Beiträge von Simson_Schmied

    Moin, ich habe meine s51 letzes jahr gekauft und wollte kba papiere dafür beantragen, allerdings habe ich das immer aufgeschoben und keine bilder gemacht. In der zeit habe ich einiges am moped verändert, wie zum Beispiel ein anderer lenker, Enduro-schutzblech, Dämpferschützer, ich habe meine Seitendeckel beklebt, auf vape umgebaut und noch einige kleine Dinge. Jetzt habe ich aber nur ein paar Bilder vom Originalzustand, die nicht so ganz richtig in die Kategorien des KBA passen. Meint ihr ich würde damit papiere bekommen, oder könnte ich vielleicht auch jetzt vom moped Fotos machen und das ist nicht schlimm, dass es verändert wurde?

    Moin, ich habe meinen Motor mit einem 5 gang Getriebe aufgebaut ( das kurze von MZA mit originaler Übersetzung in gang 1-4 und 23:32 im 5. Gang) und frage mich nun, ob ich ein 14er ritzel verwenden könnte um den 5. Gang etwas besser zu überdrehen und twas bessere Beschäftigung zu erreichen. Ich frage mich ob die endübersetzung von 5. Gang in kombination mit dem 14er ritzel der originalen endübersetzung nahe kommt. Ich schaffs nur irgendwie nicht das zu berechnen. Was ich meine ist ob die Geschwindigkeit im 5. Gang mit 14er ritzel bei gleicher Drehzahl so hoch wäre wie mit 15er ritzel im 4. Gang.



    Zylinder ist der zt51N falls das noch wichtig ist. Aber er läuft auf originalen komponenten, also nix was richtig dampf rein bringt ausser dem zyli selber.

    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

    Und zwar hat sich vermutlich während der Fahrt die Nadeldüse losgerappelt und war nicht mehr ganz im gewinde, wodurch das ganze nicht mehr dicht war und zu viel benzin vergast wurde. Das würde auch erklären, warum das problem so plötzlich aufgetaucht ist. Dennoch werde ich auch den Schwimmer nochmal korregieren und ich habe jetzt auf eine 75er HD umgebaut.

    Für Haltbarkeit nimmste den 2-Ring und für leistung und sportlicheres Fahren den 1-Ring

    Beim 2-Ring ist die Chance auf Blowby nicht so hoch, die wärme wird besser abgeleitet und der Kolben neigt weniger zum kippeln.

    Der 1-Ring ist allerdings drehfreudiger und generiert etwas mehr output an Leistung.

    Für nen daily ist der 2-Ring die bessere Wahl.

    Okay, werde ich morgen mal probieren.

    Zündkerze sieht jetzt auch eher fett aus was su eurer theorie passen würde. Aber wieso lässt denn der vergaser mehr sprit durch wenn der Schwimmer zu niedrig eingestellt ist? Die düsen sind ja gleich groß und können nicht mehr durchlassen.


    Könnte die zündung hier auch eine rolle spielen?

    Könnte es sein, dass das auch vor kommt, wenn der krümmer zum zylinder nicht richtig dicht ist? Ich weis nicht, ob das der fall ist, aber könnte schon sein, weil die mutter früher öfter bei mir abgegangen ist und sich vielleicht wieder losgerüttelt hat.

    Hey ich bins wieder

    Hatte soweit alles fertig und bin auch schon etwas gefahren, aber jetzt kam gestern plötzlich ein Problem auf.

    Zunächst aber erst mein Setup:


    Neuer BVF 16N1-11 mit 72er HD und Nadel auf der mittleren nut.


    Luftfilterpatrone mit flies, blech dahinter raus geknipst


    Zt51N mit Aoa1, qm=0,8mm


    Kerze ist rehbraun, auf jeden fall nicht zu fett oder zu mager


    Mein Problem ist, dass sie zunächst gut kalt startet mit gezogenem choke und auch gut geht. Wenn sie dann etwas warm ist und ich vollgas gebe kommt ein dumpfes geräusch, sie dreht aber eigentlich gut hoch. Sobald man allerdings unter eine bestimmte Drehzahl fällt kommt sie nicht wieder hoch, egal ob man vollgas oder halbgas gibt. Dann macht sie nur dumpfe geräusche und säuft irgendwann ab. Wenn sie aus geht dann kann man sie nur schwer wieder antreten und es kommt jedes mal so ein kleiner huster, und dann geht sie wieder aus, oder aber sie geht an, tuckert aber bei sehr niedriger drehzahl, wenn man vollgas gibt. Sobald man das gas weg nimmt, geht sie dann aus. Wenn sie in dem tuckernden Zustand ist, kann man den ersten gang einlegen und sie etwas schieben bis sie eine gewisse drehzahl erreicht und dann geht sie wieder völlig normal.


    Nun dachte ich erst sie würde zu fett laufen, aber die Kerze sagt was anderes zu mager würde ich auch nicht sagen, denn mit leicht gezogenem choke ists genau so schlimm.


    Es hängt vermutlich auf jeden fall mit der Temperatur zusammen, da sie vorallem im warmen zustand nicht gut an geht und eben dieses niedrig tourige brodeln zustande kommt.