Beiträge von Tymmey

    ok vielen dank für die schnellen antworten.


    wirds denn dann einen unterschied machen wenn ich den rzt rvfk 18 oder 21 nehme? unterscheiden sich ja nur in der größe der öffnung... oder ist 21mm hier zu viel?

    So habe einmal nachgemessen, es sind 19 mm.



    Habe jetzt auch einmal etwas nachgeschaut, und vermute, dass mein Vorbesitzer den wahrsch auch nicht selber Aufgebohrt hat, sondern einen Tuningvergaser gekauft hat, auf dem die 16n1-11 Prägunng einfach noch vorhanden war.


    Ich denke, dass ich mir dann auch lieber selber so einen kaufen sollte.


    Welchen würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?


    den normalen 16n1-11 mit 21mm Flansch :
    https://www.akf-shop.de/simson…6n1-11-fuer-s51/a-596490/


    einen normalen 19 n1-11:
    https://www.akf-shop.de/simson…-s51-s70-1-wahl/a-594735/


    oder gleich den getunten rzt rvfk 18 bzw 21:
    https://www.akf-shop.de/a-1907…aign=LiveSearch&pk_kwd=69

    Hallo Forenmitglieder,
    ich bin noch neu hier, deswegen entschuldige ich mich im vorraus für irgendwelche Fehler.
    Das Forum habe ich durchsucht und nicht wirklich etwas zu meinem Problem gefunden.


    Hier mal eine kurzgefasste Geschichte zu meiner Simson.


    -Vor 2 Monaten gekauft: 60ccm mit einem Tuningauspuff mit höherem Resonanzbereich, 12v, Baujahr 1986, und optisch etwas gemacht
    - Diese lief ganz gut und gleichmäßig bis 80 km/h (ohne licht)


    - Da der Vergaser undicht war, habe ich letztens mit einem Bekannten, der sich mit solchen Oldtimern auskennt, mal die Dichtungen getauscht, den Vergaser gereinigt und ihn auch mal die Simson begutachten lassen. Er hat jedoch den Elektrodenabstand der Zündkerze auf den Normwert verringert, was dazu führte, dass sie nicht wirklich lief. (NGK B8HS)


    - Das wusste ich jedoch erstmal nicht, also nochmal zuhause den Vergaser auseinandergenommen, Düsen, Schwimmerstand etc. überprüft. und gleiche Zündkerze bestellt ( die alte war sowieso hinüber)
    - lief immer noch nicht, also mal den Auspuff ausgebrannt. -> keine Veränderung, bzw fuhr sie nicht mehr. Standgas war ungleichmäßig


    - Da ist mir aufgefallen, dass der Vergasser ein kleines Loch hat, etwa da wo die Mutter zur Befestigung angezogen wird.
    - Neuen voreingestellten, gleichen Vergaser bestellt und eingebaut
    - Simson läuft wieder, jedoch anders:
    Die ersten 3 Gänge laufen super :
    1. Gang 0-25
    2. Gang 20- knapp 50
    3. Gang 40- knapp 70 o_O
    4. Gang 50-60 manchmal auch 70-75


    Hier stellt sich mein Problem auch auf. Abgesehen von dem 4. Gang läuft die Simson ganz gut, wenn ich bei 70 in den 4. Gang schalte, schmiert sie aber bis 60 ab und bleibt da auch ohne Drehzahl/Geschwindigkeitssteigerung.
    Zuerst dachte ich es liegt am Auspuff mit dem höheren Resonanzbereich, aber dann könnte ich ja eigentlich auch nicht im 4. Gang von 50-60 beschleunigen.


    Was mir bei meinem neuen Vergaser noch aufgefallen ist, das loch (weiß leider nicht wie das genau heißt) zim Zylonder, bzw. die gesamte Öffnung zwischen Zylinder und Luftfilteranschluss ist im Durchmesser kleiner.


    Kann das daran liegen? oder hättet ihr noch andere Ideen?
    Ich weiß leider nicht mehr weiter..