Beiträge von maxsr50

    Mal ne' andere Sache: ein Motorgehäuse mit 54mm Bohrung ist doch für 85ccm Zylinder. Für einen 70ccm Zylinder ist die Gehäusebohrung 50mm und für 70ccm Zylinder mit dicker Buchse und für 80ccm ist die Bohrung 53mm.

    Soweit ich weiß spielt das keine große Rolle für mein Verständnis da der Zylinder mit 50.5mm doch zu groß wäre oder liege ich da falsch?

    Zunächst wird der Zylinder doch eh über die stehbolzen zentriert?


    Für das 54er Gehäuse würde ich einen ZT 85G Zylinder kaufen. Dazu ZT 5 Gang Getriebe, nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte, RZT 5L Kupplungspaket oder das 5L von ZT, Schmiermaxe Primär S70, entweder gerade oder schräg verzahnt und mit Messingbuchsen-alternativ nadelgelagert. Na dann, viel Spaß beim ZT Gehäuse mit den Lager einpressen. Das geht sowas von stramm....Bei 120Grad und die Lager aus dem Tiefkühlfach passiert noch nichts. Bei 160Grad und die Lager im Trockeneis unterkühlt auch noch nicht viel....

    Okay also wird das ein ganz schöner Akt die Lager da rein zu kriegen...

    Werde es mit viel kälte und angemessener Hitze versuchen oder hast du einen Tipp wie ich es sonst machen sollte ?

    Weil 160 Grad für ein Gehäuse ist schon ganz schön viel.


    kauf auf jeden Fall nichts unbearbeitetes von mza .

    Da darfst du nicht sparen!!!!!

    Das kann böse folgen haben!!!

    Kauf am besten bei namhaften tunern.....

    Das die Qualität von MZA zu wünschen übrig lässt habe ich schon bei anderen Teilen gemerkt und deswegen spare ich lieber auf hochwertige Teile.

    Moin habe jetzt seit längeren überlegt was ich nun vor habe da mein jetziger Motor nur 50 ccm hat und ich damit nicht so wirklich zufrieden bin in der Gegend wo ich wohne ist es sehr bergig und somit kommt man mit einen originalen Motor nicht weit erst recht nicht im Soziusbetrieb.


    Kommen wir nun mal dazu was ich mir so vorstelle:


    70ccm Motor komplett aus neuen Teilen


    Vape Zündung


    5 Gang Getriebe


    10-15 ps


    Sollte relativ unauffällig sein.




    Habe jetzt ein zt Tuning Gehäuse mit der 54 mm Bohrung genommen da mir die MZA Gehäuse zu billig verarbeitet waren.

    Dazu kommt ein verschraubter schaltwalzenbolzen und Dichtungen von mopedklaus

    Eine vape ist auch vorhanden


    Meine Frage ist welches Getriebe soll ich nehmen und welche kurbelwelle zum pz Tuning 70 ccm seventy?

    Kupplung hatte ich an die RZT r6 gedacht?

    So was soll ich Sagen anspringen tut sie und läut auch im Stand nur wenn ich beschleunige dann stottert sie sehr komisch
    Hatte erst die Vermutung das sie das wegen dem Vergaser tut ist nicht der Fall war bei anderen vergasern genau das selbe jetzt ist die Frage was ich bei der Zündung falsch eingestellt habe ich habe mit einen Messschieber den it ermittelt das polrad und die grundplatte auf die markiereung verstellt und den unterbrechet eingestellt er öffnet sich nur leicht so das och die alufolie leicht rausziehen kann und dann um ca 5 mm ich versteh es einfach nicht und habe auch überhaupt kein Vertrauen mehr in das Moped :furious:

    ich werde heute den unterbrecher tauschen und den kondensator Zündung einstellen und dann mal schauen habe das Gefühl das der Schwimmer nicht so passt beim 16n1-8
    Welche Maße würdest du empfehlen?