Mir war nicht bewusst, dass es feste Schleifmaße bei Zylindern gibt. Ich dachte ich kann einen etwas in die Jahre gekommen Zylinder „sauber“ Hohnen und weiterfahren.
Beiträge von Luke0711
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Danke
Als gelernter Werkzeugmechaniker habe ich nur kleinere Bohrungen gehohnt. Das ging noch an der Ständerbohrmaschine
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Guck dir das mal an, so etwa ist beschrieben:
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was du da rumkratzen willst geht auch mit Sandpapier
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Damit kann man den Hohnschliff versuchen nachzuahmen, wenn man den Motor mal offen hat und evtl nur Kolbenringe neu macht.
Hohnen auf nächste Größe geht damit natürlich nicht.
Die Zylinder haben immer nen Bauch, wo diese Gerätschaft dann nicht richtig trägt. Es bleiben oben am Umkehrpunkt immer Schatten stehen.
Accuschrauber recht langsam drehen und viel Vorschub, dann wirds annähernd 60 Grad.
Bei guten sind zwei Satz steine dabei, grob und fein.
Man nimmt beim verschlissenen Zylinder noch mehr Material weg.
Hab das mal an nem Oldtimer gemacht, wo die Kolben gut waren und nur die glänzenden Stellen im Zylinder wieder frisch werden sollten.
So schlecht ist das gar nicht geworden.
Danke für deine Antwort
Es ging mir eigentlich eher darum, den Zylinder mal wieder etwas sauber zu machen. Das mit dem Bauch und 60 Grad verstehe ich nicht. Wenn der Zylinder einen Bauch hat, hätte ich doch an der Stelle eine Verengung wie machen das Profis, die ja sicher auch mit auto Vorschub arbeiten?
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Hallo
Hat einer von eiuh schonmal mit so einem zylinder hohn Gerät gearbeitet?
Klingt ja prinzipiell nicht so verkehrt
Da sich das mit den Backen selbst ausrichtet sollte man ja auch akzeptable Ergebnisse erhaltenen
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Hey,
ich bin Luke aus Stuttgart
Fahre S51 50ccm 16N1-11 alles Stino bisher und habe so ziemlich alle Teile am Moped erneuert, repariert!
Läuft jetzt so gut, dass ich demnächst mit Zylinder bearbeiten anfange
Hab mich mal hier angemeldet um tips zu geben und vielleicht den ein oder anderen schrauber aus Stuttgart und Umgebung zu finden