Beiträge von Fabi-S51Fahrer

    Ja wenn man erst ne Stino Kupplung hatte ist das schon krass. Bist du schon gefahren oder hast du die Kupplung nur im Stand gezogen ich find während man fährt lässt sie sich deutlich leichter ziehen


    Beides, wobei das im Stand mit der linken Hand kaum möglich war.

    Hallo, ich habe mir mal eine 1,8 er Tellerfeder verbaut, da sowieso eine neue reinmusste.
    Aber die geht so saumäßig schwer, des kann fast nicht mehr normal sein.
    Wenn das sich von der Stärke so steigern würde müssten die mit 2*1,5 Tellerfeder einen Presslufthammer zum Kuppeln benötigen.
    Mir ist jetzt schon die Einstellschraube Abgebrochen und der Kupplungszug hat sich unten durch die Befestigung am Motor gequetscht
    Und irgendwie lässt sich die Kupplung nicht wirklich einstellen, nur mit einer Anlaufscheibe, und dann kommt dieses metallene Singen beim Lastwechsel. Gibt es da eine längere Madenschraube oder dünnere Anlaufscheiben?

    Erst einmal Danke für die Infos!
    Jetzt muss ich hier doch noch einmal nachfragen.Was ist der Unterschied zwischen
    (-größerer HD
    -höherer Nadel
    -dünnerer Nadel)
    Wie ich bis jetzt gelesen habe, führen doch alle zu einem fetteren Verhältnis, also worin liegt der Unterschied und was verändert man wann?

    Wenn Du den Kupplungskorb draußen hattest, kannst du das ignorieren, das geht nach 'ner Zeit von alleine weg.
    Das ist nicht das Nadellager, sondern die Zähne vom Primärritzel und dem Kupplungskorb laufen neu ein.


    Hmm Also eigentlich hatte ich aber nur die Lamellen gewechselt, den Korb also drinne gelassen.
    Habe heut mittag gemerkt, dass dort noch eine Anlaufscheibe zwischen Korb und Lamellen fehlte, natürlich rießig gefreut beim Motor wieder halber auseinander bauen, wenn die Ölablasschraube klemmt, aber jetzt ist das Geräusch wenigstens weg:)

    Hast du mal die Anlaufscheiben nachgemessen?
    Es gibt bei AKF eine Sorte,die sind 1,2mm. Da juckt es auch nicht,wenn man reklamiert. Bleiben stumpf im Verkauf....


    Ähm ich hatte mich da eigentlich drauf verlassen, aber größer als die anderen sahen die jetzt nicht aus, wobei ich 0,2 mm auch schon mal übersehen kann.

    Hallo!
    Ich habe mir ein neues Nadellager zwischen Pleuel und Kolben verbaut, weil das alte zerbrochen ist, bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Kupplungslamellen gewechselt.
    Aber jetzt singt es irgendwie aus dem Motorraum. Das Nadellager habe ich übrigens nicht extra eingefettet.Das ganze eigentlich nur dann, wenn ich "ohne Gas" fahre, also auch wenn ich kurz vom Gas gehe, kommt nach ca. 1/4 sek das metalische Singen. Habe jetzt auch gelesen, dass die Lager teils singen könnten,weiß jedoch nicht, ob das auch auf das Nadellager zutrifft, und mir das Ganze schon komisch vor.
    Hier ein Link vom Lager:
    https://www.akf-shop.de/nadell…g-g-k12-x-16-x-13/a-6664/
    Und von den neuen Anlaufscheiben:
    https://www.akf-shop.de/set-an…-0-mm-fuer-kolben/a-1021/
    Kolbenbolzen habe ich den alten verbaut, weil der neue nur sehr schwer rein wollte, aber auch beim Alten half letztendlich nur der Hammer.
    Muss ich mir da Sorgen machen?

    So, letztendlich war es das Nadellager zwischen Pleuel und Kolben, merkte man schon, als aus 2 eingebauten Anlaufscheiben 4 herauskamen:)
    Also 2 davon waren ursprünglich mal ein Nadellager.
    nunja Zündkerzenabstand waren vielleicht nicht ganz 0,4 mm:
    https://drive.google.com/open?…z2a_3H4F3yTXVRUnZnd3REOVE
    Der Endschalldämpfer könnte evtl auch etwas abbekommen haben:
    https://drive.google.com/open?…z2a_3H4F3ySzUwM2pIY3ZGbDA
    Wie auch immer ich an die Kupplung kam:
    https://drive.google.com/open?…z2a_3H4F3ybHJGd2hnd1VFUmc :ironie:

    all das was du findest, nachdem du nachgeschaut hast
    es wird hier kaum jemand zu dir fahren um nachzugucken


    :) schon klar aber heute war sonntag da darf ich nichts schrauben.
    Wollte nur mal wissen, auf was ich achten muss und so.
    Kickstarter lässt sich( denke ich mal ) noch kicken. Der Motor hat sich auf alle Fälle noch gedreht und der gang funktionierte auch noch, ging halt einfach aus ähnlich wie wenn man sie ganz normal ausmacht

    Ja, Tizel sagt schon einiges aus:)
    Hatte kaum mehr Benzin-> sauschlechtes Verhältnis -> 3 saftige Fehlzündungen
    ->Hintermannn vergast.
    Naja auf alle Fälle ist jetzt der auspuff irgendwie deutlich lauter und der Motor hatte ein neues rasseln, was aber eher alle paar undrehungen je nach belastung kam, 10 km später wurde das geräusch nach 2 stunden standzeit sehr laut und bevor ich mir überlegt habe, ob ich die 500m noch fahre, hatte sich der Motor selber entschieden.
    Aber was bitte ist da kaputt?

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, wieviel Spiel konstruktionsbedingt und original da ist, wenig ist das aber nicht. Habe lange nicht mehr an einem M541 geschraubt. Da lobe ich mir die Einzelverzahnung der Antriebswelle beim M53, bei dem die Fixierung nicht nur durch 2 Stellen wie beim M541, sondern durch jeden Zahn auf der Antriebswelle gewährleistet wird.


    MfG
    Christian


    Dachte ich mir auch, dass die Fixierung doch etwas dürftig und verschleißanfällig, aber nun gut

    In dem Video sieht man ganz deutlich, dass das übermäßige Spiel nicht von der Antriebswelle kommt, sondern vom Ritzel. Das Ritzel scheint mir fast neu zu sein. Nachbau? Vielleicht solltest du zum Test mal ein anderes, neues Ritzel verbauen. Rein fahrzeugtechnisch bewegt sich das Ritzel auf der Welle nicht bei normaler Fahrt, sodass du das Ritzel als Fehlerquelle für den ungenauen Tacho fast ausschließen kannst. Fast, weil die Mutter vom Ritzel natürlich festgezogen und mit dem Sicherungsblech gesichert werden muss. Schlimm wird die Bewegung erst bei starkem Lastwechsel von Beschleunigung und Schub.


    MfG
    Christian


    Ja, das Ritzel ist jetzt. ca 5000km und 9 monate alt/jung.
    Ich mache das letztens auch öfters, dass ich gerade in niedrigen Drehzahlen mal ganz kurz Vollgas gebe, weil der Sound dann einfach göttlich ist, fast wie wenn ic ne 600er fahren würde:D
    Naja ich denke, das sollte ich wohl lieber bleiben lassen