Beiträge von Terrarianer

    Ja ohne spalten.

    Zitat

    Zum Motor der ist nicht Original laut der einen Werkstatt ist der von einer S51 und soll 60 ccm haben.

    Das hatte ich schon im Gefühl dass es sich um einen M5x1 handelt.


    Ne im ernst ich hatte S50 überlesen und ging daher von der einfachen Variante, S51, aus...sorry. Aber nunja offenbar lag ich ja zufälligerweise trotzdem richtig ;) Oder hab ich grad wieder irgendwo was überlesen?



    Aber wegen fetten: ja, innen leicht einfetten, hat mir mein Werkstattmensch mal so gesagt. Erscheint mir auch soweit logisch.


    Das heist, einmal regenerieren bitte :rolleye:
    Finde ich sehr wohl schlimm, vor allem, wenns in der Kasse klemmt.

    Hmm? Wozu regenerieren wenn der Simmerring undicht ist? ?( Öl ablassen, Kupplungsdeckel ab, kleines Zahnrad ab, alten Ring rausfummeln, neuen Ring leicht einfetten und rein tun, Zahnrad wieder drauf, neue Dichtung dran, Deckel drauf, Öl rein, fertig......

    Joa also einen habe ich selber gesehen und mir sagen lassen, dass es mehrere sein sollen. Das war letztes Jahr im Spätsommer auf der B27 irgendwo in der Nähe des Oderstausees. Da stand dann ein beinahe unauffälliger Transporter rum und wenn man in dessen Umgebung mal geschaut hat, waren da im Gebüsch solche Radardinger (diese flachen, länglichen Kästen mit den schwarzen Linsen drauf) und 2 Kameras im Abstand von vielleicht 20m, in jede Richtung eben. Also quasi Radar---Kamera mit Sicht in Fahrtrichtung (für Kennzeichen)---20m---Kamera mit Sicht gegen Fahrtrichtung (Gesicht), ich bin mir ziemlich sicher dass das so ein Teil war. Ich weiß auch von Leuten, die aufm Motorrad geblitzt wurden und dann Post gekriegt haben, wo ein Bild von vorn und eins von hinten drauf war, allerdings in Sachsen. Von daher is man da offenbar inzwischen schlauer geworden und das nich nur an einem Ort. Aber gut, ich bezweifle einfach mal, dass man diese Teile auch irgendwo aufstellt, wo sie für Mopeds gefährlich werden könnten ^^


    Edit: kurz gegooglet und was mit Bild gefunden. Diese grauen Kästen meine ich...

    Also ich bin mit stino Motor grade gemeinsam mit jemandem gefahren, der nen 60/2 hat. Ist fast kein Unterschied, die Beschleunigung is beinahe dieselbe, nur fängt sein 60er bei etwas niedriger Drehzahl an zu ziehen und zieht dann auch weiter hoch, aber nicht viel, und die Höchstgeschwindigkeit ist bei ihm knapp 70, bei mir ca. 65, also auch nich so dolle. Da würde ich auch lieber bei legal bleiben.


    Was blitzen angeht: an einigen Stellen blitzen die soweit ich weiß von vorn und von hinten. Fahrt mal so typische Motorrad-Rennstrecken ab, im Harz oder so, wo die Durchschnittsgeschwindigkeiten von 200 erreichen. Da stehen solche Dinger rum. Mit Polfilter, sodass man durchs verspiegelte Visier hindurch das Gesicht erkennen kann, und dann eben nochma von hinten fürs Kennzeichen......

    Wenns nur ein winziges Löchlein im Schwimmer ist wirst du keine Blasen aufsteigen sehen (jedenfalls nicht so schnell). Pack den Schwimmer mal in ein Glas voll mit Benzin, so 10, 12h lang sollte reichen. Dann nimmste ihn raus und schüttelst. Wenn du da drin Benzin rumschwappern hörst, isser undicht. Wenn nich, nich.


    Viele Grüße,
    Dennis

    Hi,


    ich muss das hier nochma ansprechen, da ich echt ratlos bin. Das Moped schluckt nach wie vor ohne Ende. Einen randvollen Tank auf 182km leergefahren. 95% Landstraße, 5% Stadt (und dort flüssig)...das is nich mehr normal...nochmal zusammengefasst die Fakten und "Symptome":
    - Schwimmerstand 8mm nach Senfglasmethode, keine Fremdluft (Startpilot-Test), Luftfilter blitzblank usw
    - wenn ich mit 60 an ne Ampel ran fahre, Gas wegnehme und die Kupplung ziehe, gehts Moped sofort aus. Ich muss dann im Leerlauf weiter bisschen Gas geben. Sobald ich stehe, geht es wieder, da is das Standgas ok.
    - Gasschieberanschlagschraube is am Anschlag drin, ein paar 1/6 Umdrehungen weiter und es verkeilt sich alles, ist nicht verbogen oder so, nicht zu lang, alles richtig
    - Gemischschraube 5,5 Umdrehungen draußen, Kerze dennoch rehbraun
    - wenn das Moped beim runtertouren mal wieder ausgegangen is, lässt es sich schlecht bis gar nicht wieder ankicken, muss jetzt in letzter Zeit immer anschieben
    - wenn alles normal is, Start beim 1. Kick
    - Start bei <20°C nur mit Choke auf Stufe 1/3 und den muss ich nach 3-5sek wieder rausmachen (auch bei nur 8°C)
    - Choke ziehen bei warmem Motor im Stand = aus, Choke bei voller Fahrt ziehen = gar nichts passiert
    - Zylinderkopf hat nach 20min Vollgasfahrt 85-110°C bei 20°C Lufttemperatur je nach Lust und Laune


    Dazu is noch zu sagen dass alles am Anfang ganz gut lief. Aber wie der Zylinder so eingefahren wurde musste alles eben ma bisschen verändert werden und es hat sich nur verschlimmbessert....d.h. es lief nach dem Einstellen zwar besser, ruhiger usw., aber eben auch mit immer extremeren Schraubenstellungen usw.


    Irgendjemand Vorschläge woran es liegen kann? Dass es am Vergaser liegt kann ich mir kaum vorstellen, da es anfangs ja perfekt lief. Zumal es ein 16N1-11 aus DDR Produktion is, der sollte ja ok sein. Habe leider keinen Austauschvergaser zum Testen, bin aber grade dabei, einen aufzutreiben. Meine letzte Idee wäre ja, dass es an der 6V U-Zündung liegt. Eingestellt mit Messuhr auf 1,8 vor OT, Kontakte sind Sauber und Kontaktabstand stimmt auch, alles ist soweit eigentlich richtig...aber der Funke erscheint mir sehr schwach so beim gucken, hab da aber auch keine Erfahrung mit, und beim runtertouren klingt es immer als wären da massive Zündaussetzer, aber auch da hab ich keine Ahnung von.


    Viele Grüße,
    Dennis


    Edit: war bei jemandem der Ahnung hatte....er war auch etwas verwundert aber ok. Haben die Nadel eins tiefer gebaumelt und neu eingestellt. Gemischschraube bei 2 Umdrehungen, Schieberanschlagschraube noch immer sehr weit drin aber bestimmt 1/2 Umdrehung weiter draußen als vorher. Da die TL-Nadel nun tiefer is sollte sich der Verbrauch ja verändern. Wir werden sonst noch ne kleinere HD testen.

    Hm, Kaffeekanne.
    Da fällt mir ein, wusstet ihr, dass Kaffee schimmeln kann?
    Ich auch nicht, bis ich im Ausbildungszentrum die drei mal gestorbene Katze in der Kanne entdeckt hab -.-
    Bloß gut lag mir da das Frühstück quer, sonst hätte es es raus geschafft.

    Ja Kaffee schimmelt darüber hinaus sogar äußerst Farbenfroh und hübsch...hättste dir ma mit ner Lupe ansehen sollen, ich finde sowas immer sehr spannend!

    Hmm also ich glaub nicht dass das an der Spritzufuhr liegt. Erstens würde die dann nich einfach ausgehen sondern eher nööööööö-husthust-nöö-räusper-nöö...-nö...... also falls ihr versteht was ich meine. Einfach mal Benzinhahn zu machen und nach paar hundert m passiert genau das, nich einfach zackbumm aus. Zweitens läuft das Benzin nur recht langsam nach. Wenn also erstma die Vergaserwanne komplett leergefahren is, kann man ja schon im "normalen" Zustand erstma 20, 30sek warten, bis sich das Teil wieder ankicken lässt. Sollte also zu wenig Benzin nachlaufen, würde das sogar noch länger dauern. Skizzi schreibt ja aber, er kann dann sofort wieder ankicken...
    Du kannst ja mal gucken, ob das Problem auch besteht, wenn du sehr zurückhaltend fährst? Also wenn du nur 40 im 4. Gang fährst zieht der Motor ja deutlich weniger Sprit, wenn es dann unverändert weiter so is mit dem Ausgehen, wirds wohl nich am Benzin liegen (oder das läuft echt extrem langsam nach). Oder mach mal direkt wenner aus is den Benzinhahn zu und gucke nach, wie viel in der Schwimmerkammer is. Is die dann fast leer, isses doch das Benzin. Isse voll, liegt das Problem woanders.


    Was kam denn eigentlich bei der Messung raus, wie viel läuft nach?

    So, bin wieder zuhause, ich hoffe ihr seid alle gut bei euch angekommen :) Muss sagen, nach insgesamt 132km tut mir der Arsch weh, aber egal, das wars wert! Nächstes mal vielleicht 200km? :P Auf alle Fälle mach ich mir nächstes ma gar nich die Mühe mit der Streckenplanung, wir fahren dann einfach frei Schnauze so wie heute.


    Ich fands auch echt sooo geil dass so kurzfristig noch 5 Leute zusammen gekommen sind! Ma sehen, wenn wir ma längerfristig planen....zu zehnt durch die Gegend... :D