Beiträge von MaY

    Hallo Leute!


    Also ich habe folgendes Problem:


    Mitlerweile verfüge ich über einen recht ausgeprägten Fundus an Simsonwissen. leider bezieht sich dieser nur auf Originalteile.


    Jetzt war vor ein paar Monaten bei a-k-f der AMAL 16mm Vergaser im Sonderangebot, die alte Variante ohne verstärkten Flansch. Diesen habe ich mir gekauft, ohne zu wissen, dass der Spritdurchlass zu groß ist, sprich meine KR 51/2L mit Original 50ccm Zylinder ist immer abgesoffen mit dem Vergaser.


    Nun zu der Frage: kann ich ohne den Zylinder auszutauschen noch irgendwas einstellen an dem Vergaser?


    Die Hauptdüse hat einen 0,65mm Durchlass, es gibt bei Taubert noch eine 0.60mm Düse, vielleicht würde die ja helfen.
    Die Leerlaufdüse hat einen Durchlass von 0,2mm, ginge noch runter bis 0,15mm, auch bei Taubert erhätlich.


    Kann ich damit etwas erreichen oder ist das eher unwarscheinlich?


    Würde der VG evtl mit anderen Tuningteilen (außer Zylinder) funken (ich dachte da an nen Auspuff)?



    Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen, ein \"boah bist du dumm lol, n00b, ey 50ccm AMAL roflcopter ey geht doch garnicht lolz\" hilft meist weniger!


    Max

    Hi Leute,


    letzte Woche habe ich meine KR51/2 fast zerlegt. Ein Kumpel von mir ist damit ein bissl rumgefahren, ziemlich untertourig, da er noch fahranfänger ist. Dabei ist die Zündkerzee etwas zugespackt. Da ich aber gerade keine Lappen dabei hatte und wir auf einem Parkplatz am über waren dachte ich mir, als sie dann nicht mehr anspringen wollte, hey, schieb ich sie doch einfach mal an und knatter mal etwas auf touren.


    Hurra, ich lege den ersten Gang ein, schiebe wie ein Berserker und sie sprint nicht an, ich gebe immer mehr Gas, deneke natürlich imemrnoch ncihts böses, auf einmal Vollgas, Gasgriff bleibt hängen, und schwupps, das Moped springt an!


    Leider blieb wie gesagt Vollgas drin, sodass ich es nicht schaffte aufzuspringen. Wie in Zeitlupe gleiten mir die Griffe aus den Händen und meine Schwalbe fährt selbstständig über den Parkplatz. Zum Glück keine Autos in der Nähe, sonst hätte es echt gefährlich werden können.


    Naja Meine Simme reißt also aus und macht einen eleganten rechtsdreher, voll in den ca. 25cm hohen Bordstein. Ein Knall, der Motor aus, der Lenker unnatürlich weit nach rechts gedreht.


    Ich stelle zunächst sicher dass niemand meine Heldentat bemerkt, indem ich mich umsehe. Keiner da. Glück gehabt. Ich hebe mein Baby auf, gebe ihm einen Kick und was passiert...? Sie springt an!


    Mann hatte ich ein Glück, Lenkerkopf nachgeguckt, kein Schaden, Felge in Ordnung. Nur einige unschöne Kratzer auf der rechten Seite des Beinschildes. Das nenn ich doch mal ein blaues Auge...



    Also Jungs und Mädels, nicht Vollgas drehen und im ersten Gang anschieben, bei mir hats nicht geklappt :)



    MfG,
    Max

    Mein Problem ist auch gelöst, ich hatte einen Kabelbruch an der Grundplatte. Der wird wohl nur manchmal gefunkt haben und manchmal nicht, komische Sache, hat auch nur ca. 12 Stunden gebraucht bis ich soweit war....



    Naja, jetzt wieder zusammenbauen und ab gehts.


    Max

    Tach Leute,


    folgendes Problem an KR51 Bj. 1970 Unterbrecherzündung:


    Der Motor springt nur an wenn die Zündkerze gerade gereinigt ist, dann beim ersten Kick. Wenn sie einmal an ist geht sie auch nicht mehr aus und fährt super. Wenn ich sie dann ausmache springt sie nicht mehr an, egal wie oft ich kicke. Zündkerze ist nur ganz bisschen verölt. Regulierschraube auf Werkseinstellung.



    Was meint ihr, Zündung einstellen ?



    MfG,
    Max

    Hi Leute,


    also so siehts aus: Habe mit nem Kumpel, der sich weit besser mit Simson auskennt als ich nochmal alles überprüft und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Hauptdüse im Vergaser einfach zuviel Benzin durchlässt, obwohl die Schwimmernadel ganz unten ist und alles aufs magerste eingestellt ist.
    Im Endeffekt bleibt mir nichts anderes übrig als ein kleineres Düsenset zu kaufen, sodass der Vergaser weniger Sprit in den Zylinder gibt.


    Danke für die Tipps!


    @admins: Lasst den Thread doch bitte noch offen, dann schreibe ich hier herein was die neue Düse bewirkt und ob es so funktioniert, evtl. bin ich ja nachher im einstellen des AMAL Vergasers so versiert, dass ich damit auch anderen auf die Sprünge helfen kann, die ähnliche Probleme haben.


    Max

    Ja, hmm, also hat vielleicht jemand noch andere Ideen ausser \"... dein Vergaser ist kacke hol dir nen anderen oder behalt den originalen\" oder \"... ich will antworten ... nein ich will antworten .... aber deine antwort ist blöd\" ?




    Mein Möpp fährt immer noch nicht ....



    Danke trotzdem,
    Max

    Hi an alle, folgendes Problem:


    Habe mir einen neuen Vergaser zugelegt, AMAL, 16mm um meinen 16N1 mal einzumotten.


    Alles eingebaut und zusammengeschraubt, doch nun läuft sie nur noch sehr komisch. Wenn ich Gas gebe geht der Motor ganz normal in hohe Drehzahlen, aber sobald ich einkupple und losfahren will, will der Motor nicht mehr und läuft total unterturig, auch wenn ich Vollgas gebe. Wenn ich dann auch noch hochschalte, ist es, als wenn ich mit Standgas fahren würde, obwohl ich Vollgas gebe.


    Meine Vermutung: Außenzug vom Kaltstarter zu lang, sodass der immer etwas geöffnet ist. Habe ich versucht zu korrigieren, ohne Erfolg. Teillastnadel tiefer gesetzt, nix.


    Irgendwie bekommt der einfach zuviel Sprit.



    Ideen?


    Max



    PS: 50ccm Zylinder, nur der Vergaser ist ein sog. \"Tuningteil\" (aber halt auch nur 16mm).

    Hi Leute,


    folgendes Problem an einer Schwalbe KR51/2L vom nem Kumpel:


    Die Schwalbe ging aus und hatte keinen Funken mehr. Später nochmal angetreten, funktionierte wieder, bis sie in voller Fahrt wieder ausgegangen ist.


    Meine erste Vermutung war die Zündergrundplatte (verschoben oder verspackt), also aufgemacht gereinigt, richtig an den Abrissmarkierungen wieder angebracht. Natürlich nix. Den Zündzeitpunkt verstellt (ca. 20 verschiedene Stellungen), auch nix.


    Es muss an der Grundplatte liegen, da aus dem Kabel welches direkt aus der Grundplatte kommt, keine Spannung kommt.
    Ebenfalls kein Licht beim treten.


    Den Kontaktgeber an der Grundplatte kann man nicht austauschen (nachproduziert, ziemlich neu).



    Anregungen, Ideen, oder Ähnliches dringend erwünscht. Danke im voraus!


    MfG,
    Max