Beiträge von Fred-MS

    Jetzt hab ich es auch endlich mal geschafft und wollte euch meine Erfahrungen berichten.


    Zuerst habe ich eine NPC Zylindergarnitur verbaut. Kolbenringstoßspiel war in Ordnung - die 0,20 Fühlerlehre passte nicht und die 0,25er passte so gerade.

    Der Zylinder war entgratet (meiner laienhaften Meinung nach) -> siehe Fotos im Anhang.


    Aber zum testen kam ich leider nicht, weil mein Vergaser mich ab dem Moment ordentlich geärgert hat - das Ende vom Lied war dann, dass ich mir einen neuen Vergaser gekauft habe. Das war die beste Entscheidung - seit dem läuft das Moped super. Heute hab ich mich dann auch mal, nach 150 KM einfahren, an die Endgeschwindigkeit getraut. Läuft 60 Km/h und das Geräusch ist eindeutig weg! Das Geräusch war also in meinem Fall definitiv die Zylindergarnitur.


    Der gewechselte WeDi ist nach wie vor dicht - das scheint also auch das Problem gewesen zu sein.


    Aber das wäre ja nun zu schön wenn jetzt alles problemlos funktionieren sollte :) Ein weiteres Problem ist, dass ein Geräusch (rasseln) von der Kupplung kommt. Und zwar nur wenn ich den Kupplungshebel ziehe. Wenn ich den Hebel nur zu 80% ziehe, dann kommt das Geräusch nicht. Meiner Meinung nach hab ich die Kupplung korrekt eingestellt (wie im Video vom 2Radgeber gezeigt). Lässt sich auch super schalten und kuppeln, die Simme fährt sich super. Es ist nur das Geräusch da.

    Mein Beitrag mit dem Link muss noch von einem Mod freigegeben werden. Ich hab den Motor bei Ost-Moped gekauft. War im Original Karton von MZA und zusätzlich im Versandkarton.

    Der Pfeil zeigt ziemlich sicher Richtung Auslass - werd ich aber zur Sicherheit nochmal nachgucken.


    Hab mir jetzt einen NPC Zylinder von ML-Megu bestellt - bin gespannt. Laut Bewertungen soll der wirklich gut sein.

    1:45 mit Motul 800 (nächste Tankfüllung wollte ich dann komplett wieder auf 1:50 gehen). Ich bin jetzt ca. 600km mit dem neuen Motor gefahren.


    Die Frage ist jetzt natürlich, was kann ich in dem Fall machen?

    Kann ich noch neue Kolbenringe verbauen?

    Oder kann ich das Kolbenringspiel noch prüfen und ggf. etwas nacharbeiten? Können solche Geräusche von einem zu geringen Kolbenringspiel kommen oder ist es dann eher zu groß?

    Ein kurzes Feedback:

    Ich hab den WeDi vor gut einer Woche getauscht - bisher alles trocken.


    Nochmal kurz zu dem Geräusch - ich hab jetzt nochmal ganz bewusst drauf geachtet. Im 4 Gang ab ca. 57 km/h fängt das Geräusch an.

    Es hört sich an als ob jemand mit einem Handmixer in einer leeren Metallschüssel ganz leicht gegen den Rand kommt. Also nur das metallische Geräusch und nicht das vom Mixer :lookaround: wenn ihr versteht was ich meine.

    Wenn ich einfach weiter Vollgas gebe passiert aber nichts. Beschleunigt bis ca 65 km/h weiter und das Geräusch wird etwas leiser.


    Wenn ich übrigens bei 56 km/h bleibe, dann ist alles normal ohne „besondere“ Geräusche.

    Hallo in die Runde,


    für meine KR51/2 Schwalbe habe ich mir einen neuen M541 Motor von MZA bestellt und selbst eingebaut. Ja, ich weiß das ich dadurch die Garantie verloren habe, wollte aber vor allem dabei etwas lernen und Erfahrungen sammeln und nicht einfach eine fertige Schwalbe von der Werkstatt abholen. Vor allem wegen dem Schrauben hab ich das Hobby. Meinen alten originalen M531 werde ich bald zur Regeneration einschicken.


    Soweit läuft der Motor sehr gut - die Geräusche sind schon etwas komisch aber wie ich gelesen habe kann man von dem Zylinder und Kolben keine Wunder erwarten.


    Nun habe ich aber gemerkt, dass Zündungsseitig der Wellendichtring undicht ist und dort Öl rauskommt (siehe Foto). Das sollte doch sicher nicht so sein, oder? Ich bin jetzt ca. 200KM mit 1:40 Gemisch gefahren und bin nun mit 1:45 unterwegs. Mittlerweile ca. 300 KM gefahren. Könnte es vielleicht an dem fetteren Gemisch liegen oder sollte ich den Wellendichtring besser austauschen? Ist ja eigentlich ganz neu. Die Kurbelwelle hat kein Spiel (hoch, runter, rechts, links, vor. zurück - alles ausprobiert).


    Am Krümmer und am Auspuff ist auch gut Öl zu sehen.


    Zusätzlich habe ich bei hohen Drehzahlen (vor allem im 3 und 4 Gang ist das gut zu hören) ein komisches klacken, welches ich nicht zuordnen kann. Sind das die schlechten Kolbenringe und kann ich das Geräusch einfach ignorieren oder was kann ich noch überprüfen? So traue ich mich kaum Vollgas zu fahren (was ich natürlich gerade erst überhaupt mache wegen dem Einfahren vom Motor).

    Zündung ist eine Vape verbaut und eingestellt auf 1,6 vor OT (auch schon mal mit Zündlichtpistole überprüft).


    Danke vorab für eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Fred