Beiträge von einfachM@X

    Das heißt jetzt Motormasse und Rahmenmasse sind gleich gestellt? @DUO78 also mache ich einen neuen Massepunkt am Rahmen, diesen "Verbinde" ich dann mit der Motormasse und der Rahmenmasse. Die 2 Kabel von der VAPE (Motormasse und Rahmenmasse) Stecke ich dann mit an den neuen Massepunkt.

    Moin Leute,
    1. ich möchte mir für meine Simson S50B2 eine VAPE zulegen, welche würde dafür in Frage kommen?
    2.Was sollte man beim wechseln der Zündung beachten und eventuell ersetzten (z.B. Dichtungen etc).
    3.Zudem habe ich bei Moser-BS.de keinen Schaltplan für die S50B2 Umrüstung auf VAPE gefunden.
    4. Wenn ich dass richtig mitbekommen habe setzt man das Zündmodul über die Batterie ein und ein Kabel geht an den Massepunkt IM RAHMEN, jedoch hat die S50 keine Massepunkt im Rahmen.



    Ich würde mich über die Beantwortung der Fragen freuen und wünsche einen schönen Tag.


    Mit freundlichen Grüßen
    Max

    Moin,
    da ich bis jetzt meine S50 auf der originalen 6V Zündung belassen wollte und trotzdem auf eine LED Beleuchtung nicht verzichten wollte, habe ich mir für diese "Problem" eine einfache Lösung einfallen lassen. Zum Einsatz kommen: *Sicherunghalter *Kippschalter *SODIAL(R) LM2577S *12V Lüfter *LED-Beleuchtung.
    Zu allererst der LM2577S ist ein StepUp Wandler der die Spannung von 6V auf 12V verstärkt, dabei ist eine max. Stromaufnahme von 3A und eine max. Stromausgang von 2.5A möglich.
    Der StepUp Wandler wurde mit einer vorgeschalteten Sicherung (5A) an die Batterie angeschlossen, zwischen der Sicherung und dem Wandler ist noch ein Kippschalter installiert.
    Parallel zum Wandler (Eingang) wurde ein 12V Lüfter auf 6V angeschlossen um den Wandler zu kühlen (nicht unbedingt notwendig).
    An der Stellschraube des Wandlers kann man dann die Ausgangsspannung einstellen, diese sollte man auf 12V einstellen. Am Ende des Wandlers liegen nun 12V Spannung an. Vom Wander aus wurde der Controller der LED Beleuchtung angeschlossen. Man kann die LED Beleuchtung auch gegen zum Beispiel eine 12V Zigarettenanzünderdose tauschen.
    Unter diesem Satz werden Sie den Schaltplan finden.


    Das Einbauen dieser Schaltung ist nicht StVO gerecht.
    Der Einbau und die Benutzung wird auf eigene Gefahr durchgeführt und ich hafte weder für Personen noch Sachschäden.


    Ich würde mich über eure Meinung freuen.

    Moin,
    baue momentan meine s50 auf.
    Ich wollte bald auf Vape umrüsten und habe mir dazu mal ein YT Video angeschaut, dort sieht man dass, das Zündmodul am Massepunkt im Herzkasten angeschlossen wird. Jedoch fehlt bei mir dieser Massepunkt (S50B2). Kann man diesen nachrüsten oder kann ich mir auch vom Zündmodul eine Verlängerung der Masse zum Massepunkt unter dem Herzkasten bauen? Ist es normal dass dort kein Massepunkt im Herzkasten ist?


    Mit freundlichen Grüßen
    Max

    Moin,
    hab heute eine Sportluftfilter eingebaut, nun habe ich das Gefühl dass, die Simme ziemlich schlecht Anspringt.
    Wenn man Gas im niedertourigen Drehzahlbereich gibt, fühlt es sich so an als wenn die Leistung kurz weit herunter gesetzt wird und dann wieder aufgebaut wird.
    Im hochtourigen Drehzahlbereich ist alles bestens, das Gas reagiert schön schnell.


    Wie kann ich dem Problemen entgegenwirken (springt schlecht an und Leistungsverlust im niedertourigen Drehzahlbereich)?


    Mit freundlichen Grüßen
    Max

    Hey Leute,
    ich wurde gefragt, wie einfach man eine Warnblinkanlage bauen kann.
    Ich bin am Ende dazu gekommen, dass es sehr leicht ist.
    Ich habe am Verteiler für die Blinker eine Brücke gebaut.
    Dies sieht am Schaltplan so aus:

    Die Leuchtkraft der Bilnker insgesamt wird zwar weniger, aber ich finde bei mir kann sich das Ergebnis trotzdem sehen lassen.
    Hier seht ihr nochmal die Praxis,ich würde mich über eure Meinung freuen:

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    Moin Leute,
    Ich bin im Besitz einer S50B2 mit 6V E-zündung. Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung was Zündung etc. angeht. Da mir Möp nun 20 Jahre lang in der Garage stand, habe ich es "fahrtüchtig" gemacht und bin etwas umher gefahren(lief bestens). Dann wollte ich eben auch mal den 20 Jahre alten Dreck entfernen und habe ihn mit dem Hochdruckreiniger entfernt, danach wollte ich es zurück fahren, jedoch ging dies nur den 1. Halben Kilometer. Danach machte Sie mir den Eindruck, dass Sie keinen Sprit bekommt (dies war nicht der Fall). Nun ist die Frage was könnte dies sein? Habe ich Richtung Zündung oder Vergaser gedacht.