Beiträge von Tymmey

    was mich aber noch wundert...
    wenn es dann an der zündung liegt, wieso war es dann mit nem normalen vergaser ( zu kleiner durchlass)möglich, den 3. gang auf 70 zu ziehen, ohne die aussetzer, und mit dem tuning vergaser nur noch bis 60?



    Mein alter Vergaser hat den Geist aufgegeben, also hatte ich mir den normalen 16n1-11 gekauft (zu kleiner Durchlass)
    -> konnte den 3. gang aber auf 70kmh/h hochziehen

    Außerdem habe ich jetzt mal getestet, was du mir gesagt hast.


    Also abnehmen der Gumimuffe macht keinen UNterschied (außer, dass sie lauter wird :D ) luftfilter etc ist denke ich ausgeschlossen.


    Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe, verliere ich kurz Leistung, kann danach bissn besser beschleunigen, aber dann kommen die Zündaussetzer wieder...


    dann werde ich wohl mal den ZZP überprüfen, oder ?


    wäre mir bloß nicht noch der Bowdenzug für die Kupplung gerissen -.-

    Hi,


    wenn ich gleich beim Beschleunigen durchziehe, geht das noch problemlos.
    Teillast ist eingestellt, 1/3 gas läuft gleichmäßig. Was ich meinte mit "richtige Griffpoistion", ist dann doch schon im oberen Viertel irgendwo. Spricht nicht mehr so ganz beim Beschleinigen (so von 75-80)
    Dort darf ich dann nicht zu viel Gas geben und den Gashebel nicht bis zum anschlag ziehen, sondern kurz davor dann.


    Die Hauptdüse ist, wenn ich mich nicht irre ne 100er. die haben mir aber auch noch von RZT ne 95er und ne 90er mitgeliefert.
    Ob das jetzt richtig ist, weiß ich nicht genau, aber laut RZT :


    "Weiterhin haben wir eine spezielle, 3mm dicke Wannendichtung entwickelt, dadurch kann das Benzinniveau nun 2mm tiefer gefahren werden,
    was das Spucken aus dem Überlauf reduziert. Aufgrund des niedrigeren Kraftstoffniveaus musste das Setup des Vergasers
    nochmal komplett geändert werden im Bereich Düsenstock/ Leerlauf. "


    Basissetup:
    Durchlass: 18,5mm konisch
    Hauptdüse: BVF 90, 95,100
    Düsenstock: RVF 56, 58, 60
    Nadel: RVF 48H20, 48J20, 48L20 Pos. 2,5
    Zerstäuber: RVF
    Schieber: RVF 60, 50
    Leerlaufdüse: BVF 30, 35, 40


    Deswegen habe ich selber am Vergaser noch keine weiteren Einstellungen als Standgas und Teillast vorgenommen

    mfg, Tim


    Quelle:
    http://rzt.de/index.php?page=s…n=com_virtuemart&Itemid=1

    Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    wenn ich zuhause bin, kann ich mal ein Foto machen.


    Aber ich kann schonmal sagen, dass es ein Polrad ist.


    Schwimmerstand sollte stimmen (Tuningvergaser wurde voreingestellt geliefert) war ja auch schon mit dem lten Vergaser nach dem Kauf das Problem.
    Vergasereinstellungen sollten richtig sein, ansonsten habe ich auch schon probiert, das Gemisch fettiger/weniger fett zu machen -> kein bemerkbarer Unterschied.


    Ich habe nur vermutet, dass es die Zündung ist, da der geschmeidige Drehzahlbereich ohne Licht höher ist.


    Wie wirken sich die Zündaussetzer aus ?
    - treten nur auf, wenn ich stärker am gasdrehgriff ziehe -> muss dann immer einen Punkt beim Gasgeben finden, wo es läuft.

    weiter direkt kann ich das leider nicht ganz so beschreiben. Hören tut man nicht wirklich was, Benzin läuft auch gut durch.
    wenn sie stottert, dann merke ich aber auch, dass die simson etwas abbremst und an geschwindigkeit verliert.

    Mein Vorbesitzer hat mir leider auch nicht gesagt, was für eine Zündung drin ist, aber ich vermute mal, dass es die 12 V Vape ist.
    Er sagte auch irgendetwas von 14.000 Umdrehungen macht das Teil ( ist das überhaupt möglich).


    naja, wäre es vielleicht dann hilfreich mir so etwas anzuschaffen?


    https://www.akf-shop.de/extrem…g-selettra-analog/a-3677/


    ist eine Rennzündung die wohl bis 16.00 Umdrehungen mitkommt.


    oder wird das Problem wo anders liegen?

    Hey Simsonfreunde,


    ich habe da eine Frage :P


    Kurz zu der Simson :
    60ccm Zylinder, Resonanzauspuff 12v Zündung, Ngk B9HS
    Vergaser habe ich mir jetzt einen RZT RVFK 18 eingebaut (getunter 16n1-11 vergaser mit aufgebohrten Durchlass 19mm)
    knapp 80 km/h


    Mein alter Vergaser hat den Geist aufgegeben, also hatte ich mir den normalen 16n1-11 gekauft (zu kleiner Durchlass)
    -> konnte den 3. gang aber auf 70kmh/h hochziehen
    -> 4. gang ging nicht, also den Tuningvergaser rein


    Jetzt zum Problem :


    bei Vollgas/hohen Drehzahlen, fängt sie an zu stottern.



    Ich vermute, dass es an der Zündung liegt, da ich ohne Licht schneller fahren kann als mit licht, bzw. den höheren Drehzahl mehr ausnutzen kann.


    ich glaube aber, dass mein Vorbesitzer den Zündzeitpunkt auch schon richtig eingestellt hat, er hatte das Problem auch, wusste aber selber nicht, woran es lag.


    Ob NGK B8HS oder B9HS hat keinen Unterschied gemacht, dachte, dass eine ZK mit höheren Wärmewert oben besser klar kommt


    Könnte es vllt auch daran liegen, dass im Tuningvergaser eine größere Hauptdüse drin ist? in meinem alten Vergaser(der noch lief, war glaube ich eine ältere)


    mir geht es jetzt auch nicht darum noch über 80 km/h zu kommen, sondern nur diese Zündaussetzer bis 80 km/h, bzw hohen Drehzahlen zu vermeiden.



    Edit: paar Angaben