Guten Abend,
habe ein Problem mit meiner Simson S50 B1 Baujahr 1977 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vorab zum Moped:
Habe es vollrestauriert (d.h.Originalzustand) von einer Fachwerkstatt gekauft.
Der Motor ist überholt worden und der Zylinder wurde gehont. Alle Dichtungen wurden erneuert. Kurbelwellensimmerring zündungsseitig ist trocken. Die Zündung ist die originale Unterbrecherzündung mit neuem original DDR Kondensator. Habe sie optimal eingestellt. Der Vergaser ist der richtige und ist sicher original DDR. Wurde ebenfalls von mir perfekt eingestellt: Schwimmerstand nach Maß eingestellt und mit Senfglasmethode überprüft. Die Teillastnadel ist auf Kerbe 4 eingestellt. Der Gasschieber ist ein MZA Nachbau. Bedüsung ist original.
Nun zum Problem: Nach langem Warmfahren habe ich versucht den Vergaser optimal einzustellen und dabei ein gutes Übergangsverhalten vom Standgas auf den Teillastbereich zu erhalten. Dies gelingt mir nicht. Stell ich ein gutes Standgas ein und geb danach kleinere Gasstöße (Übergang auf Teillast) hör ich einen dumpfen Ton "Übergangsloch". Die Gasannahme bricht kurz ein und fängt sich aber abrupt wieder. Beim Anfahren mit wenig Gas, macht sich dieses Problem besonders bemerkbar. Beim Fahren auf Teillast gibt es keine Probleme.
Meine Vermutung:
Der Gasschieber von MZA muss wegen mangelhafter Herstellung oder Verwendung eines falschen Typs gegen einen originalen getauscht werden.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich im Vorraus.
Mfg
Simson Modell: S50 B1
Vergaser Marke und Typ: BVF 16n1-8
Luftfilter original: ja
Im original Zustand: ja
Simson Erfahrungen: ja