Beiträge von Ludilu

    Hallo ludilu & timmaeh!


    In diesem Beitrag geht es nicht um "zweiradteile-shop.de" sondern um den "zweiradteile-store.de"
    Achtung Verwechslungsgefahr! Der Store hat nichts mit und Shop zutun! Die wollten uns wahrscheinlich nur Kunden ablocken!


    tja, wer lesen kann...
    Das Lob geht dann natürlich an die Jungs von ETHS, "zweiradteile-shop.de" !!

    schau vielleicht auch mal nach Batterie, ob sie noch richtig angeschlossen ist bzw. ob sie noch geladen ist.
    Eine defekte/nicht angeschlossene Batterie würde zumindest erklären, warum Blinker und Standlicht nicht funktionieren...


    Gruß Ludwig

    Ich weiß, dass da Thema schon eine weile zurück liegt, dennoch wollte ich noch meine postiven Erfahrungen mit dem Shop preisgeben.
    Habe damals meinen VAPE-Umrüstsatz dort bestellt, da er dort gerade super günstig war. Der Versandt hat super geklappt und an der gelieferten Ware gab es nichts zu beanstanden.
    Zusätzlich wurde noch ein hübscher "zweiradteile-shop.de" Sticker mit dazu gelegt.
    Von mehr als einer einmaligen Einkaufserfahrung kann ich allerdings auch nicht berichten.


    VG Ludwig

    Ich müsste noch mal kalkulieren, aber das elektronische Zeugs sollte weniger als 10€ sein...
    Dan müsste man das noch in ein DZM Gehäuse (weiß nicht wie viel das kostet) reinabuen und schauen, wie man das darstellt.
    Man könnte eine Anzeige (7-Segments) oder eine LED Halbkreis oder einen Zeiger machen.
    Ich werde selbst demnächst nochmal etwas ausprobieren und kann dann auch mal ein paar Bilder machen.

    Hey Locke


    zum Thema Schaltblitz...


    Ich habe vor kurzem erst einen elektronischen Drehzahlmesser gebaut. Das hat recht gut funktioniert.
    Das Signal habe ich kapazitiv mit einem um das Zündkabel gewickelten Kabel abgegriffen und mit einer kleinen Schaltung aufbereitet.
    (die Schaltung habe ich im Forum gefunden und die Teile dazu gibt es für insgesamt ca. 2€ bei Conrad)
    Das Signal habe ich dann mit einem Mikrokontroller ausgwertet und die Drehzahl berechnet.
    Um daraus einen Schalblitz zu machen müsste man noch ne LED anschließen, die dann bei einer bestimmten Drehzahl mal aufblitzt.


    Wenn zu diesemm Thema weiteres Interess besteht kann ich auch gerne ins Detail gehen und Schaltplan und co. zur Verfügung stellen.


    Wenn man zusätzlich noch die Geschwindigkeit mit einem Reed-Kontakt am Vorderrad misst, dann kann man eine Ganganzeige noch mit einabuen...



    Für einen Zündungs-Aus Knopf kannst du auch den Taster von der Lichthupe missbrauchen, wenn du die nicht brauchst. Den Taster muss man dann nur wieder an Klemme 2 und Masse anschließen... Dazu muss man aber die Armatur mal aufschrauben und die Verbindung des Taster zum Scheinwerfer trennen. Wie das bei der S51 genau aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aber dazu wird es sicherlich auch schon Beiträge zu finden geben.


    Grüße Ludwig

    Folgende Sachen würde ich in Erwägung ziehen und mal kontrollieren:


    -Zündkerze (auf Kerzenbild und Zustand), wenn nötig mal sauber machen
    -Unterbrecherkontakt (richtiger Abstand?, verstellt?)
    -Kondesator defekt ("Wärmeproblem" => wenn der Motor kalt ist, läuft er gut und wenn er warm wird geht er aus) ...vorausgesetzt du hast eine Unterbrecherzündung, bei einer elektronischen Zündung kann das Steuermodul defekt sein.
    -Zündzeitpunkt kontrollieren (aus meiner Sicht aber eher unwarscheinlich, da sie im kalten Zustand ordentlich zieht)


    Grüße Ludwig

    Ich habe beim M53 die Fahne unter die hintere Mutter zum Schaltung einstellen geklemmt. (Ist ja bei der Installation einer Vape dringend notwendig eine Motormasse zu verlegen)
    Dort ist das Kabel realtiv gut geschütz, so dass es einem auch nicht passiert, dass man es ausvershen mit dem Fuß wegreißt.
    Dabei muss man nur aufpassen, dass man die Schraube nicht verdreht, also am besten die Schraube mit einem kleinen Schraubenzieher festhalten, während man die Mutter abnimmt.