: 85RM VM17 (Membran)

    Auspuff: JW 85 Sport Plus

    Vergaser: 28 Pollini Flachschieber (LLD42, Nadel ganz unten, HD142)

    Zündung: Vape vergossen