Moin.
Ich hatte den NPC jetzt 5 Tage drauf und bin ca. 120km gefahren. Seit ca. 2 Tagen hat die Garnitur im oberen Drehzahlbereich bei Vollgas ein Knistern von sich gegeben, Leistung war aber noch da. Sobald man vom Gas gegangen ist, war es weg, bis es dann ab einer gewissen Drehzahl beim erneuten Beschleunigen wieder auftrat. Wenn man im Stand Gas gibt, hört man davon aber nichts. Dann habe ich den Zylinderkopf gezogen, und es sah wie auf den angehängten Bildern aus. Gut sichtbare Spuren im Zylinder. Von einem Klemmer habe ich beim Fahren jedoch nichts mitbekommen. Fühlbar sind die Spuren mit dem Fingernagel nicht. Den Kolben habe ich mir noch nicht angeschaut, denn der Auspuff inkl. Krümmer ist noch angebaut, werde ich am Wochenende machen.
Seit dem Einbau des Zylinders habe ich angefangen, vollsynthetisches Öl zu benutzen. Das Mischungsverhältnis war 1:65 (wollte auf lange Sicht ein wenig Öl einsparen, vollsynthetisches ist nicht so ganz günstig). Die Zündung ist eine Vape eingestellt auf 1,8mm vor OT, der Vergaser ist ein 16N1-11 mit originaler Bedüsung etc. Abgestimmt habe ich den auch. Die Zündkerze war braun, wobei vollsynthetisches Öl die Kerzenfarbe ja nicht so stark beeinflusst. Vor dem Einbau des Zylinders habe ich den Luftfilterkasten sowie den Vergaser nochmal komplett sauber gemacht und der Luftfilterpatrone ein bisschen Öl verpasst. Der Ringstoß wurde ebenfalls nach Beipackzettel geprüft, da musste aber nichts nachgebessert werden. Der Zylinderkopf ist irgendein uralter DDR Kopf.
Woran hat's gelegen frage ich mich. Habe ich doch nicht gut genug abgestimmt, habe ich den Ringstoß falsch gemessen (habe die Kolbenringe in den Zylinder eingelegt und dann mit einer Fühlerlehre gemessen), liegt's an den 1:65 usw... Lag es vielleicht an der Garnitur?! Bitte um hilfreiche Antworten.
Gruß