Gude!
Habe am Wochenende die Elektrik bisschen auf Vordermann bringen wollen und zusammen mit einem Nachbar das Zündschloss neu verkabelt.
Schnell stellte sich heraus, dass die Zahlen im Schaltplan nicht mit den Zahlen am Zündschloss überein gestimmt haben.. Haben durchgemessen wie die Weltmeister und versucht, daraus schlau zu werden - was nur teilweise funktionierte. Die Kabel konnten wir auch nur teilweise zuordnen, da hier scheinbar vom Vorbesitzer bisschen rumgefummelt wurde und man keinen Wert auf Nachvollziehbarkeit gelegt hat.
Die Stellung des Zündschlüssel und dessen Funktion scheint ja so zu sein:
0 Aus
1 Ein
2 Licht
3 Stand
Wir haben uns dann dazu entschlossen, da wir bei Stellung 2 keine Spannung messen konnten, alles auf Stellung 1 zu klemmen. Bedeutet nun, dass Abblendlicht und Rücklicht eingeschaltet sind und Blinker funktionieren, wenn der Schlüssel in Stellung 1 gedreht wird.
Nun habe ich gestern Abend im Dunkeln beim Fahren bemerkt, dass das Licht nicht mehr so stark leuchtet wie anfangs und, dass die Blinker nicht mehr funktionieren.. Also gar nicht. Batterie ist neu, ca. 2 Wochen jung.
Kann das etwas damit zu tun haben, dass ich nur auf Stellung 1 fahre?
Wird eventuell die Batterie dadurch überansprucht und entladen bzw. nicht geladen?
Noch was anderes: Wenn ich auf Vollgas fahre ruckelt das Moped und zischt teilw. aus dem Auspuff. Gehe ich recht in der Annahme, dass man hier mal den Zylinder einstellen muss? Gibt es da Anleitungen und/oder einfache Stellschrauben, an denen man mal drehen kann um das Luft/Benzin-Gemisch zu verändern?
Vielen Dank euch!
Grüße aus Hessen
Stefan