Beiträge von Mortalis

    Hallo nochmal zusammen,
    ich habe mir jetzt vor Kurzem eine VAPE Zündung eingebaut und keinerlei Probleme mehr.
    Anscheinend lag das Problem doch an der U-Zündung (womöglich eine Kaputte Spule).
    Das soll jetzt nicht heißen, dass eine VAPE der Heilsbringer für jegliche Elektrik/Zündprobleme ist, aber für mich hat die Umrüstung Sinn gemacht, da ich langfristig eh schon mit einer E-Zündung geliebäugelt habe.
    Daher nochmal im Klartext: Man hätte bestimmt auch gut mit der U-Zündung weiterfahren können, wenn man das Problem weiter eingegrenzt hätte, beispielsweise auf die Spulen.


    Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben :)

    Okey, vielen Dank erstmal für die Veranschaulichung :thumbup:
    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal auf einen Wackelkontakt prüfen, die Masse am Motor prüfen, die Bremslichtbirne ausbauen und dann schauen was passiert. Bis ich Bericht erstatten kann, wird es allerdings ein bisschen dauern, da ich im Moment nicht so viel Zeit habe :thumbdown:^^

    Und warum tritt das Problem dann so unregelmässig auf ?
    Das mit dem Ausgehen beim Ziehen der Bremse habe ich auch schon in der Garage im Leerlauf getestet und da trat es auch auf, also kann es ja nicht an der Kupplung liegen oder ? Mir erschließt sich das technisch jetzt nicht so ganz wieso es an der Kupplung liegen sollte :rolleyes:

    Ne das Zündschloss ist noch original, aber einsprühen kann ja trotzdem nicht schaden ;)
    @Simon S93 Ja, es ist ein Drehzahleinbruch zu bemerken, wenn ich von Stufe 1 auf 2 schalte, aber das ist ja bis zu einem gewissen Grade normal denke ich ;) Ich habe leider keinen Drehzahlmesser an meinem Moped, um dir das genau sagen zu können, allerdings ist es vom Geräusch her ein gut eingestelltes Standgas, also weder zu tuckernd noch zu hoch. Ich hatte schonmal probiert das Standgas anzuheben, um dem Problem entgegenzuwirken, allerdings ist es dann für meine Begriffe zu hoch eingestellt gewesen bis sie beim Bremsen nicht mehr ausging.

    Danke ersteinmal für die vielen Antworten :)
    Ja, das Problem lässt sich eindeutig auf die Bremse zurückführen. Bremse ich beispielsweise an eine Ampel heran geht der Motor nach ca. 2 Sekunden mit gezogener Bremse aus. Im Standgas und während der Fahrt läuft das Moped echt super, nur beim Bremsen kann es eben zu Ausfällen kommen. Witzigerweise lässt sich das Problem "beheben", indem ich beim Herunterbremsen die Kupplung ziehe und etwas Gas gebe, aber das kann ja auch nicht eine dauerhafte Lösung sein :rolleyes: . Vielleicht kommt ja beim Betätigen des Bremslichts zu wenig Strom an der Zündspule an, wenn ich im Standgas bleibe ? Das würde ja erklären warum das Problem nur bei eingeschaltetem Licht auftritt (und ja das Bremslicht funktioniert auch auf Stufe 1 ^^ )
    Vor einiger Zeit hatte ich auch das Problem, dass mir der Motor einfach während der Fahrt ohne Vorwarnung ausgegangen ist, allerdings hatte ich das auf mangelnde Spritzufuhr geschoben, weil mein Filter am Benzinschlauch so fein war, dass nur noch ein Rinnsal an Gemisch in den Vergaser gelangen konnte. bisher ist bezüglich dessen nichts mehr in diese Richtung passiert, aber möglicherweise hängt das Problem mit dem Ausgehen beim Bremsen und dem plötzlichen Ausgehen während der Fahrt ja irgendwie zusammen ? ?(
    Das mit dem Wackelkontakt ist ein guter Vorschlag, aber das wird wahrscheinlich eine Sisyphusarbeit den zu finden :thumbup:
    Korrodierte Kabel schließe ich eigentlich aus. Die Simson ahbe ich letzen Winter komplett neu aufgebaut und dementsprechend auch einen nagelneuen Kabelbaum mit isolierten Steckern etc. verbaut.

    Hallo zusammen,
    mich plagt schon seit einiger Zeit ein lästiges Problem mit meiner Simson (ich hatte dazu auch schon einige Threads erstellt:D), aber bisher konnte ich keine Lösung dafür finden und bin mittlerweile am verzeweifeln. Das Porblem gestaltet sich so, dass der S51 beim Fahren mit Licht (Stufe 2) beim Heranbremsen an die Ampel gerne mal ohne Vorwarnung ausgeht. Dazu kommt noch, dass dies keineswegs regelmässig auftritt. Beispielsweise hatte ich das Moped gestern in der Garage angeschmissen und wollte dem Problem auf den Grund gehen - dort ging es auch nach 1 bis 2 Sekunden auf der Bremse auch sofort aus. Heute hingegen wollte ich mit der Problemfindung weitermachen und alles lief auf einmal ohne Probleme, ohne dass ich etwas verändert habe :dash:. Ich kann mir ehrlichgesagt kaum vorstellen, dass ein S51 neuerdings in der Lage ist seine Macken selbst zu beheben ?(:D . Meine Vermutung wäre, dass irgendwas in der Elektronik bzw. speziell in der Zündung Problemursache ist, wie seht ihr das ?


    Mein Moped:


    - S51/1 12V Unterbrecher


    Bisher gemachthabe ich:


    - auf Masseproblem geprüft
    - Spritzufuhr kontrolliert
    - ELBA und Gleichrichter getauscht


    Für die nächste Zeit habe ich mir vorgenommen die Grundplatte samt Spulen, Kondensator und Unterbrecher zu tauschen, da ich einen möglichen Spulendefekt ausschließen möchte. Eine Umrüstung auf VAPE habe ich auch schon in Betracht gezogen, obwohl es natürlich eine ziemlich goße Investition ist und es nicht dafür garantiert, dass mein Problem damit behoben ist. Allerdings sehe ich hier auch einfach den Wegfall von möglichen Fehlerquellen, wie zum Bespiel der Wegfall des Kondensators, des Unterbrechers und der Zündspule unterm Tank. Wie seht ihr das alles ? Habt ihr noch Anregungen oder Ideen, worauf mein Problem zurück zuführen ist ? Ich freue mich wirklich über jeden hilfreichen Beitrag ! ;)


    MfG Mortalis

    Okey, vielleicht hatte ich mich in meiner Problembeschreibung etwas unklar ausgedrückt :whistling:
    Der Motor ging mir jetzt nicht explizit bei einer Vollgasfahrt aus. Das war heute ungefähr im 4. Gang halbgas, also bei ca. 55 km/h laut Tachometer, vor ein paar Wochen hatte ich das Problem im 2. Gang beim Abbiegen. Da ich nicht rauche, kann ich leider schlecht abschätzen wie lange man braucht, bis man eine Zigarette zuendegeraucht hat :D Jedenfalls sprang sie danach nicht wie gewohnt nach dem 1. Kick an, sondern brauchte so ca. 10 Kickversuche, also nicht länger als vielleicht ne Minute, bis sie wieder lief.
    Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass mein Motor manchmal beim Gaswegnehmen (auch im Standgas) in der Zylinderregion anfängt zu rasseln ?