Dauerhaft 50 Fahren geht und mit dem Spritdurchlauf habe ich nur ohne Vergaser getestet. War weit über dem Mindestwert. Mit Vergaser dran muss ich wohl mal testen.
Mfg
Beiträge von MopedFreak
-
-
Habe sie schon ca. 2Jahre. Sie springt gut an, hält Standgas, zieht gut durch aber geht aus wenn man schneller als 55km/h fährt. Ich kanns mir nicht erklären. Kann es sein, dass man selbst beim Serienmotor von der original Schwimmereinstellung abweichen muss, um ein abmagern oder überfetten zu verhindern? Kann es an Falschluft liegen, dass der Motor nur unter höchster Last ausgeht und sonst gut läuft?
Kleines Update: eben ist mir aufgefallen, dass auf mein Moped eine 12V Sekundärspule gehört. Es ist jedoch eine 6V Spule mit der Aufschrift 53M verbaut. Baujahr steht auch drauf: 1978. Mein Moped ist aber Baujahr 1977. Ich nehme an die 6V Spule stammt von der S50 B2 -
Meine Simson wurde von Fachleuten restauriert. Habe sie bei einem Händler gekauft. Motor ist revidiert worden. Zylinder wurde gehont und Kolben ist neu. Motor ist bereits eingefahren. Unterbrecher ist auch ein neuer drin. Wie die Kompression und der Zündfunke sind wenn sie warm ist, habe ich nicht geprüft. Vergaser habe ich nach der Senfglasmethode eingestellt und das Ventil sieht in Ordnung aus und klemmt auch nicht (Vergaser ist mir noch nicht übergelaufen)
Die Auspuffanlage ist neu. Kerzenstecker habe ich andere mit 5kOhm da.
Mfg -
Hallo! Meine Simson S50 B1 geht nach kurzer Zeit aus, sobald ich 55-60km/h fahre. Es ist eine SLPZ verbaut. Zuerst ruckt sie ein paar mal und nimmt danach kein Gas mehr an. Habe ich Glück und ich bekomme sie wieder angeschoben, läuft sie erstmal nur mit viel Geschick beim Gasgeben bei Teillast weiter. Halte ich an nach dem das Problen aufgetreten ist, reagiert sie erstmal ganz ungleichmäßig auf's Gasgeben und spricht verzögert an. Warte ich etwa eine Minute, kann ich ohne Probleme starten und losfahren.Es kommt mir vor, als bräuchte der Motor eine Kerze mit höherem Wärmewert. Verbaut ist eine Original DDR Isolator 260 Zündkerze (kein Beru Nachbau). Habe auch ohne Erfolg weitere Zündkerzen mit diesem Wärmewert ausprobiert.
Erneuert habe ich Kondensator (original DDR) und Primärspule. Zündung habe ich korrekt eingestellt, Vergaser ist sauber, Spritzufuhr vom Tank geprüft, Schwimmerstand eingestellt und mehrmals überprüft, Bedüsung original, Startvergasergummi in Ordnung, Tankdeckelentlüftung funktioniert, Luftfilter mit Waschbenzin ausgewaschen und leicht eingeölt, Falschlufttest ergebnislos
Was meint ihr? Kann es auch ein Defekt am Zündkerzenstecker sein. Dieser ist neu und hat 1kOhm
Mfg
Simson Modell: S50 B1
Vergaser Marke und Typ: BVF 16n1-8
Luftfilter original: ja
Auspuff original: ja
Zylinder original: ja
Im original Zustand: ja
Simson Erfahrungen: -
Kontrolliere nun nochmal den Schwimmerstand und hoffe, dass es nur an einem falschen Benzinniveau liegt.
-
Stelle ich die Nadel fetter ein, habe ich einen starken Leistungsverlust mit übermäßgem Qualm aus dem Auspuff.
Mfg -
Habe das ursprüngliche Problem nun behoben.
Ursache war ein undichter Schwimmer für das schlechte Übergangsverhalten. Nun läuft sie schon besser. Es gibt jedoch ein neues Problem. Lasse ich das Moped im Stand nach erfolgter Einstellung laufen, überfettet das Gemisch nach kurzer Zeit und das Moped geht aus. Auch beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl und abrupten Gasaufreißen überfettet das Gemisch. Die Teillastnadel habe ich auch Kerbe 3 von oben gehängt. Auch nehme ich während dem Fahren ein Schleifgeräusch aus dem Getriebe war, was beim Trennen vom Motor abklingt, was meine Vermutung, dass es vom Tachoantrieb kommt nicht bestätigte. Der Ölstand ist in Ordnung. Könnte das Geräusch vom Primärtrieb kommen?
Dankeschön im Vorraus!
LG -
So werde ich es auch machen. Aber habe leider keinen in meiner Bekanntschaft mit S50. Werde wohl auf Ebay mir einen oder zwei mit Schieber kaufen. Kann es sein dass der kleine Luftkanal für den Standgasbereich verstopt ist?
-
Deine oben genannte Einstellung war von allen die beste. Es ist js auch die Originaleinstellung. Aber das Problem ist nicht weg und ein neues ist dazu gekommen. Der Vergaser läuft wieder über. Habe den Schwimmer vor Kurzem gegen einen gebrauchten DDR getauscht. Ob das jetzt ein blöder Zufall ist?! Nun läuft sie noch schlechter. Kann es auch sein, dass der Nadelhalteclip ausgenudelt ist und die Nadel Spiel hat? Gibt es unterschiedliche Gasschieber für die BVF Typen?
-
Als ich die Nadel eine Kerbe höher gehängt habe, wurde der Effekt verschlechtert. Habe sie nun eine Kerbe tiefer gehängt und mein Eindruck beim Fahren ist, dass sie noch schlechter Gas annimmt und beim Gasgeben auszugehen droht. Meine letzte Vermutung ist der Luftfilter. Ist an der Vorderseite etwas rostig. Scheint DDR-Ware zu sein. Fahre jetzt mal ohne und schaue ob es einen Unterschied macht
-
Probier ich aus, danke!
-
Guten Abend,
habe ein Problem mit meiner Simson S50 B1 Baujahr 1977 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vorab zum Moped:
Habe es vollrestauriert (d.h.Originalzustand) von einer Fachwerkstatt gekauft.
Der Motor ist überholt worden und der Zylinder wurde gehont. Alle Dichtungen wurden erneuert. Kurbelwellensimmerring zündungsseitig ist trocken. Die Zündung ist die originale Unterbrecherzündung mit neuem original DDR Kondensator. Habe sie optimal eingestellt. Der Vergaser ist der richtige und ist sicher original DDR. Wurde ebenfalls von mir perfekt eingestellt: Schwimmerstand nach Maß eingestellt und mit Senfglasmethode überprüft. Die Teillastnadel ist auf Kerbe 4 eingestellt. Der Gasschieber ist ein MZA Nachbau. Bedüsung ist original.Nun zum Problem: Nach langem Warmfahren habe ich versucht den Vergaser optimal einzustellen und dabei ein gutes Übergangsverhalten vom Standgas auf den Teillastbereich zu erhalten. Dies gelingt mir nicht. Stell ich ein gutes Standgas ein und geb danach kleinere Gasstöße (Übergang auf Teillast) hör ich einen dumpfen Ton "Übergangsloch". Die Gasannahme bricht kurz ein und fängt sich aber abrupt wieder. Beim Anfahren mit wenig Gas, macht sich dieses Problem besonders bemerkbar. Beim Fahren auf Teillast gibt es keine Probleme.
Meine Vermutung:
Der Gasschieber von MZA muss wegen mangelhafter Herstellung oder Verwendung eines falschen Typs gegen einen originalen getauscht werden.Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich im Vorraus.
MfgSimson Modell: S50 B1
Vergaser Marke und Typ: BVF 16n1-8
Luftfilter original: ja
Im original Zustand: ja
Simson Erfahrungen: ja