Beiträge von Pekka

    Hallo,


    ich muss mich leider wieder hier melden weil ich nichtmehr weiter weiß.


    Nach dem vor ca. 2 Jahren das Moped wieder ganz ordentlich lief hatte ich im letzten jahr zunehmend Probleme. Immer wieder ging sie unter dem Fahren aus und wenn sie mal warm war musste man warten bis sie wieder abgekühlt war um sie erneut starten zu können. Ich möchte das Moped eigentlich für kleine Fahrten bis ca 15 km nutzen, was allerdings dadurch sehr schwierig ist.
    Ein weiteres Problem ist dass sie sich im Standgas nicht lange von selbst hält.


    Für den Winter 15/16 hab ich nun Vergaser sauber gemacht, Tank geleert und das Moped ins warme gestellt. Habe heute alles wieder soweit zusammen gebaut. Sie ist auf anhieb (auch ohne Choke, was sonst fast nicht möglich war) angesprungen. Hab sie dann ca 2 Minuten (erstaunlich lange) im Standgas laufen lassen und bin dann ca 500 Meter gefahren wo sie unterwegs allerdings ausgegangen ist. Hab sie dann nicht mehr anbekommen.


    Die Zündspule hab ich durchgemessen, einwandfrei.


    Kann mir jemand helfen??
    Danke


    Gruß Pekka

    Also,
    Grundplatte war richtig eingestellt und der Auspuff ist frei, was die Simmerringe angeht hab ich keine Ahnung.
    Ein Freund von mir hat sich die Maschine dann mal angeschaut und festgestellt dass mein Kurbelgehäuse (wenn das so heisst??) abgesoffen ist.
    Er hat dann alles Zerlegt und über Nacht trocknen lassen. Als er meine Zündkerze (irgend eine BERU Isolator oder so) gesehen hat hätte er mich am liebsten umgebracht....
    Er hat dann eine von Bosch rein und siehe da, das Moped springt wieder an..
    Zwar erst beim 10ten mal aber man konnte auf jeden fall fahren.
    Wir haben dann den Vergaser eingestellt und dann lief sie eigentlich recht gut, ist aber noch ab und zu einfach ausgegangen...
    Bei einer längeren fahrt über ca 5km ging sie bei vollgas auch immer wieder aus, wodurch er mir eine neue Zündspule empfohlen hat.
    Eingebaut, angeschmissen, läuft.


    Seitdem überhaupt keine Probleme mehr :)


    Danke

    So, hab jetzt auf das zureden eines Freundes doch den kondensator getauscht.
    allerdings muss ich noch sagen dass sie nach obigem video irgendwann gar nicht mehr angesprungen ist.
    doch auch mit getauschtem kondensator wurde das nicht besser.
    unterbrecher schaut noch gut aus und hat den richtigen abstand.
    seit ich den kondensator getauscht hab ist sie nur einmal für ca. 30 sek. gelaufen. bis jetzt gar nicht mehr.
    könnte das an einer kaputten dichtung am krümmer oder so liegen?
    oder an der zündspule oder so? (zündfunke vorhanden daher eher unlogisch...)


    gruß Pekka

    Sodala,


    Die Nadel ist heute gekommen, und wurde natürlich sofort eingebaut.
    Hab auch gleich einen neuen Gasschieber besorgt.

    Trotzdem war keine Verbesserung festzustellen.


    Hab dann den Getriebedeckel abgeschraubt um mir nochmal den Kondensator bzw. den Unterbrecher anzuschauen.
    Hab dann ein bisschen am Polrad gedreht und festgestellt dass der Motor irgendwo luft zieht. also undicht ist.
    Zuerst war die Krümmerdichtung meine Vermutung, wie sich allerdings rausstellte war es die Zündkerze.
    Hab zum Glück erst eine als Ersatz bestellt und dann auch gleich eingebaut. Nun springt sie an und hält sich von allein sehr lang im standgas.
    Hab das Polrad mal offen gelassen und ein Video gemacht damit ihr mir sagen könnt ob ich den Kondensator noch tauschen sollte oder nicht.
    Denn nachdem ich sie ausgemacht habe ist sie einige minuten nicht gut bis gar nicht angelaufen.


    Also schaut euch doch bitte das Video an und sagt mir was ihr davon haltet, bzw. was ihr ändern/tauschen würdet.


    https://www.youtube.com/watch?v=gURDeYesjM8


    Gruß Pekka

    Also ich hab se jetzt nochmal ausgebaut und wenn man ganz genau hinsieht steht eine 8 drauf.
    Allerdings musste ich feststellen dass ich mit der Gasschieberanschlagschraube den GAsschieber "angeschraubt" hab weil er verdreht war.
    Es krazt jetzt wenn man am gas dreht und am GAsschieber sind Eindrücke und kratzer.
    Was soll ich da jetzt tun?? ;(;(


    Gruß

    So hab jetzt beide Teile eingekauft und wollte sie grad wechseln.
    Hab im Internet gelesen, dass es bei defektem Kondensator immer wieder große FUnken am Unterbrecher bilden,
    was bei mir allerdings nicht der FAll ist. Ich geh jetzt mal davon aus das mein Kondensator noch intakt ist oder?
    Hab dann den Unterbrecher noch auf 0,4mm am Oberen Totpunkt eingestellt und die Sache dabei belassen.
    Es war dann noch ein Kumpel mit seinem Star da, und wir haben testweise seinen Vergaser (16N1-6) bei mir eingebaut.
    Siehe da, erstes mal ankicken und die Maschine läuft. Hatte zwar keine Leistung aber is auch erstmal nichtmehr ausgegangen.
    Ist mein Vergaser nun richtig bedüst oder nicht? (Bedüsung steht in einem meiner vorigen Antworten) oder sollte ich mir andere Düsen besorgen?


    Gruß

    Also Schwimmer ist nach den Mopedfreunden Oldenburg eingestellt worden. (nicht nach senfglasmethode)


    Folgende Düsen sind verbaut:
    Hauptdüse 72
    Leerlaufdüse 35


    auf der NAdel steht eine 3


    Luftfilter ist jetzt Sauber.


    Krümmermutter ist jetzt festgezogen. (Bis jetzt keine Probleme mehr)


    Das mit dem Kurbelgehäuse hab ich auch gemacht. Dabei ist allerdings der Lappen sauber geblieben (Weiss nicht ob das so sein soll :S )
    Hab dann die Zündkerze mit einem zusammengepressten papier eingestellt. (0,4mm; da der Baumarkt erst am Freitag wieder Abstandslehren bekommt...)
    Außerdem wie beschrieben saubergemacht.


    Auf das Auspuff ausbrennen hab ich mal verzichtet, weil der danach ja total beschissen aussieht und es ohnehin verboten ist hab ich gehört...
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    Beim Vergaserauseinanderbauen ist mir aufgefallen dass meine Hauptdüse sich aus der Nadeldüse rausgeschraubt hat und einfach lose unten im
    Vergaserbecken lag 8| ?(
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    Soweit so gut.
    Sie läuft jetzt wieder an, und saut nicht. Allerdings kann sie sich im Standgas überhaupt nicht halten.
    Teilweise läuft sie bei vollgas nur sehr untertourig. NAch einem weiteren mal ankicken kann man dann schön hochdrehen und auch ein stück fahren,
    wobei es sehr oft fehlzündungen gibt..
    Geht dann nach ner gewissen zeit aus und auch für ca. 5 min nichtmehr an.
    Die Zündkerze ist rußig schwarz aber trocken.


    Gruß

    Also,


    ich hab den Vergaser Saubergemacht und wieder zusammengebaut. Nachdem sich nicht viel geändert hatte zu davor hab ich mit im Internet eine Anleitung zum Vergaser einstellen rausgesucht.
    Leerlaufgemischschraube? Hab ich leider nie gehört. Ich hab halt die untere ohne Feder ca 1,5 - 2 umdrehungen raus, dann die mit schraube so eingestellt dass maximale drehzahl. Weiter bin ich nie gekommen weil sie dann ausgegangen ist.


    Zündfunken hat sie, ob der kräftig ist kann ich nicht sagen :S


    Der Gummipfropfen im Choke ist auf jedenfall noch heil, ob er ganz schließt weiss ich nicht. WIe find ich das raus?


    Hab jetzt meinen alten BEnzinfilter raus und einen neuen rein. Es läuft auf jeden fall schonmal sehr viel besser benzin nach.


    Was noch zu erwähnen ist, wenn sie läuft und auch bei mehrmaligem ankicken tropft schwarze Soße (vermutlich benzin mit irgendnem öl) aus dem übergang von motor zum krümmer. Da rauchts dann auch raus. Könnte es sein dass der Motor zu viel sprit bekommt und gar nicht alles verbrennen kann? (Würde doch auch die nasse Zündkerze erklären oder?)


    Ich werd jetz dann nochmal den Vergaser auseinandernehmen und anschauen. Ich mach dann mal Meldung welche Düsen drin sind.


    Gruß

    Frisches Gemisch is jetzt drin, aber das Problem ist geblieben.


    Bei Wasser im Tank würde sie doch immer meckern und nicht erst nach nem Kilometer oder?


    Könnte vielleicht der BEnzinfilter verstopft sein? oder der Schwimmer irgendwie falsch eingestellt?
    DAs würde erklären dass sie nach nem kilometer ausgeht und erst nach ner gewissen zeit wieder anläuft.


    Gruß

    Hallo Leute,


    Habe eine Simson S51 B2-4 gekauft. Ist 1,5 Jahre gestanden und als defekt verkauft worden. Der Verkäufer meinte es liegt am Vergaser dass sie nicht läuft.
    Ich hab den Vergaser (16N1-88) Saubergemacht und nach diversen Internetanleitungen eingestellt (keine GArantie drauf dass das was ich da rumgedreht hab richtig war)



    Folgendes Problem:
    Simson ist kalt, ich kicke an, simson läuft. Man muss aber gut gas geben dass sie sich im leerlauf hält. Wenn sie sich dann selber halten kann geht sie trotzdem nach ca 1 minute wieder aus. wenn man gleich losfährt geht sie eigentlich ganz ordentlich. Allerdings fängt sie nach einem etwa einem kilometer an das gas nur noch verzögert anzunehmen. Es folgen vereinzelt Fehlzündungen, und irgendwelche pfeifenden luftstösse aus dem auspuff 8|
    Irgendwann läuft sie dann im fahren nichtmehr dauerhaft sondern immer nur 2 sek dann geht sie für ne sekunde aus, und es hört sich so an wie wenn der motor nicht ganz sondern nur "halb" läuft. Nach ca 500m ist dann nichtsmehr zu retten und sie geht unterm fahren einfach aus und nimmt kein gas mehr an. Es hilft dann auch kein ankicken oder anschieben mehr, da will sie dann nichtmehr anspringen.
    Wenn man sie abkühlen lässt springt sie beim ersten kick an, hat allerdings wieder dieses standgas problem. Ansonsten nimmts den gleichen lauf wie oben beschrieben.
    Die Zündkerze ist schwarz und nass wenn man sie ausbaut, hat aber immer einen Zündfunken. Auch wenn sie nichtmehr anspringt, der funke ist immer da.


    Habt ihr ne ahnung an was das liegen könnte?


    Als tipp: es ist immer noch der 1,5 jahre alte benzin drin, Vergaser ist sauber.


    DAnke schonmal


    Gruß Pekka

    Hallo,


    hab leider meinen Vergaser beim Saubermachen verstellt und wollte wissen wie ich ihn wieder richtig einstelle.
    Auf meinem Vergaser steht 16N1 "B". Leider hab ich das "B" nirgendwo im Internet gefunden sondern immer nur irgendwelche ZAhlen.
    Kann mir jemand sagen was das für ein Vergaser ist, oder mit welcher ZAhl ich das B vergleichen kann?


    Gruß