Beiträge von Simson_Schmied

    Da würde ich gerne widersprechen.

    Durch das andere Material wird die geräuschkulisse eine andere sein, und wie laut der auspuff sein darf ist ja auch festgelegt.


    Und die Leistung könnte sich auch verändern, anderes Material, andere Temperaturen, andere Resonanz.

    Glaub mir, stahl und edelstahl unterscheiden sich da im geringsten, bzw. Wenn überhaupt ist die Veränderung innerhalb der Fertigungstoleranz. Und die resonanz denke ich auch nicht, dass sie sich so stark verändert.

    Ich habe den originalen Auspuff der kr51/2 1:1 aus edelstahl nachgebaut, auch die innenteile, und die leistung ist nicht spürbar verändert und der sound auch nicht lauter, lediglich nach dem umbau auf aoa wurde er lauter, aber das hat ja nichts mit dem material zu tun



    Nichts desto trotz war meine Frage ja auch auf das Programm bezogen und ob jemand Erfahrung damit hat.

    Solange es dem Original gleicht und nur aus edelstahl gebaut ist sollte das kein Problem sein, solange keine Leistungssteigerung oder große bauliche Änderungen vorliegen. Der Crossauspuff wäre also auf keinen Fall legal, bzw zugelassen, aber das ist das ganze ja auch alleine durch den zylinder nicht, ist wie schon gesagt auch für cross.

    Tachchen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob schon wer gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Auspuffrechner gemacht hat. Sind die Werte da zuverlässig?

    Ich wollte einen Auspuff für meinen zt51N mit originalem Vergaser bauen, der eben nicht original ist sondern ne birne hat und ein dünnes, längeres Endrohr mit Cross-esd bekommt. In dem Rechner kann man ja die daten vom Zylinder eingeben (asz, länge auslass, durchmesser Auslass) nur weis ich nicht genau welche reso Drehzahl ich angeben kann. Ist das frei wählbar? Ich dachte mir jetzt ich gebe einfach das an, was ich ungefähr im moment habe, bzw mich daran orientiert, was bei zt steht.


    Schreibt mir gerne ob das Programm gut ist, ich dachte auch dass ich damit vielleicht einen optimierten auspuff für den m53 machen kann, allerdings originalzylinder.


    Im Auspuff bauen habe ich bereits Erfahrung, da mein Vater die Auspuffschmiede gegründet hat, die MZ und oldtimer-Auspuffe aus edelstahl baut und ich dort von zeit zu zeit mit gemacht habe.

    Moin moin, ich wollte mal fragen ob jemand zufällig die Steuerzeiten vom zt51N hat, da ich mir einen eigenen Auspuff bauen wollte, für eine andere Verlegung als original. Wenn man die Steuerzeiten nicht öffentlich machen will würde mir auch nur die vom Auslass reichen, oder jemand schickt mir diese per PN. Ich würde mich sehr freuen, weil ich gerade nicht selber nachmessen kann und gerne demnächst anfangen möchte den Auspuff auszurechnen und zu Zeichen.


    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

    Bis dahin, nen schönen Tag euch :)

    Ne es sind wirklich drehspuren da also halt horizontale striche, die tellerfeder kann das teil eigentlich auch nicht abgenutzt haben,die läuft ja in der nut darunter und schleift nicht am oberen kranz.

    Moin, hattet ihr schonmal etwas was aussag wie ein abgedrehter Kupplungsmitnehmer?

    Ich habe gestern meine Kupplung erneuert, nur um festzustellen dass mein kitnehmer auf einer seite diese kerben nicht mehr hat und dort drehspuren sind. Dadurch dass dort Material fehlt hat die tellerfeder auch nicht so viel auflagefläche, wie normal.

    Leider habe ich von meinem kein Foto gemacht :dash:

    Ich habe die stelle mal in einem Beispiel markiert.

    Interessant finde ich,daß die letzten Ziffern auf dem Schild verdeckt wurden,die FIN aber lesbar ist :biglaugh:

    Was genau meinst du damit? Ich habe die letzten paar ziffern verdeckt, weil das einige hier machen aber so ist ja die fin nicht lesbar, oder wie genau funktioniert das?

    Waren die originalen denn aus stahl oder alu? Theoretisch hätte ich die möglichkeit beides etwas zu beizen und alt aussehen zu lassen, vielleicht mit ein paar mehr Hammerschlägen.

    Nur wenn ich da jetzt rost habe, obwohl die aus alu waren, wäre das unpraktisch