Hallo Mopedfreunde,
Nach langem Durchsuchen jeglicher Foren bin ich immernoch nicht schlauer geworden. Ich habe eine Simson S51 Elektronik (BJ 1982) mit einem 16N1-11 Bvf Vergaser.
Seit sehr langer Zeit habe ich das Problem, dass mein Moped bei Halbgas besser läuft, als wenn ich den Gasgriff voll aufziehe. Ich komme mit Halbgas aber fast genau so gut weg, wie meine Freunde. Dennoch besteht das Problem, dass bei Vollgas die Drehzahl komplett in den Keller geht, ich langsamer werde und ein abgedämpftes Motorgeräusch entsteht. Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe, passiert nicht viel anderes. Im Vergaser sind alle Düsen neu und frei (HD 72). Die Nadel hängt da, wo sie hängen soll und der Schwimmer ist auch in Ordnung. Luft bekommt sie auch und der Luftfilter ist Original. Nebenluft am Flansch und beim Zylinderkopf zieht der Motor auch nicht (mit Bremsenreiniger überprüft). Der Auspuff ist auch relativ neu. Die Zündkerze ist in der Mitte weiß und außen schwarz, wobei ich den Vergaser meiner Meinung nach ordentlich abgestimmt habe.
Ich habe schon alle Nadeleinstellungen versucht. Wird nur noch schlechter. Aber wie gesagt: sie läuft bis zur hälfte des Gases sehr gut.
Meine Vermutungen sind:
- Nebenluft durchs Motorgehäuse (oder wie auch immer das heißt)
- Kolben im Vergaser zieht sich zu weit hoch (=> mehr Benzin kommt rein, weil höhere Nadel, aber passt nich mehr Luft durch -> zu fettes Gemisch)
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das beheben/ überprüfen kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bei Fragen fragen!
LG Marc