S51 B1-4 geht unterm fahren aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich zitier einfach mal unseren gelben Freund :biglaugh:
    Tausch mal bitte diese 2 Pfennigteile (kosten zusammen keine 5€), dann sehen wir weiter.

Typisches Wärmeproblem der Unterbrecherzündung. Unterbrecher und Kondensator tauschen.

Voraussetzung: du weißt, wie man den neuen Unterbrecher einstellt und du gehst beim Kondensator bloß nicht mit Gewalt ran!

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

Einmal editiert, zuletzt von Philippf1996 ()

• So hab jetzt beide Teile eingekauft und wollte sie grad wechseln.
    Hab im Internet gelesen, dass es bei defektem Kondensator immer wieder große FUnken am Unterbrecher bilden,
    was bei mir allerdings nicht der FAll ist. Ich geh jetzt mal davon aus das mein Kondensator noch intakt ist oder?
    Hab dann den Unterbrecher noch auf 0,4mm am Oberen Totpunkt eingestellt und die Sache dabei belassen.
    Es war dann noch ein Kumpel mit seinem Star da, und wir haben testweise seinen Vergaser (16N1-6) bei mir eingebaut.
    Siehe da, erstes mal ankicken und die Maschine läuft. Hatte zwar keine Leistung aber is auch erstmal nichtmehr ausgegangen.
    Ist mein Vergaser nun richtig bedüst oder nicht? (Bedüsung steht in einem meiner vorigen Antworten) oder sollte ich mir andere Düsen besorgen?

Gruß

• Deine 72er HD sollte passen.
    Aber du hast geschrieben, auf der Nadel stehe eine 3.
    muss nicht in den 16 N1-11 'ne 9er oder 10er Nadel? Oder hast du dich nur vertippt?

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Also ich hab se jetzt nochmal ausgebaut und wenn man ganz genau hinsieht steht eine 8 drauf.
    Allerdings musste ich feststellen dass ich mit der Gasschieberanschlagschraube den GAsschieber "angeschraubt" hab weil er verdreht war.
    Es krazt jetzt wenn man am gas dreht und am GAsschieber sind Eindrücke und kratzer.
    Was soll ich da jetzt tun?? ;(;(

Gruß

• Vergaserschieber mit feinem Schmiergel glätten und weiter. Oder nen Neuen kaufen. Und die richtige Nadel besorgen!

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• Sodala,

Die Nadel ist heute gekommen, und wurde natürlich sofort eingebaut.
    Hab auch gleich einen neuen Gasschieber besorgt.

Trotzdem war keine Verbesserung festzustellen.

Hab dann den Getriebedeckel abgeschraubt um mir nochmal den Kondensator bzw. den Unterbrecher anzuschauen.
    Hab dann ein bisschen am Polrad gedreht und festgestellt dass der Motor irgendwo luft zieht. also undicht ist.
    Zuerst war die Krümmerdichtung meine Vermutung, wie sich allerdings rausstellte war es die Zündkerze.
    Hab zum Glück erst eine als Ersatz bestellt und dann auch gleich eingebaut. Nun springt sie an und hält sich von allein sehr lang im standgas.
    Hab das Polrad mal offen gelassen und ein Video gemacht damit ihr mir sagen könnt ob ich den Kondensator noch tauschen sollte oder nicht.
    Denn nachdem ich sie ausgemacht habe ist sie einige minuten nicht gut bis gar nicht angelaufen.

Also schaut euch doch bitte das Video an und sagt mir was ihr davon haltet, bzw. was ihr ändern/tauschen würdet.

https://www.youtube.com/watch?v=gURDeYesjM8

Gruß Pekka

• So, hab jetzt auf das zureden eines Freundes doch den kondensator getauscht.
    allerdings muss ich noch sagen dass sie nach obigem video irgendwann gar nicht mehr angesprungen ist.
    doch auch mit getauschtem kondensator wurde das nicht besser.
    unterbrecher schaut noch gut aus und hat den richtigen abstand.
    seit ich den kondensator getauscht hab ist sie nur einmal für ca. 30 sek. gelaufen. bis jetzt gar nicht mehr.
    könnte das an einer kaputten dichtung am krümmer oder so liegen?
    oder an der zündspule oder so? (zündfunke vorhanden daher eher unlogisch...)

gruß Pekka

• Ist nur der Verbrecher richtig eingestellt oder auch die Grundplatte?
    Auspuff ist frei?
    Wie siehts aus mit Simmerringen?

• Also,
    Grundplatte war richtig eingestellt und der Auspuff ist frei, was die Simmerringe angeht hab ich keine Ahnung.
    Ein Freund von mir hat sich die Maschine dann mal angeschaut und festgestellt dass mein Kurbelgehäuse (wenn das so heisst??) abgesoffen ist.
    Er hat dann alles Zerlegt und über Nacht trocknen lassen. Als er meine Zündkerze (irgend eine BERU Isolator oder so) gesehen hat hätte er mich am liebsten umgebracht....
    Er hat dann eine von Bosch rein und siehe da, das Moped springt wieder an..
    Zwar erst beim 10ten mal aber man konnte auf jeden fall fahren.
    Wir haben dann den Vergaser eingestellt und dann lief sie eigentlich recht gut, ist aber noch ab und zu einfach ausgegangen...
    Bei einer längeren fahrt über ca 5km ging sie bei vollgas auch immer wieder aus, wodurch er mir eine neue Zündspule empfohlen hat.
    Eingebaut, angeschmissen, läuft.

Seitdem überhaupt keine Probleme mehr :)

Danke

• Hallo,

ich muss mich leider wieder hier melden weil ich nichtmehr weiter weiß.

Nach dem vor ca. 2 Jahren das Moped wieder ganz ordentlich lief hatte ich im letzten jahr zunehmend Probleme. Immer wieder ging sie unter dem Fahren aus und wenn sie mal warm war musste man warten bis sie wieder abgekühlt war um sie erneut starten zu können. Ich möchte das Moped eigentlich für kleine Fahrten bis ca 15 km nutzen, was allerdings dadurch sehr schwierig ist.
    Ein weiteres Problem ist dass sie sich im Standgas nicht lange von selbst hält.

Für den Winter 15/16 hab ich nun Vergaser sauber gemacht, Tank geleert und das Moped ins warme gestellt. Habe heute alles wieder soweit zusammen gebaut. Sie ist auf anhieb (auch ohne Choke, was sonst fast nicht möglich war) angesprungen. Hab sie dann ca 2 Minuten (erstaunlich lange) im Standgas laufen lassen und bin dann ca 500 Meter gefahren wo sie unterwegs allerdings ausgegangen ist. Hab sie dann nicht mehr anbekommen.

Die Zündspule hab ich durchgemessen, einwandfrei.

Kann mir jemand helfen??
    Danke

Gruß Pekka

• Auch wenn das nicht so häufig das Problem ist. Bei mir war es damals auch so. Starten und Losfahren war kein Problem. Nach wenigen Kilometern ging der Motor aus und nicht mehr an. Erst nach ein paar Minuten, für ein kurzes Stück.
    Das Problem lag am Vergaser. Der Chock blieb in der Offenstellung (also gezogen) klemmen. Ich hab damals den einfach den Chokeinsatz am Vergaser minimal gelockert und das Problem war weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!