Beiträge von Berti s Manta

    Habe bei meiner neuen S51 B mal das Getriebeöl gewechselt.
    Ich wusste, dass sie 2 Jahre stand... hab aber trotzdem nicht schlecht geguckt als 500ml Wasser und danach ein Schluck öl aus der Ölablasschraube liefen. Hab alles mit Bremsenreiniger ausgespült und trocknen lassen und dann neues Öl draufgekippt. (neue Dichtung, neuer WeDiRi am Kickstarter)


    Ich fahre die Tage mal und hoffe da ist nichts kaputtgegangen bzw. zu stark vergammelt.

    Danke, das wollte ich hören.
    Ich werde in den nächsten Wochen einen neuen MZA Auspuff mit Krümmer bestellen und berichten wie sie dann läuft.


    Habe gehört, dass die MZA Nachbaute teilweise Probleme mit der Verarbeitung haben und er Konus, der den Gegendruck erzeugt einen Spalt hat und so die Leistung schlechter ist als beim DDR Auspuff ist.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gibt es da eine Tipp wie man das korrigieren kann?


    Von wem ist der Zylinder? Lg


    LT = Langtuning mit 1-Ring Kolben

    Angeblich ist es ein ganz minimal bearbeiteter Almot Zylinder der sich gut für ein Setup mit Originalteilen eignet... minimaler Leistungszuwachs

    Hallo Liebe Leute,


    ich habe die SuFU zu diesem Thema benutzt aber nichts gefunden.
    Bevor ich mir für 60€ einen neuen Auspuff kaufe wollte ich vorher fragen was ihr über mein Problem denkt.
    Ich hoffe ich breche damit keine Forenregeln :E



    Mein Problem: wenig Drehmoment in unteren Drehzahlbereich & wenig Leistung im oberen Drehzalbereich

    Meine S51 läuft nur 60km/h und hat untenrum wenig Leistung. Ich vermute der Auspuff könnte ein Problem sein.
    Ich habe den Vergleich zu einer Stino S51 B mit 16N3-4, 6V E Zündung und neuem 50ccm Almot Zylinder (erst 400km) von einem Freund. Diese hat im Gegensatz zu meiner "brutalen" Anzug und fährt locker 65 km/h und ist dabei ganz leise.


    Ich bin kein Tuner, möchte aber schon so nah an die originalen 3,7 PS kommen wie es geht.


    Mein Setup:
    LT S51 Sport Zylinderkit neu (400km) ... davor war ein 60ccm Satz (60CX stand drauf) verbaut
    VAPE neu ... (davor 6V E Zündung)
    Stino Luftfilter
    original Krümmer (evtl. gekürzt vom Vorbesitzer)
    original DDR Enduroauspuff ... gereinigt
    - allerdings vom Vorbesitzer umgebaut (evtl an der Krümmeraufnahme 1 cm gekürzt, Delle passt nicht mehr an der Stoßdämpferstelle)
    Löcher in das Endstück neben das Hauptauslassrohr gebohrt (siehe Bild)



    Was ich schon alles geprüft habe:
    neuer BVF 16N1-11 Vergaser eingebaut und alles vor der Montage gecheckt
    - Alle Düsen nachgezogen
    - Schwimmernadelventil getestet (durchpusten offen und geschlossen)
    - Schwimmer mit Messschieber auf 28mm geschlossen und 33mm geöffnet eingstellt
    - Bowdenzüge sitzen nicht zu stramm (Thema Choke zu straff)
    - TLN hängt auf der 4 Kerbe von oben
    - Vergaser bei warmem Motor eingestellt


    Zündung mit digitalem Messschieber eingestellt und mit ZZP Pistole angeblitzt
    - erst 1,5mm vor OT jetzt 1,8mm vor OT ... kein spürbarer Unterschied

    neue Zündkerze
    - Isolator 260

    kein Benzinfilter


    Gereinigten originaler Luftfilter


    Falschlufttest mit Bremsenreiniger gemacht
    - Zylinderfuß und Kopf abgesprüht
    - Vergaserflansch vorne und hinten
    - Luftfilterkasten


    Getrieböl riecht nicht nach Benzin (Thema: WeDiRi undicht)


    kein Öl im Zündungsbereich (Thema: WeDiRi undicht)


    Getriebeöl Stand ist ok




    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und ich gehe damit keinem auf die Nerven.


    DANKE

    Hallo,
    Ich bin Joschua 30 Jahre alt wohne in Berlin, komme aber aus Westfalen. Ich bin freiberuflicher Grafiker.
    Seit über 29 Jahren habe ich eine extreme Leidenschaft für alten Autos und Motorräder.


    Zu Simson bin ich über die S51 Enduro gekommen. Ich liebe Geländemaschinen. Ich habe in zwei Wochen ganz langsam eine recht verbastelte S51 Enduro hergerichtet und über 400km in 5 Tage damit abgerissen (ohne Pannen) :D Leider steht diese in NRW.



    Mein zweites Projekt steht vor der Tür in Berlin. Eine 1988 S51 B2-4 mit VAPE in Billardgrün (will einer das Lackset tauschen?).


    Ich werde versuchen nächsten Donnerstag bei diesem Simsontreff in Berlin anwesend zu sein :)