Den Starterseilzug habe ich entsprechend gekürzt, ansonsten hätte ich ja auch kein Spiel bei geschlossenem Startvergaser.
Um den Fehler auszuschließen bin ich aber bei meinen allerersten Testfahrten auch schon ohne montierten Starterseilzug gefahren (Kolben mit Dichtung und Feder waren natürlich trotzdem verbaut - nur ohne Seilzug). Verändert hat sich dabei nix.
Beiträge von tm-107
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Gesagt, getan ... mit dem Effekt, dass er zwar etwas höher dreht (~6200-6300 U/min), dafür aber untenrum wesentlich schlechter lief und auch die Gasannahme nicht mehr so spontan war.
Und nach ein paar Minuten ist er beim Auskuppeln ausgegangen und nahm auch nach dem erneuten Einkuppeln kein Gas mehr an. Im Stand habe ich dann noch ein paar mal (20-30x) versucht ihn anzukicken, ohne Erfolg. Zweimal war er zwar an, konnte aber nur mit Vollgas gerade so vorm absterben gehalten werden (~1400 U/min).
Rein aus Neugier habe ich die Nadel dann noch eine Kerbe höher gehangen, gleiches Ergebnis. Auch nachdem ich sie wieder zurück in der oberste Kerbe hing, wollte er nicht mehr anspringen.
Dann war es für weitere Versuche schon zu dunkel und ich musste ihn zum Glück nur knapp 800m nach Hause schieben.Also morgen erst mal wieder den 16N1-12 einbauen. Den Umbau kann ich mittlerweile ja fast im Schlaf.
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Die Schwimmernadel habe ich jetzt auch nochmal kontrolliert: alles gut und dicht (zumindest wenn der Schwimmer oben ist
)
Welche Zündung hast du bei dir drin?
Die originale Simson E-Zündung. Und mit dem BVF kommt sie ja auch auf Endgeschwindigkeit, also würde ich die Zündung als Fehlerquelle ausschließen.Typisch für den Bing,daß er"abriegelt"
Nadel einen höher hängen ,alternativ eine 70er HD.
Dann sollte alles gut sein
Echt? Das habe ich bisher noch nie so gelesen. Sonst heißt es doch immer "einbauen und glücklich sein" ... werde es aber natürlich ausprobieren.
Kommt der Vorschlag aus eigener Erfahrung? -
Okay, dann ist er dicht ... weil genau das hatte ich probiert als er bei 6000 U/min nicht weiter wollte.
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Benzinfilter war sauber und wurde vorm Einbau nochmal freigespült (Bremsenreiniger).
0-Ring ist neu und in Ordnung.
Kolbenschieber gleitet sozusagen "schmatzend" mit ganz minimalem Spiel.
Schwimmernadel sah (glaube ich) auch gut aus, werde ich aber nochmal checken.
Bowdenzüge haben 2-3mm Spiel.
Choke dichtet augenscheinlich ab (zumindest ist die Dichtung dran und sieht gut aus). Kann man das irgendwie sicher testen?Ich hatte halt die Hoffnung, mit dem BING wieder halbwegs im legalen Bereich zu fahren. Der 16N1-12 ist ja für die SR50 eigentlich nicht zugelassen und die Einstellarbeit beim 16N3-2 wollte ich mir nicht unbedingt antun.
Aber ja, im Zweifelsfall werde ich nochmal einen kaufen. -
Hallo zusammen,
mein SR50 läuft mit einem leicht modifizierten 16N1-12 relativ zufriedenstellend (~60 km/h [laut GPS] bei ~7000 U/min), aber der Vergaser ist in die Jahre gekommen. Standgas geht kaum unter 1800 U/min (richtig warm kaum unter 2000 U/min) und untenrum läuft sie nicht so toll.
Nun hatte ich im Regal noch einen BING 17/15/1104 zu liegen, welcher augenscheinlich okay ist. Düsen sind korrekt verbaut, Nadel ist gerade und nicht verschlissen und es ist auch alles sauber. Aber wie im Titel schon steht, dreht sie damit nur bis maximal 6000 U/min (~50 km/h) und ruckelt dann nur noch leicht ohne weiter zu beschleunigen. Alles darunter ist super ... sie springt sofort an, zieht untenrum ordentlich durch und hat einen stabilen Leerlauf runter bis ~1400 U/min.
Grundeinstellung habe ich gemacht, Sieb ist sauber, Spritmenge stimmt (mit dem BVF läuft sie ja ordentlich, also sollte Tank und Benzinhahn ja eh okay sein) und der Auspuff ist auch frei.Hat irgendjemand eine Idee wo ich noch suchen könnte? Wollte mir keinen neuen Vergaser kaufen, wenn der BING eventuell doch zu retten ist.
Simson Modell: SR50C Bj 87
Motor: M541 mit Nachbau-Zylinder & -Kolben (Marke & Laufleistung nicht bekannt)
Zündung: originale Elektronik-Zündung (SLEZ 8305.2)
Vergaser: BVF 16N1-12 (72er HD, 09er-Nadel in 3. Kerbe, Düsenstock 2x80)
Luftfilter original: jaEdit: Bezeichnung BING-Vergaser & techn. Angaben korrigiert/ergänzt.