Ich hab grad noch mal alles vermessen und kontrolliert. Auf der GP sind alle Kabel sachgemäß angelötet, es hat sich nichts gelöst. Auch der Geber funktioniert, 14,9 Ohm direkt am Lötpunkt. Auch die anderen Spulen haben einen Widerstand, die Werte weiß ich grad nicht ausm Kopp. Zwischen rotem Kabel kommt beim Polrad drehen auch eine Spannung von ca 30 V, hab aber nicht gekickt, sondern nur das Polrad gedreht. Soweit geht eigentlich alles. Ich hab keinen blassen Schimmer mehr, was denn noch nicht gehen könnte.
Beiträge von rouvenw
-
-
Hachja, heute morgen auf dem weg zur Schule hat dann die Zündung wieder schlapp gemacht
Auf halbem Wege stand ich mitten auf der Straße. Naja, also hab ich mich auf den gut 3 km langen Rückweg nach Hause gemacht.So unterwegs dann ein Hoffnungsschimmer: nach rund 10 Minuten habe ich just for fun den Kicker betätigt, und siehe da: Das Moped lief. Jedoch nur ca. 30 sekunden, denn als ich gesattelt aufm Moped saß, ging es wieder aus.
Weitere 10 min später hab ichs es dann nochmal probiert. Nach dem zweiten Kick sprang sie wieder an lief circa 10 sek. und war dann wieder aus.
So nun meine Frage an euch: Was ist denn mit dem Moped los? edit: Bin nach Einbau der neuen GP ganze 36 km gefahren. Bis heute

-
Joa, grade wo man noch eher am Anfang steht, scheinen die Probleme schier unlösbar, doch wenn man sich mit auseinandersetzt, ist es eigentlich gar nicht so schwer wies ausschaut.

Danke sehr, wünsche ich aber auch!

-
Circa 15 km, einmal übern Berg und wieder zurück

-
Ich darf verkünden, dass... (trommelwirbel)... die Mopete wieder läuft!


PARTEY! 
Ok, also der Einbau, bzw Ausbau der Spulen von der alten Grundplatte war eigentlich relativ einfach, das Gedöns wieder zusammen zuschrauben bzw. löten war auch recht simpel! Dann kam der spannende Moment: Das MM eingeschaltet, die Kabelenden an die Lötpunkte am Geber und siehe da: 15 Ohm!

Also alles zusammengebaut, angeschmissen und sie lief! Wenn ich dieses Thema nicht angefangen hätte, säß ich heute noch dran
Naja ich danke euch auf jeden Fall und hoffe, dass erstmal alles wieder in Butter ist!Ach, und wäre ich dem Postboten nicht quer durch Dorf gefolgt, hätte ich mein Paket morgen ab 10 bei der Poststelle holen können

Viele Grüße, Rouven
-
Tja, das war wohl nichts.
Ich hab zwar die Leiterbahn freigelegt, auch einen Draht angelötet, jedoch hat es nichts gebracht. Selbe Anzeige wie immer (Diese 1 am linken Rand). Ich habe zu Testzwecken sogar ein anderes Kabel angelötet und mit dem getestet -> Ebenfalls diese 1, obwohl alles richtig festgelötet war (Der angelötete Draht hat sich nicht einmal mehr bewegt).Jetzt habe ich den Entschluss gefasst einfach eine neue GP zu kaufen. Vielleicht kommt sie ja Freitag noch an.

-
Jo, dann mach ich mich wohl mal an die Arbeit

-
Was einst du genau mit freilegen? Muss ich das Plastik unter dem rechten Lötpunkt abtragen bzw. aufbohren, sodass ich daran komme, oder wie meintest du das?
Also eigentlich bin ich relativ geschickt in solchen Sachen, was natürlich keine Garantie ist
Wenns nicht klappt, hätte ich auch kein Problem mir ne leere GP zu holen. Aber zunächst werd ichs mal probieren. -
Also hier das bild: http://imgur.com/3s0IUzu
Was an auf dem bild nicht unbedingt so gut sieht: Die rechte Lötstelle war wirklich lose man konnte sie sogar vor und zurückschieben. Daher habe ich mal die Kabel abgemacht, da die Lötstelle wirklich verhunzt war: http://imgur.com/3b6EHi9
Das kleine Blech ist dann abgefallen, da es von vornherein nicht mehr an der Platine befestigt war. Beim Sollwiderstand habe ich irgendwas von 30 Ohm gelsen, ich hätte also ein wenig viel

edit: Die Schmelzspuren stammen vom Vorgänger, daran kann es also nicht gelegen haben.
-
Also, ich habe direkt am Geber gemessen, da kommt ein Widerstand von ca. 580 Ohm heraus. Hört sich ja schon mal ganz gut an. Das Problem habe ich aber auch gefunden, und zwar liegt das an den Lötstellen. Unten am Geber ist ja so ein Ding, wo man die beiden Kabel anlötet, doch das linke Blech war komplett hinüber und lose, das rechte war fest. Mein Vorgänger hat auch nicht soooo sauber gelötet, da schmelzspuren am Plastik vorhanden sind. Kann ich dieses Kleine Blech mit dem Loch wieder irgendwie ankleben oder so? Löten bringt nichts. Oder muss ich nen neuen Geber kaufen?
-
Also habe mal alles durchgemessen. Zwischen rotem Kabel und masse ~517 Ohm, beim Kicken kommt eine Spannung von ca. 50 V raus. Zwischen blauem Kabel und masse kommt nur die 1 am linken Rand, genauso wie wenn die Kabel sich nicht berühren (=>keine Verbindung, kabelbruch?). Das wars an Messungen.
-
Ich werde da morgen in aller Sauberkeit noch einmal nachprüfen, und das hier dan detailliert posten. Nen Polradabzieher hab ich dennoch gekauft, aber nen Fünfer ist ja auch kein Beinbruch, zumal man so ein Ding immer gebrauchen kann
