Beiträge von simsonbaron83

    @s51tuner:


    sei froh, dass sie obenrum noch kraft hat. KT ist tunertechnisch gesehen der letzte mist.


    durch die materialabnahme am kolben (oberseite) versaust du dir die spülung. du hast im endeffekt einen va von 19,5° was nicht besser ist als der org. va. nur, dass die leistung im höherern drehzahlbereich anliegt. du nimmst dem zylinder auch noch verdichtung durch den materialabtrag. die sz bei kolbentuning stehen für mich irgendwie in keinem verhältnis zueinander. eine zu große einlasssteuerzeit wurde da gewählt, was die gasgeschwindigkeit in niedrigen drehzahlen sinken lässt und du somit leistung verlierst (jedenfalls untenrum)!
    naja, könnt jetzt noch ne seite schreiben, lange rede kurzer sinn, um auf deine frage zu antworten.


    du könntest deine verdichtung erhöhen, um im unteren drehzahlbereich besser \"weg\" zu kommen. den org. krümmer dranbasteln, um die zylinderfüllung im mittleren drehzahlbereich zu unterstützen (nimmt dir aber wieder obenrum leistung).


    die effektivste lösung wäre allerdings die auslasssteurzeit anzugleichen. du erhälst damit ein besser fahrbares drehzahlband. wenn du dich an die maße von LT gehalten hast, dann müsstest du am auslass im zylinder nun mit einer schlüsselfeile den kanal weiter nach oben ziehen. und zwar um genau 1mm, denn dann hast du eine auslasssteuerzeit von 170° was besser zu deiner ein-und überströmerzeit passt.


    hoffe konnte dir helfen.

    hey, die schwalbe sieht ja nicht schlecht aus. allerdings muss ich sagen:


    \"dat ist aber nicht mehr original!\"


    das ist dann wirklich ein NEU-aufbau, sprich besteht zu 90% aus neuteilen. ok, verschleißteile kann man ja wechseln, aber die felgen hatte man strahlen können und schön polieren.
    was mir daran eigentlich nicht gefällt, sind die ganzen neuteile, die dem original nicht entsprechen. das ganze modifizieren. innerliches modifizieren, bspw. ne coole alarmanlage oder ne vape (zuverlässigkeitsaspekt) einbauen find ich net schlimm, aber wie hier:


    blinker,trittbretter,das schöne rücklicht (man hätte wenigstens bei simson bleiben können und ein 1ser oder sr2 rücklicht nehmen können :frown:


    naja, respekt für die geleistete \"arbeit\" erhaltet ihr von mir nicht, sind ja eigentlich nur allte alten \"gammelteile\" abmontiert und weggeschmissen worden, und dfür neue teile rangefriemelt.


    hanskalk: geh doch bitte mal auf die frage ein was das jetzt so gekostet hat! ich schätze mal:


    motor instand und überholen: 90euro
    rahmen strahlen und spritzen: 70euro
    lackteile: 350 euro
    stossis 60euro
    reifen mit felgen 80euro
    vape: 100euro
    blinker: 20euro
    rücklicht: 20euro
    trittbleche: 10euro
    auspuff: 15euro
    ständer 2mal: 20euro
    tank neu: 30euro
    sitzbank: 30euro
    armaturen: 30euro
    bowdenzüge: 10euro
    bremsen: 10euro
    kleinkram: 25euro



    macht insgesamt: 970euro (alles einkaufspreise für dich versteht sich)
    ist keine kunst finde ich, wenn mir einer 1000euro gibt, die ich in eine \"schrott-schwalbe\" stecken kann, mach ich dir was besseres draus. :zunge:


    mfg der simsonbaron

    @homertuning: das ist ja krass, diese tafeln zeigen bei euch kommastellen mit an, wo steht diese tafel, da will ich auch mal durchfetzen!


    bei uns funken diese dinger gar nicht wenn man mit nem moped duchfährt! auch nicht wenn man direkt nebeneinander fährt :crying:



    mfg simsonbaron



    PS: meine läuft(lief) mit dem 50er sz 83km/h! mit dem stino, aoa1 und vape 67km/h auf der geraden. zu zweit aber auch stolze 63km/h :biglaugh:

    wenn du alle kanten mit feinem schmiergelpapier leicht abgerundet hast dann brauchst du nix einfahren.


    schreib mal wie er läuft, interessiert mich und mach den leo ab und fahr lieber mit standartauspuff, dann bekommt er auch keinen fresser mehr.


    mfg simsonbaron

    ok, dann muss ich mich entschuldigen. ich dachte es wäre auf die 2mm bezogen, hast schon recht mit nutzhub, deshalb mein ich ja auch, das beim sz 50er 73-75km/h mit noch gutem durchzug unterem einfach machbar sind (halt wegen des nutzhubs). wenn man mehr will, muss halt noch ein anderer vergaser ran (ist aber auch dann ein bissl mit verlust zu rechnen, da die gasgeschwindigkeit ja in den unteren drehzahlen gegenüber des 16ers abnehmen). aber ein 50er fährt nicht mit gegenwind oder leichte berge mit 70km/h rauf. mein 50er lief auf der geraden auch \"nur\" 67km/h mit aoa1, reg. motor von reich und vape zündung, mehr schaffen die nur sehr schwer. bei gegenwind auch nur 63km/h.


    PS: du musst beim aoa1 nur den krümmer um 7cm absägen. (platte löchern ist bei 50ccm mit den sz nicht nötig)!



    mfg simsonbaron

    scrap: haste meinen vorschlag mit kolbenhemd um 2mm kürzen mal durchgerechnet? :rolleyes:


    übrigens s.l. tuning schreibt es ja in gradzahlen, sind dann wie gesagt 2mm am kolbenhemd, der läuft dann bedeutend besser.


    übrigens auch als der s51 bauplan im anhang, da dieser plan die resodrehzahl stärker anhebt, was zwar auch mehr leistung zur folge hat, das fahrverhalten im unteren drehzahlbereich aber deutlich verschlechtert.


    lass es dir gesagt sein, nimm 2mm am kolbenhemd auf der einlassseite weg.


    du würdest mir übrigens einen riesen gefallen tun, wenn du dannach reinschreibst wie viel besser er dann läuft. um auch einmal dem scrap zu zeigen das s.l. tuning und ich hier keinen mist erzählen :biglaugh:


    PS: fahr das teil mit nem aoa 1 (krümmer um 7cm absegen) dann läuft der viel besser als mit nem leo :rolleyes:


    mfg simsonbaron

    wenn er jetzt noch das kolbenhemd auf der einlassseite um 2mm (mehr nicht) kürzt, dann wird der gar nicht schlecht gehen. den zzp dann noch auf 1,4mm vor ot und den luffi nach reich umbauen und eine 80er-85er HD rein, und die sache müsste so 70-73km/h bringen.



    mfg simsonbaron

    SSC: richtig, so seh ich das auch, bzw das mit dem tunen nach der probezeit auch nicht unbedingt. ich glaub 70er stino in 50er zylinderhülle (wegen des langen fusses) kommt nach der probezeit am unauffälligsten. :lookaround: da braucht man keinen anderen luffi und die drehzahl paast auch zum schönen cruisen in der stadt. vorallem die NM im niedrigen drehzahlbereich und die 5,6ps bei ca. 5500U/min stell ich mir schön vor. wenn man den dann so übersetzt (15er ritzel und 70er primär) dann läudft der in der endgeschwindigkeit knapp über 70km/h und das reicht mir, wenn der anzug passt.


    so, der 50er zylinder wird morgen ins bieteforum gestellt.


    mfg simsonbaron :b_wink:

    scheiße!


    heut hab ich frei, dachte ich mir ich heiz ein bisschen durch\'n ort, weil auch die sonne geschienen hat...naja, auf jeden fall fahr ich vorhin auf ner 2spurigen hauptstrasse komme an ne ampel, und neben mir steht ein polo 86c mit fettem auspuff, tiefer gelegt...halt das komplette assiprogramm. und der spielt lustig mit dem gas, dachte ich mir machste aus spass mal mit, guckt der rüber und sofort wieder auf die ampel. gut, ich auch auf die ampel gestarrt, gas schonmal bei ca. 4000U/min gehalten...gelb, gas voll aufgerissen,1gang bis 9000U/min(dementsprechend laut) klick, 2gang bis 9500U/min(schonwieder dementsprechend laut) bis in den dritten, dann hatter mich gehabt, tja, was ich nicht gemerkt hab war, dass 2 wagen hinter mir die polizei lustig mitfuhr und sich die ganze aktion angeguckt hat.


    hab echt gedacht jetzt ist der lappen weg, nachschulung...das volle programm halt. haben mich dann halt überholt und mich auf den seitenstreifen/busspur gelotst. ich dachte schonmal, scheiße scheiße scheiße 2junge [c=#ff0000]POLIZISTEN[/code], da kommste jetzt nicht raus. haben dann gefragt was ich drann gemacht hab, weil die so laut ist. naja ich ganz reumütig und einsichtig gesagt: \"ich hab den luftfilter rausgenommen\"! er dann, deswegen steigt aber nicht die leistung, junger mann!


    meinte er was haben sie sonst noch gemacht? ich meinte dann, \"nix weiter\". der andere sich meine papiere zeigen lassen, hat dann dem anderen gezeigt, dass die auf 60km/h zugelassen ist. Die haben mich belert, dass es lärmbelästigung sei und die maschine 74pd haben dürfte und ich das unverzüglich ändern müsste und wenn sie mich nochmal mit dieser lautstärke erwischen sehen sie nicht von einer vorstellung beim tüv nord ab.


    haben mir dann keine gute fahrt mehr gewünscht, einfach nur papiere zurück und weggefahren.


    tja scheiße, die sind dermaßen am kontrollieren bei uns, wegen dieser scheiß roller die hier irgendwie alle 70/6 kanäler polini drauf haben und mit 100km/h durch die stadt brettern, idioten


    hab jetzt probiert den zylinder mit stinoluffi (vorher der von reich) zu betreiben, auch mit kleinerer HD bekomm ich ihn nicht so gut zum laufen.


    werde ihn wahrscheinlich verkaufen und wieder stino fahren müssen, da ich meinen führerschein aus beruflichen gründen keinesfalls riskieren darf.


    sebastian sagt: \"das war eine kurze symbiose...\"



    wenn ich ihn verkaufen sollte setzte ich ihn hier ins biete forum, aber erstmal versuche ich die lautstärke auf moderate töne zu bekommen, obwohl ich finde, dass er erst ab 7000U/min lauter als stino ist.

    so, hab von nem kumpel einen aoa2 krümmer bekommen. jetzt dreht er von ca. 7000-9500U/min viel freier hoch und hat nochmal deutlich mehr anzug. auch der mittlere drehzahlbereich lässt sich noch schön fahren.


    fahrbares drehzahlband ist nun: 4000U/min-9500U/min und richtig ziehen tut er von 5500U/min-9500U/min, so ist der ganganschluss wunderbar.


    läßt sich jetzt echt schön sportlich fahren.



    HAB MAL ALLE BERICHTTAGE ZUSAMMENGEFASST HIER EINGESTELLT!



    mfg simsonbaron

    boah ey, immer wieder kleine erfolgserlebnisse. hab heute einen vollbesetzten fiat panda (BJ ca. 1987-1990) im ampelsprint geschlagen, bis ca. 50km/h, dann sprang der dritte nicht rein, sch...! man wie der affe sich gefreut hat, als er mich dann bei 50 überholt hat.


    also ich muss sagen läuft immer besser der zylinder und dreht viel freier (ca. 400km runter).