Beiträge von simsonbaron83

    hallo, da ich finde, das es lohnenwert wäre mal über diesen Zylinder zu berichten, hab ich mir vorgenommen mal eine kleine abhandlung zu schreiben.


    um etwas vorweg zu nehmen, ich hab den zylinder bereits eingefahren und berichte nun von meinen erfahrungen, damit dieser threat nicht elendig in die länge gezogen wird und jeden tag geschrieben wird:


    \"heute 10km gefahren, zieht schon besser als gestern\" und das 10tage lang.


    also ich hab dem che alte teile (zylinder, kopf und gaser bei ebay für 26euro inkl versand ersteigert) zugeschickt, die er mir bearbeitet hat. am donnerstag hab ich die teile zurückerhalten. 90€+versand hab ich gezahlt, was ich im nachhinein als fairen preis für top qualität empfinde.


    -alle teile waren sehr sauber bearbeitet
    -zylinder war frisch geschliffen und gehohnt (mit neuem kolben)
    -und vergaser auf 18mm aufgeohrt


    auf meinen wunsch hin hatte che die gravur seines meisterwerks gelassen. (rennleitung in grün schaut bei uns in der gegend gern mal untern zylinder )


    habe noch am do alles draufgebaut, den luffi nach RT umgebaut (da mir der luffiumbau von LT deutlich zu laut ist), die zündung passend eingestellt und meinen aoa1 drangebastelt. in den vergaser hab ich eine 90erHD eingesetzt und die nadel in die 4te kerbe gehangen. noch schnell auf 1:25 öl aufgekippt und los gings.


    zylinder sprang gut an und so drehte ich meine ersten 20km (max. mit 45km/h im 4ten). hab dann gemerkt, das er doch deutlich zu fett läuft und hab die nadel eine kerbe höher gehangen, ging sehr viel besser. hab so weiterhin ganz normal eingefahren und ab 50km hab ich ihn ruhig mal bis ca. 50km drehen lassen (also immernoch sehr sanft). die drehzahl hab ich dann langsam immer weiter (mit der hand stehts an der kupplung) gesteigert. keine klemmer gehabt oder sonstige probs. im 4ten hat er zu anfang jedoch nicht so gut gezogen, zwar deutlich besser als stino, aber mir noch nicht gut genug. dies hat sich nach mittlerweile über 300km einfahren jedoch gegeben. jetzt zieht er ab ca. 5000U/min sauber durch und eine solide 80 steht im 4ten auf dem tacho.(jedoch fahre ich noch nicht dauervollgas. max 5-7sekunden, da ich ihn nicht überlasten will. ich denke dass er nach seinen 500km noch seine 85km/h erreichen wird.


    tja, ich muss sagen che hat mal wieder bewiesen, das er motorentechnisch einiges auf dem kasten hat. ist im allgemeinen ein sehr schön zu fahrender alltagstauglicher zylinder. und wenn man bedenkt, dass es nur 50ccm sind, die schön ab mittler drehzahl ziehen, kann man mit der leistung voll und ganz zufrieden sein, also einen stino 70er ist kein würdiger gegner mehr.


    überraschen tut mich auch das breite leistungband, was glaub ich stark vom aoa1 unterstützt wird. es reicht von 5000U/min - ca.9500U/min, also zum cruisen schön, und wenn\'s mal schneller gehen muss einfach bisschen am gas ziehen.


    ich werde nach ca. 500km nochmal berichten. nochmal dank an che.


    mfg simsonbaron

    hab auch den 50ccm 6,25ps zylinder auf meiner hercules, finde nicht, dass das ne drehsau ist. kommt ab 4000U/min und ab 6000U/min zieht er ordentlich durch bis ca. 9500U/min. macht mit nem 5gang auch 90km/h auf der geraden, hab leider nur das mk2 4gang getriebe, damit läuft se ca. 75-80km/h, aber dafür anzug, da läßte hier alle 50ccm maschinen und die gedrosselten 125er chopper locker stehen.


    mfg simsonbaron

    zu 1) in deinem fall nicht notwendig. herzkasten bleibt org. nur blech wird verändert.


    zu 2) ja würde er!


    zu 3) wenn der füllungsgrad des zylinders verändert wird, dann aber auch erst wenn ein bestimmter punkt überschritten wird. (selbst 5,6ps stino 70er fährt mit dem gleichen luffi und düse wie s51 stino.



    wie macht es sich bemerkbar, dass sie obenrum nicht will? vielleicht auch zu mager? nebenluft? schon mal probiert choke zu ziehen, musst du länger drin lassen, denn wenn du den choke reinmachst während der fahrt, tourt sie ab und nach ca. 2sek. kommt sie wieder, so mal porb. sie hoch zu ziehen. oder ne 72HD verwenden wenn sie zu fett läuft. dann wird sie spritziger.


    mfg simsonbaron

    hast du das kolbenhemd 3mm gekürzt und die sz vom reich bauplan mit eingerechnet? weil du sonst schon bei vorher stinoeinlass ne einlasssz von knapp 160°hättest! und dann noch den ansaugweg gekürzt und 19gaser...


    hui, das wird ne drehsau ohne ende werden. :bounce:


    sag mal bitte die sz auf was du sie nun geändert hast.


    mfg simsonbaron

    du musst dir folgendes klar machen, bei hohen drehzahlen die der zylinder später mal erreichen soll wird das komplete lagerspiel ausgenutzt. was soviel heißt wie, der kolben kommt im zylinder bei 9000U/min ein winziges stück näher richtung zylinderkopf als bei 6000U/min. deshalb ist es wichtig die drehzahl des zylinder langsam, aber konstant zu steigern, da sonst wenn man bspw. einen zylinder 300km nur bis 50km/h (6000U/min) drehen lässt sich eine kleine \"kante\" in der laufbuchse bildet, über die der kolben dann \"scheuert\" wenn man nach 300km dann bis 9000U/min drehen lässt. und das schädigt die kolbenringe, da grösserer verschleis da ist. also stetig aber langsam die drehzahl steigern.



    mfg simsonbaron

    Psyllonaut :


    das drehmoment in einer bestimmten hubraumgröße stark zu erhöhen, ist sehr schwer realisierbar.


    bsp: ein stino 50er hat stino 5NM drehmoment. die max leistung liegt bei 5500U/min mit 3,7 ps an.


    nun erhöhst du den füllungsgrad des zylinders, was meist mit einer verschiebung des nutzbaren bandes zusammen hängt. (dies in den meisten fällen in höhere drehzahlen) durch den erhöhten füllungsgrad des zylinders erhälst du im sog. resonanzbereich höhere endleistung bspw. 6ps und ein leicht erhöhtes drehmoment.


    ein stino 50er wird je höher die endleistung ist ein immer schmaleres nutzbares drehzahlband bekommen. die ps zahl und das drehmoment in diesem punkt sind jedoch stark erhöht, nur dieses beim moped zu nutzen fällt aufgrung der bandbreite sehr schwer. (14gänge :rolleyes: )


    du siehst, das drehmoment im resonanzbereich zu erhöhen ist relativ leicht, aber um das drehmoment darunter zu erhöhen reicht es bei weitem nicht aus nur die kanalquerschnitte zu verbreitern (das bringt allein gesehen recht wenig und lässt sich auch nur bis zu einem gewissen grad realisieren (federn der kolbenringe). um hier am drehmoment stark was zu verändern muss man an mehren punkten akkribisch ansetzten: zylinderkopf-(brennraumform und verdichtung), vergaserquerschnitt, gestaltung der kanäle...


    aber bei sz wie sie S.L.-Tuning genannt hat reichen bei einem 16er gaser fast die kanalbreisten eines stino 60ers aus, nur am auslass etwas in die breite gehen, damit die passende fläche erreicht wird ohne an nutzhub zu verlieren und die drehzahl in unötige höhen zu verlagern.


    PS: du wirst wenn du eine größere leistungssteigerung ohne hubraumvergrößerung realisieren willst immer damit leben müssen, das bei 50 oder 60ccm starke steigerungen nur mit einbussen im unteren drehzahlbereich zu realisieren sind.


    endweder wenig leistung und breites nutzbares band
    oder
    viel leistung und ein schmaleres band



    hoffe konnte dir helfen, mfg simsonbaron

    also die auslass steuerzeit ist zu kurz.


    ausserdem hätte der zylinder nur einen va von 23° und das ist von der leistung her etwa so wie stino, nagut ein bisschen mehr schon. aber auch nicht das wahre.


    ich würde den auslass auf ca 175° bringen, dann passt das schon wieder. hat dann 27° va und ein schönes band.


    oh, sehe grad du willst da einen 20mm gaser ranhängen. mit 2kanal musst du ja riesen überströmer machen. nimm max. 18mm gaser sonst steigt die resodrehzahl unnötig stark an.


    wenn du aber dennoch einen 20mm gaser nehmen willst, würd ich einen 4kanal nehmen (wg fläche) und würde deutlich zahmere sz nehmen, denn kleine winkel mit großem gaser bringt schon gut leistung ab mittleren drehzahlbereich, was der alltagstauglichkeit sehr entgegenkommt.


    mfg simsonbaron


    PS: ich hab da grad was feines gebaut, ist unter ebay-angebote der mza 60ccm tuning zylinder. für den reicht sogar ein 16mm/17,5mm gaser aus.

    ja, das macht was:


    das verlängert die einlasssteuerzeit stark. auf ca. 200°. du hast untenrum starken leistungsverlust. zusätzlich muss der auslass bearbeitet werden, ansonsten ist er sehr schlecht fahrbar. geht mit auslassbearbeitung ab ca. 6000U/min los.


    mfg sebastian

    ich versteh nicht warum du schreibst:


    einlass 148° also 145° wg. überhitzung! :confused:


    Ich hab ahnung von der materie. muss sagen, das du mit den sz 145°/112°/170° gar nicht so schlecht liegst, wenn du dich nicht an die überstr. ranwaagst!


    mein tipp:


    nimm 147°/112°/168°, und beim 60er nen 17,5er gaser und nen aoa1 oder reso mit 78-80er länge (kegelbeginn), 18er kegel rein, und der ofen läuft sahne.


    mfg der simsonbaron :b_wink:


    PS: deine anderen sz sind aber mehr was für rennen, mit 165° einlass und nem 20er gaser an 50ccm :eek: