Also beim Kettenritzel bin ich mir sicher, dass es so richtig ist. Beim Kettenrad weiß ich's nicht, ich schaue mal nach oben auch 31 Zähne hat. Der Roller ist BJ 89, und auch kein Exportmodell.
Beiträge von Bennett101206
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Schon mal die Geschwindigkeit mit GPS gemessen?
Nicht das der Tacho zu wenig anzeigt, da ein falscher Tachoantrieb / Ritzel verbaut ist oder der Tacho einfach defekt ist?
Ja, ist GPS gemessen. Der Tacho geht tatsächlich relativ genau. Im Anzug ist das Moped auch wirklich gut, aber die Höchstgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Bin schon am überlegen, mit anderen Ritzelgrößen zu experimentieren. Dann bräuchte man aber wieder nen Nabentacho usw usw.
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68Grad am Zylinder ist eher wenig. Dass man sich an den kühlrippen die Finger verbrennt, ist normal, nach ein paar km und sommerlichen Temperaturen.
Die IR-Thermometer messen allerdings an glänzenden Teilen oft eine falsche Temperatur.
Ja, war wohl mehr. Habe mir auch fast die Finger verbrannt.
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68 Grad wo gemessen? Am Zylinder? Kopf? Seitendeckel links / rechts?
Gemessen an den Kühlrippen des Zylinders / habe auch versucht Recht weit am inneren des Zylinders zu messen.
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Die Frage: was bedeutet" läuft bescheiden" und die Detailfragen dazu sind immer noch offen!!
Mit läuft bescheiden ist die Endgeschwindigkeit gemeint. Hatten auch schon nen anderen Zylinder drauf, macht keinen Unterschied. Um der weißen Kerze entgegenzuwirken war das Moped auch so fett eingestellt, dass es ständig abgesoffen ist.
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Bei 68° Motortemperatur kann von " zu heiß" keine Rede sein! Kerze weiß ist Hinweis auf a) Gemisch zu mager(Einstellung) oder b) falsche Kerze. Dein Problem scheint nicht die Motortemperatur zu sein sondern die "mangelnde" Endgeschwindigkeit!? Was bedeutet "läuft bescheiden"?
Springt schlecht an? Schlechtes Leerlauf-/ Übergangsverhalten? Zündaussetzer? Oder,oder?
Kerze ist eine Isolator 260. Wir haben schon diverse größere Hauptdüsen und Vergasereinstellungen sowie Vergaser (Sparvergaser und 16N1-11) ausprobiert und irgendwann wird's halt so fett, dass das Moped absäuft. Am Kerzenbild ändert sich nichts (bleibt nach längerer Fahrt weiß). Die Endgeschwindigkeit ist schlecht (Tacho sagt 55kmh max)...
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Zündung ist auch abgeblitzt, die Abweichung ist wirklich minimal. Habe sie nachgestellt, kein Unterschied. Die Simmerringe sind auch dicht. Ich bin verzweifelt.
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Hallo zurück.
Bin ne 20km lange Tour Vollgas gefahren, Oberflächentemperatur sind laut Messgerät max. 68 Grad. Die Zündung werde ich jetzt abblitzen. Kerze ist weiß und Moped läuft weiterhin bescheiden.
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Hatte mit einer Zange leider keinen Erfolg, werde wohl den Schweißpunkt setzen müssen.
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Die gibt es wahlweise lackiert oder Alu-Natur wie auch mit Almot oder NPC Zylinder.
Ja, sag ich doch. Aber die unlackierten Gehäuse und NPC Zylinder kamen erst später. Hab mich anscheinend unglücklich ausgedrückt.
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Neumotor hatte ich mit NPC Zylinder gekauft oder diesen verbaut, die laufen am besten.
Ich würde mal schleunigst den ZZP mit Stroboskoplampe prüfen.
Auspuff, ist das einer auch mit Gegenkonus?
Das ist noch der alte Neumotor, bei dem das Gehäuse lackiert war. Der Almot war auch original drauf, aber der ist dann zugunsten des originalen DDR Zylinders runtergeflogen. Ich werde mich in 2-3 Wochen wieder melden. Der Auspuff ist auch ein normaler von MZA mit Gegenkonus.
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Was ist für ein Zylinderset verbaut?
"Der wird einfach zu heiß, bzw die Kerzenfarbe ist sehr hell."
Und wie heiß wird er ? In Zahlen bitte.
Die Kerzenfarbe kann täuschen je nach verwendeten Mischöl.
Verbaut ist ein originaler DDR 50er, davor war ein Almot 50er drauf, beide liefen so bescheiden. Die 60kmh werden nur mit Mühe und Not erreicht, eher sind's durchgehend so 55. Die Ritzelgröße stimmt auch. Wie heiß der wird, kann ich leider in Zahlen nicht sagen, bzw kann man da irgendwie einen Temperaturfühler anbringen? Das Mischöl ist mineralisches 2 Takt Öl von East Germany Oil, habe das selber mal ne Zeit lang gefahren und das Kerzenbild war eigentlich Recht passend.