Hier ist einmal der link, die s53 ist auch angegeben. Aber auch ebenfalls die S51. Soll ich den kabelbaum trotzdem holen ?
https://kultmopeds.de/Kabelbau…r-Simson-S51-S50-S70-S53-
Ach ja meine s53 ist auch noch eine enduro
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Hier ist einmal der link, die s53 ist auch angegeben. Aber auch ebenfalls die S51. Soll ich den kabelbaum trotzdem holen ?
https://kultmopeds.de/Kabelbau…r-Simson-S51-S50-S70-S53-
Ach ja meine s53 ist auch noch eine enduro
kannst du mir einen kabelbaum für die s53 empfehlen ? Der auch preiswert ist ? Habe z.B. einen für 130euro für die s53 gesehen mit schaltplan. Jedoch geht auch einer von der s51 oder so ?
Ich habe noch ein Beitrag geschrieben hier vielleicht hilft der euch weiter und ihr könnt mir ein paar tipps geben :
Hi ich habe diesen Beitrag zuvor auch auf Gutefragen.net verfasst. Entschuldigt meine Rechtschreibung bin am verzweifeln und suche schnell nach Hilfe. Bitte mich jetzt nicht hinterfragen für die dinge die ich fälschlicher weise getan habe.
Hi,
wie oben schon steht blinkt die linke Seite schneller als die rechte, aber auch nur wenn sich die drehzahlen erhöhen. Die rechte seite blinkt ganz normal im Takt und die linke seite fängt an auszuflippen und wird ziemlich schnell.
(Ein wenig kontext : Ich habe ne sicherung verbaut die stärker als gedacht war und einige kabel hingen lose rum und kamen an die masse. Die Batterie ging sehr schnell leer daraufhin habe ich sie aufgeladen und nen kurzschluss verursacht. Vorne aus dem Tacho kam rauch und hinten aus der box auch einwenig ( habe natürlich so schnell wie möglich alles abgeschraubt). Dannach habe ich die kabel isoliert und bin weiter gefahren blinker haben funktioniert, außer das die linke seite schnelle geblinkt hat als die rechte.)
Wahrscheinlich muss ein neues Zündschloss dran. Ich habe eigentlich vor alle kabel einmal durch zu wechseln, jedoch kostet so ein kabelbaum um die 130 euro...
Fällt dir eine alternative ein oder ist das etwas wo man nicht drum rum kommt ?
Vielleicht noch ein paar einzelheiten :
-linke blinker seite blinkt schneller, als die rechte während ich fahre. Aber während des still stehens ist alles okay.
-Nach dem ich den kurzschluss verursacht habe, hat konstant das tacho licht sowie das standlicht geleucht, durch glückliches abziehen von dem tacholampenkabel, hat sich wohl irgend ein kabel gelockert und deshalb haben sie aufgehört zu leuchten
-nachdem einbauen von fernlichtkontroll- und neutralkontrolllampe haben die beiden licht gebrennt obwohl ich noch nicht mal den schlüssel reingesteckt habe
Wie gesagt ist meine vermutung jetzt, dass das zündschloss am ar* ist oder irgend eine kontrolleiheit von der ich nichts weiß oder evtl. irgendwelche kabel mit einander verlötet sind durch die hitze und jetzt konstant strom durchfließt.( Aber fürs regulieren ist doch das zündschloss zuständig oder nicht, also das überhaupt etwas leuchten darf. so zusagen der batterie die erlaubnis gibt zu leuchten ?)
Nun ist ebenfalls meine Frage, warum nach dem kurzschluss die blinker noch für eine zeit funktionieren haben und sich jetzt direkt innerhalb einer woche wieder entladen haben.
Ah ok, also hätte die Batterie theoretisch die Möglichkeit sich auf Masse zu entladen , auch wenn kein schlüssel im Zündschloss ist ? Also durch ein kaputt Kabel oder so ?
Welches elektronisches teil hält die batterie davon ab strom durch zu lassen, wenn kein schlüssel drinne ist ?
Simson S53
Die Kontrollleuchte vom blinker funktioniert wieder, nachdem ich mit einem kleinen ruck das kabel fürs Licht rausgezogen habe und reingesteckt habe. (Wahrscheinlich zwei kabel mit einander verschmolzen, jedoch leuchtet die neutral und fernlicht anzeige konstant durch auch wenn ich den schlüssel nicht hineingesteckt habe. Also wie ich verstanden habe meinst du jetzt die Fehler laufen zurück auf die kabel und sind ledeglich miteinander verschmolzen und das bereit mir gerade so viele problem. Wie erkenne ich jedoch ob etwas an der "ELBA" oder an dem steuerteil kaputt ist und warum leuchten die beiden anderen kontrollleuchten die ganze zeit ?
Danke schön für den tollen Tipp, ich werde mich jetzt erstmal umschauen. Es war eine gute Idee sich anzumelden !
Um die Simson s53. Ich habe noch eine Frage : Die Kontrollleuchten leuchten konstant ohne zündschluss im schloss, liegt das daran dass die kabel kaputt sind oder ist irgend ein steuerteil oder sonst etwas kaputt ? Und ist es normal das ein kabel baum um die 100 euro kostet ?
Hi ich habe diesen Beitrag zuvor auch auf Gutefragen.net verfasst. Entschuldigt meine Rechtschreibung bin am verzweifeln und suche schnell nach Hilfe. Bitte mich jetzt nicht hinterfragen für die dinge die ich fälschlicher weise getan habe.
Hi,
wie oben schon steht blinkt die linke Seite schneller als die rechte, aber auch nur wenn sich die drehzahlen erhöhen. Die rechte seite blinkt ganz normal im Takt und die linke seite fängt an auszuflippen und wird ziemlich schnell.
(Ein wenig kontext : Ich habe ne sicherung verbaut die stärker als gedacht war und einige kabel hingen lose rum und kamen an die masse. Die Batterie ging sehr schnell leer daraufhin habe ich sie aufgeladen und nen kurzschluss verursacht. Vorne aus dem Tacho kam rauch und hinten aus der box auch einwenig ( habe natürlich so schnell wie möglich alles abgeschraubt). Dannach habe ich die kabel isoliert und bin weiter gefahren blinker haben funktioniert, außer das die linke seite schnelle geblinkt hat als die rechte.)
Wahrscheinlich muss ein neues Zündschloss dran. Ich habe eigentlich vor alle kabel einmal durch zu wechseln, jedoch kostet so ein kabelbaum um die 130 euro...
Fällt dir eine alternative ein oder ist das etwas wo man nicht drum rum kommt ?
Vielleicht noch ein paar einzelheiten :
-linke blinker seite blinkt schneller, als die rechte während ich fahre. Aber während des still stehens ist alles okay.
-Nach dem ich den kurzschluss verursacht habe, hat konstant das tacho licht sowie das standlicht geleucht, durch glückliches abziehen von dem tacholampenkabel, hat sich wohl irgend ein kabel gelockert und deshalb haben sie aufgehört zu leuchten
-nachdem einbauen von fernlichtkontroll- und neutralkontrolllampe haben die beiden licht gebrennt obwohl ich noch nicht mal den schlüssel reingesteckt habe
Wie gesagt ist meine vermutung jetzt, dass das zündschloss am ar* ist oder irgend eine kontrolleiheit von der ich nichts weiß oder evtl. irgendwelche kabel mit einander verlötet sind durch die hitze und jetzt konstant strom durchfließt.( Aber fürs regulieren ist doch das zündschloss zuständig oder nicht, also das überhaupt etwas leuchten darf. so zusagen der batterie die erlaubnis gibt zu leuchten ?)