Beiträge von volusia

    Hallo
    Ich werde morgen 40. Ich habe schon viele DDR-Maschinen gefahren.
    Angefangen habe ich mit einem Berliner Roller ( 150 ccm).Danach eine RT (125 ccm) .Folgend eine TS 150 (MZ) Nebenbei (bei der GST) Molotow (750ccm).Danach 250 ETS (MZ). Dann lange nichts mehr (Wende und so ) . 1995 SR 500 (Jamaha),darauffolgend Kawasaki 750 GPZ ,später Kawasaki 600 GPZ,dann eine ETZ 250, darauffolgend eine Suzuki 800 Intruder (fahre ich jetzt noch) plus ein Mokick s 51. Ach ja eine TS 250/1 steht auch noch zum Aufbauen da.
    Aber erstmal muss die Simme richtig laufen (Elektronikprobleme).
    mfG


    je oller, je doller

    Mit dem Wiederestand messen ,daß ist soweit klar. Ich wollte fragen
    welche Spannung die Ladespule ereugt. Bei 12 Volt sollen es ca. 140
    Volt sein.
    Die Spulen auf der Grundplatte dürften rein theoretisch durch Überspannung oder Kurzschluß nicht kaputt gehen oder ?. Es dürfte
    bei einem Defekt eine mechanische Ursache haben. Oder hängt das mit dem Ladekontrollregler zusammen. Der hält ja unter anderem
    ( wenn ich das richtig verstanden habe ) die Spannung bei ca. 6 V.


    mfG
    Volusia

    So ich melde mich mal wieder von der Simsonfront. Habe heute mal alles durchgemessen und (hoffentlich) den Fehler gefunden. Die Ladespule auf der Grundplatte hatte keinen Durchgang. Ich habe die Spule von einer anderen Platte runtergeschraubt und eingebaut. Es funktioniert. Mich würde nur mal interessieren wie so was kaputt gehen kann. Auf der ersten grundplatte ist mir der Steuergeber kaputt gegangen und jetzt die ladespule. Welche Meßwerte hat eine 6 Volt Zündung und wo werden diese gemessen. (Ich habe nur Meßwerte für 12 Volt Anlagen-
    Im vorraus wie immer vielen Dank.
    mfG
    Volusia

    Vielen Dank erstmal für die kompetenten Antworten. Meine Vermutung ist auch, daß irgendwo ein Kabel keinen Durchgang hat.
    Morgen will ich mal nacheinander jedes Kabel überbrücken. Den Tipp mit dem Zündschloß auch(nicht überbrücken, sondern propieren ) . Der ist super. Ich wollte mir schon auf Verdacht hin ein neues Kaufen. Die Zündung prüfe ich immer hardcoremässig. Schraubenzieher an den Ausgang der Zündspule und vorsichtig kicken.Frage : wie kann mann die Zündspule durchmessen.
    Wieso brauche ich bei einer 6 Volt-Anlage eine 12 Volt Zündsoule und umgekehrt.


    Im vorraus vielen Dank
    mfG
    Volusia

    Ich habe ein S 50/51 viergang mit 6 Volt Induktionszündung.Ich hatte es gekauft,sauber gemacht und 2-3 Tage gefahren. Funktionierte alles einwandfrei. Eines Tages das Fahrzeug abends
    ohne Propleme abgestellt sprang es am nächsten Tag ums verrecken nicht mehr an. Ich dachte die Zündanlage währe im Eimer. Also habe ich mir für viele Euronen eine neue Grundplatte und einen neuen Elektronikbaustein gekauft.Diese habe ich eingebaut und siehe da ,die Simse lief Tatellos ( ca. 40 Km, 20-30 mal neustarten,blos so zum probieren ) am nächsten Tag : kein Zucken. Alles ausgebaut, wieder eingebaut- nichts zu wollen.
    Das alles geschah im Sommer. Vorgestern schaute ich mal so aus Spass nach und was soll ich sagen : Zündfunken da und lief wie eine Nähmaschine (ca.20 Km 15-20 mal neustarten) .Abends ohne Propleme abgestellt. Gestern morgen wollte ich die Simse
    ankicken - kein müder Zündfunken. Heute das gleiche.


    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte.


    Im vorraus vielen Dank


    mfG
    Veikko