alles klar. hat sich erledigt. habe von akf nen zündset bestellt, und von tkm racing noch nen weiteren kondensator.
wie gesagt. die neue primärspule verlötet, unterbrecher (der alte war auch stark angelaufen), kondensator, kerzenstecker und zündkerze(der alte hatte 5 ohm der neue 1 ohm) ausgetauscht . nach der ersten fahrt ging er wieder aus. die kerze hatte nach 5 min vollgasfahrt keine ablagerungen ,jedoch was mir auffiel , die elektrode war bläulich angelaufen. hab dann die alte ddr kerze reingeschraubt. und weiter ging die fahrt.
zusätzlich habe ich den vergaser noch auf nebenluft getestet und siehe da, wenn ich mit bremsenreiniger richtung kolbenschieber gesprüht hatte ging der roller aus. da ich nix weiter zur hand hatte habe ich die stelle einwenig mit malercrep und isoband abgedichtet. die erste probefahrt, zu einer stelle wo er sich nach dieser strecke nicht mehr hat antreten lassen hat er super überstanden. ging gleich nach dem ersten kick wieder los. aber genaueres kann man nur nach nem dauertest mit sicherheit sagen
vielen lieben dank liebe simsonfreunde für die vielen hilfreichen ratschläge