Beiträge von Hardy007

    Hallo zusammen.
    Die Suchfunktion hat leider keinen eindeutige Klärung gebracht.


    habe einen neuen Krümmersatz an einem neuen Zylinder verbaut.
    50ccm an Simson S51. Aller Original.
    Meine Fragen:
    Ich habe 2 Kupferdichtungen beim Krümmer. 1 mit rundlichem Profil und
    1 mit flachem Profil.
    Ich habe die flache direkt zum Zylinderflansch verbaut und die rundliche zur Krümmerseite, an der Stelle
    wo die Mutter übergreift.
    Bitte korrigiert mich an der Stelle wenn Falsch.


    So weiter. Die Überwurfmutter geht gut auf das Gewinde am Zylinder. Passt.
    allerdings finde ich, dass sie wieder herauf gehen müsste, damit auch das Sicherungsblech besser passt.
    Kann es daran liegen, dass alle Dichtungen noch neu sind und das ich erstmal in der Einlaufphase regelmäßig nachziehen muss???

    Hallo zusammen.
    Mein S51 Projekt neigt sich der Fertigstellung. Zum Ende kommen dann aber doch noch diverse Fragen.
    Die Sitzbank hat ja nur 2 bzw. (3) Befestigungspunkte. 1. zum Tank hin die 1 Schraube, welche in das kleine Hochblech in der Sitzbank eingreift.
    2. die 2 Schrauben am hinteren Ende der Sitzbank, welche mit dem Rahmen verschraubt werden.
    Soweit richtig??
    habe das Gefühl, dass diese Befestigung nicht wirklich Stabil ist.
    Habe ich vielleicht noch was übersehen? Soviel ich recherchiert habe, gehöhren bei der S51 auch keinen weiterer Gummipuffer zum Einbau ?
    MFG
    Hardy007

    Hallo SevenZero.
    Ich bin fast dein Jahrgang und meine Schrauberzeit ist ähnlich lange her.
    Zu der Zeit war Herkules oder Zündapp das Was angesagt war.
    Habe mehr durch Zufall eine S51 erstanden. Schlechter Zustand. Aber jetzt wird sie immer schöner.
    Viel Spaß bei deinem Vorhaben.
    Gruß Hardy007

    Hallo zusammen.
    Kurze und für mache vielleicht dumme Frage:
    Hätte auf meiner S51 gerne eine strukturierte Sitzbank von der S51E Enduro.
    Passt das, oder muss ich irgendwas beachten?
    Danke für die Antworten.

    Hallo zusammen,
    habe eine neue Standart-Hupe 6/12V an meinem S51 Neuaufbau-Projekt verbaut.
    Funktioniert auch gut, obwohl noch nicht alles fertig verkabelt ist.
    Nun meine Frage:
    Sie hört sich nicht wirklich gut an. Zwar laut und durchdringend, aber irgendwie komisch.
    Wofür ist die kleinen Schraube auf der Rückseite. Schlitzschraube mit kleiner Mutter zum kontern aus Messing.
    Was kann hier eingestellt werden?
    MfG
    Hardy007

    Hallo.
    Möchte gerade den Bowdenzug für die
    Kupplungsbetätigung bestellen.
    Brauche ich an der Motorseite noch einen speziellen "Nippel" der in dem Arm für die
    Kupplungsbetätigung am Motor eingehängt wird?
    Oder sind an den vorgefertigten Kupplungszügen alle "Nippel" vorhanden?
    MfG
    Hardy007

    Hallo zusammen.
    Habe vor mir einen neu generierten Motor stehen.
    Nun bin ich ich unsicher, wo der sogenannte Massepunkt am Gehäuse ist bzw.
    wo ich den Kabelschuh montieren muss.
    Wer kann mir helfen bzw. wäre ein Foto super.
    Danke.
    MfG
    Hardy007