Beiträge von Tacsniper



    hmm eine ladeanlage bzw drosselspule hätte ich noch rumliegen. Verstehe aber ehrlichgesagt nicht was das bringen soll. ladestrom und bremslicht sind ja schließlich auf einer spule .


    ich werde morgen mal das bremslicht abklemmen und dann nochmal neu messen. Sowohl in schalterstellung I als auch in II(wo ich bisher immer gemessen hab).
    was die elba schrott ist glaube ich eher weniger, dass wäre dann ja schon die 2.

    Simson S51 4 Gang
    6v Elektronik Zündung


    Hallo Zusammen, habe meine S51 auf 6v Elektronikzündung und Elba umgebaut.(originale zündung, nachbau steuerteil , nachbau elba) Die elektrik war davor total verpfuscht. (12volt Lampen und blinkgeber in ner 6v U zündung).
    Nun funktioniert wieder soweit alles, bis auf die Batterieladung. Habe die simson nach folgendem schaltplan verkabelt : https://abload.de/image.php?img=10bb0q.png


    Folgendes habe ich schon gemacht: Elektrik vollständig überprüft, ist soweit richtig
    Kabel auf durchgang geprüft
    Elba und gleichrichter getauscht
    Zuletzt hab ich den gleichrichter einfach mal weggelassen was tatsächlich kurz geholfen hat, Batteriespannung stieg beim Gasgeben von 6,1 auf 6,2 Volt an (vielleicht nur zufall?)
    Allerdings war die batterie nach 2tagen trotzdem wieder leer. Habe sie dann wieder geladen und die Spannung von 6,3 Volt bleibt auch beim Gasgeben gleich.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee ? kann man die elba irgendwie messen? brauch ich bei 6v überhaupt einen gleichrichter?


    wäre für jeden Tipp dankbar, da ich jetzt schon 1 jahr nach dem fehler suche.


    MFG Tim

    Danke erstmal für die ganzen Antworten, die Zündung ist solange sie sich nicht wieder verstellt hat auf 1.8 vot eingestellt. Das der zylinderkopf undicht ist bezweifel ich auch da ich bei der Montage alle Rückstände beseitigt habe und zusätzlich dichtmasse verwendet wurde. Ich glaube eher es handelt sich um frühzündungen handelt. Könnte das evtl mit der teillastnadel zusammen hängen?

    Guten Tag,


    da ich neu hier bin erstmal eine kleine Vorstellung:


    Ich heiße Tim, bin 18 jahre jung und seit November 2017 Besitzer einer Simson S51 - 4gang Motor welche ich selbst überholt habe, da unter anderem der kolben gerasselt hat.
    dabei habe ich folgendes gemacht:



    -neue Lager
    -neue Kurbelwelle
    -neue Kupplung
    -neues Antreibsritzel (wegen Dzm)
    -neuer Zylinder mit Kolben + Ringe
    -neuer Auspuff (gegenkonus fehlte)


    Vergaser (bvf 16 n1 11) war sauber und die Düsen haben auch gestimmt jediglich das Plättchen der Teillastnadel hing zu tief, habe diese dann in die richtige Kerbe (nach ratgeber) gehängt und bin mir da auch sicher das es die Richtige war.


    da ich schon dabei war hab ich mir auch gleich eine 6v Elektronik Zündung verbaut incl Elba, Gleichrichter, Steuerteil und Zündspule
    (zylinder, Polrad und grundplatte sind orig. DDR alles andere ist nachbau)


    als ich dann mit allem fertig war habe ich das erste mal den Motor angekickt und sie spring auch an!
    Allerding bemerkte ich mehrfaches lautes knallen unterhalb des Tanks sowohl beim ankicken als auch im standgas oder beim fahren. es hört sich fasst so an als würde es aus dem Vergaser kommen.


    habe daraufhin die Zündung nochmals eingestellt und das Problem wurde ein wenig besser, ist aber nicht vollständig beseitigt. ebenfalls habe ich den Vergaser mal eingestellt doch auch das brachte nichts.


    Davor hatte ich dieses Problem nicht, vielleicht weiß ja einer von euch weiter.


    Danke schonmal im Voraus


    MFG Tacsniper