Hallo Zusammen,
hier ein kleines Update (ich fasse es hier zusammen, da ich mehrere kleine Baustellen habe und nicht alles in verschiedene Threads aufteilen will):
Also, ich habe vor kurzem meine Baterie gewechselt, das verlief auch ohne Probleme. Auf meiner Probefahrt ist mir dann irgendwann das Vollgas abgeschmiert, konnte nur noch 3/4 Gas geben. Ich habs dann grade noch so nach hause geschafft. Am nächsten Tag habe ich den Vergaser komplett gereinigt, eine neue Dichtung eingesetzt, die Düsen überprüft, Schwimmer auf Maß gebogen und wieder eingebaut. Als ich das Moped dann warmgefahren habe, um den Vergaser feineinzustellen ist es mir irgendwann beim runterschalten abgesoffen. Habs dann auch nicht wieder angekickt bekommen, auch wenn ich alle möglichen Stellungen der Stellschrauben in Kombination versucht habe. Half alles nichts und ich konnte erstmal ca 3km nach Hause schieben 
Am nächsten Tag habe ich das Moped kalt wieder angekickt bekommen doch nach 10 Min war wieder Sense, gleiches Spiel. Heute habe ich es wieder angekickt aber es lief nur gaaaaanz zögerlich langsam und ist beim Gas geben sofort abgesoffen. Dann habe ich bemerkt, dass sich der Gaszug verklemmt hat. Bzw. hat sich der Kolbenschieber gedreht und die Gasschieberanschlagsschraube hat nicht in die Rille sondern direkt gegen den Kolbenschieber gedrückt. Hab die Kolbenschieberstellung wieder korrigiert, frage mich aber wie sowas kommen kann.
Weil ich so unendlich oft gekickt habe, ist mir dann auch aufgefallen, dass der Kickstarter ab und zu blockiert. Ich habe daraufhin mal den Kickstarterhebel und den Kuplungshebel abgeschraubt und die Kickstarterwelle sah schon ziemlich rampuniert aus. Als ich dann das Getriebeöl ablassen wollte um die Abdeckung zu entfernen und mir den Kickstarter von innen anzusehen, konnte ich die Mutter nicht lösen (WD-40 hat auch versagt).
Irgendwie hängt alles miteinander zusammen: ohne Getriebeöl ablassen, keine SIchtung des Innenraums, ohne Sichtung keine Reperatur des Kickstarters, ohne Kickstarter kein Start, ohne Start kein Warmfahren, ohne Warmfahren keine Feineinstellung des Vergasers.
So, wer bis hierhin gelesen hat fühlt wahrscheinlich meinen Schmerz (und hat verdammt viel Zeit
). Ich freue mich jedenfalls über jeden Tipp, den ihr einem Anfänger zu einem der obenstehenden Punkte geben könnt. Vielleicht liege ich ja komplett falsch mit meiner Fehleranalyse/Herangehensweise....
Hier noch Fotos der Kickstarterwelle (von außen):


