Beiträge von Shogun1k

    Boah, Leute. Ich danke euch für euren Support, wirklich! :)
    Das ist klasse!


    Totoking, wenn du den Lenker sowieso los werden willst, nehme ich den natürlich gerne! Nur bin ich jemand der auch zu seinen Fehlern steht und ungerne Andere das Ganze ausbaden lässt. Ich möchte nur nicht das hier der Gedanke aufkommt, dass der olle Shogun hier zum Schnorren her kommt. :) Ansonsten bin ich natürlich sehr dankbar! Nicht nur über materielles, sondern vorallem auch für jeden Tipp, Trick und jede Anleitung, um die Maschine zu reparieren und meine eigenen Fähigkeiten auszubauen.


    Totking, wenn du Lust und Zeit hast mal vorbei zu kommen, freue ich mich natürlich auch sehr darüber. Ich steh mit Stift, Zettel und Bier(o.Ä.) deiner Wahl parat. :D
    Wenns aber nicht passt, bin ich natürlich auch nicht böse.



    @ Hirshbär: Das würde ich auch am Liebsten machen. Ich betreibe seit gut 9 Jahren Kampfsport, inkl. schwarzem Gürtel. Wenn ich dürfte, würd ich dem ollen solange Schmerzen zufügen, bis er mich anbettelt mir das Geld zurückgeben zu dürfen. Aber letztendlich bringt das auch nur Probleme.
    Eine Anzeige wg. Betruges bei der Polizei bekommt der Kerl aber auf jeden Fall noch. Und vllt auch einen anonymen Hinweis beim Finanzamt, dass sie doch mal schauen sollen, ob er seine Einnahmen auch brav versteuert, sofern er denn muss.
    Und auf der Matte stehe ich bei dem wahrscheinlich sowieso nochmal, um dann samt Kripobeamten die Anzeige auf der nächsten Wache zu machen, sofern er sich quer stellt. Laut meinem Kontakt kommt das sehr viel besser, die Anzeige direkt lokal zu machen, da das alles schneller geht. Mit der Betrugsabteilung der Kripo stehe ich auch schon in Kontakt. Laut denen handelt es sich um eine "Arglistige Täuschung mit Vermögensabschöpfung in kausalem Zusammenhang". Muss dann nur sehen, wie ich ihm das nachweise. Ich halte euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden, sofern sich was Neues ergibt!



    Hinterhofschraubär: Hmm, "in dubio pro reo". Werde hier keinen Namen öffentlich rein stellen, solange seine Schuld nicht vor Gericht bewiesen ist. Ich schicke dir aber mal seine anderen Anzeigen auf Ebay.
    Alles was kosmetisch ist, ist zum Glück nicht mein Problem. Ich arbeite aushilfsweise unter Anderem in einer Lackiererei. Der Chef dort hat mir schon angeboten mir einen Schnellkurs im Lackieren zu verpassen, damit ich meine Teile dort selbst wieder aufarbeiten kann. :thumbup:


    Wenn das soweit ist und ich Erfahrung gesammelt habe... vielleicht bekomme ich ihn dann auch davon überzeugt, den ein oder anderen Auftrag gegen eine Nutzungsgebühr für euch machen zu dürfen. Das ist zwar noch Zukunftsmusik, aber vielleicht klappts ja. ;)



    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! :)



    Edit: Ich sehe gerade, dass eine seiner Simsons aus seinen Anzeigen verschwunden ist. Drücken wir dem Käufer mal die Daumen, dass er bessere Qualität bekommen hat.
    Falls du - ja du! - also gerade eine Simson S51 in Schwerin gekauft hast, melde dich doch mal bei mir.

    Sebbi, ich hätt ja fast geglaubt, dass du in Schwerin gekauft hast. :D


    Ich hab mir ja auch so ein Ding angelacht. "Neu aufgebaut! Motor regeneriert!" Im Endeffekt ist so ziemlich alles kaputt, oder schlecht gemacht. :thumbdown:



    Naja, um noch was produktives beizutragen. Vielleicht sind diese Links interessant für dich:


    http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf (Schaltplan B2)


    http://www.mopedfreunde-oldenb…tml/simson_werkstatt.html


    http://www.moto-selmer.de/technik.html



    Viel Erfolg weiterhin!

    Hast recht Barmbeck. Macht keinen Sinn jetzt an Einzelteile zu pfuschen und dann zu heulen weil nichts funktioniert. Lieber gleich ne richtige Basis haben wo man Fehler ausschließen kann.


    Vergaser, Verkehrssicherheit, etc. werden dann gemacht, sobald der Motor raus ist. Dann mache ich auch gleich den Tank mit und reinige den Benzinfilter. Dann bin ich auf der sicheren Seite, dass ich keinen Schmog mehr im Vergaser/Motor habe.


    Aber vorher noch abwarten, ob der Anwalt nicht doch noch ne flotte Lösung hat.


    Vielen Dank Leute! :)

    Was genau meinst du mit Metallplatte im Tank?
    Einfach nur das Tank innere oder vermutest du das da was rein gebaut wurde? Wenn das der Fall ist kann ich dich beruhigen, da wurde nux rein gebaut.
    Sonst finde ich sieht das Moped voll in Ordnung aus was Tank und Lenker angeht.
    Sicher das es Gemisch ist unten am Motor? Oder ist das Getriebe Öl?

    Ne, das Innenleben des Tanks ist schon original. Mir fiel nur keine andere Umschreibung als "Metallplatte im Tank" ein. ;)


    Es ist sehr sicher Gemisch. Die Wellendichtringe sollten dicht sein, denn weder habe ich Ölverlust am Getriebe, noch habe ich Schmog im Limadeckel.(Sieht zumindest nicht nach ungewöhnlich viel aus)
    Und es riecht auch absolut nach Gemisch, nur mit einer leicht angebrannten Note.


    Noch so ne geile Story: Im Getriebe waren nur ca. 150-200ml Öl drin. Habe das jetzt aufgefüllt und bisher keinen merklichen Ölverlust gehabt. Da hat jemand ganz gewaltig sparen wollen...



    Ein Freund von mir rät mir jetzt erstmal die Kolbenringe selbstständig zu erneuern. Bleibt die Frage ob ich das mache, oder ob ich lieber gleich alles regenerieren lasse. Unter Last macht der Motor auch schleifende Geräusche und klingelt wenn er hochtourig läuft. Könnte auch von den Kolbenringen kommen. Vielleicht kann ich eine Regeneration dann noch hinnaus zögern.



    Kann es sein, dass sich die Simme nur aufgrund der defekten Kolbenringe nichtmehr richtig einstellen lässt? Stelle ich sie perfekt ein wenn sie warm ist, springt sie kalt nichtmehr an, etc. Ziehe ich den Choke, wenn sie läuft, geht sie direkt aus. Mache ich das Gemisch zu mager, springt sie nicht an(Auch nicht mit Choke), mache ich es fetter springt sie an, raucht aber auch dementsprechend. Alles irgendwie unlogisch. Evtl. muss ich den Vergaser auch nochmal überprüfen. Sollte angeblich voreingestellt sein, aber man weiß ja nie.

    Na das macht mir doch immerhin Mut. :)



    Eine Frage muss ich aber noch los werden. Auf meinem letzten Bild sieht man ja, dass die Räder leicht im Versatz stehen. Ich mache mir Sorgen, ob der Rahmen verzogen ist. Kann ich das irgendwie ausmessen? Oder muss da der Fachmann ran?


    Denn wenn der Rahmen verzogen ist, sollte ich das Ding ja sowieso stehen lassen, bezgl. Rissen im Rahmen?

    Ich bin auch ein wenig verwirrt. Der eine sagt dies, der andere das.... Was glaube ich denn jetzt? Ich wäre eher geneigt euch zu glauben, da ihr quasi unabhängig seid. :huh:


    Aber einen neuen Lenker werde ich mir trotzdem holen. Vielen Dank für das Angebot für den Lenker. Aber ich hab das Ganze verbockt, also stehe ich auch dafür gerade. Geschnorrt wird da nicht. :)
    Den Tank versuche ich mal zu regenerieren. Werd mir da nochmal ein paar Anleitungen und Erfahrungswerte zu gute führen.


    Gehe derzeit davon aus, dass ich darauf sitzen bleibe. Falls nicht wäre es allerdings eine schöne Überraschung.

    Was für Bilder brauchst du denn? Von welchen Teilen, aus welchem Winkel?



    Naja gut, wenn ihr schonmal zuversichtlich seid, dann hoffe ich das ich das hinbekomme. Da wartet wohl viel Arbeit auf mich.

    Wenn ich es schaffe, würde ich die Simson lieber zurück geben und mit dem Geld eine Andere kaufen.
    Sollte mir das nicht gelingen, werde ich mein möglichstes tun, um sie wieder fahrbereit zu bekommen.



    @ Barmbeck: Dieses Angebot würde ich wirklich sehr gerne annehmen. Ich möchte auch garnicht, dass jemand anderes an meiner Simme schraubt. Ich will das lernen und das geht durch selber schrauben einfach am Besten. Den Großteil werde ich hoffentlich alleine schaffen. Allerdings könnte es hier und da mal sein, dass ich vor ein Problem stoße, dessen Lösung weder in meinem schlauen Buch steht, noch im Internet zu finden ist und genau dabei bräuchte ich dann jemanden der sagt "Hier musst du schrauben, da musst du gegenhalten, alles kein Problem." ;)


    @ Tacharo: Leider nicht... der Vergaser ist dicht.... und ich habe auch schonmal Bläschen da raus kommen sehen, wo der Tropfen immer hängt. Habe alles akribisch nach der Fahrt abgesucht. Nirgendwo ist es feucht, außer genau da wo der/die Tropfen hängen.



    Ich werde jetzt anfangen die Bilder einzustellen. Sind eine ganze Menge, daher kann es sein das ich mehrere Posts verwenden muss. Edit: Alle in diesem Post drin.




    Motor von der Seite



    Mitteldichtung inkl. Tropfen(Rot umkreist). Die Aufnahme ist leider nicht sehr gut. Dort wo der Tropfen hängt, kommt er auch raus. Manchmal inkl. Bläschen.



    Einmal mit dem Finger innen über den Tank gewischt




    Metallplatte im Tank




    Lenker an schlimmster Stelle




    Telegabel vorne inkl. Öl - macht beim Einfeder auch ein "schnorchelndes Geräusch"(Gerade eben bemerkt, dachte vorher das Geräusch kommt vom Tank)


    Zylinderkopf. Man beachte das einer der Vier Gummidistanzhalter durch einen... Bremsschlauch(?) ersetzt wurde.




    Und zu guter letzt. Das macht mir jetzt Sorgen, denn das ist mir gerade aufgefallen....



    Habe ich einen Knick in der Optik, oder ist das Möp verzogen? Ich hab die Mitten der Reifen mal per rotem Strich markiert.



    So, bevor ich jetzt geschlagen werde mit "Wie konntest du das bloß kaufen", "Oh mein Gott du Schwachkopf!!!", etc. - Ja. Ich bin doof gewesen. Der Verkäufer sagte mir, dass alle kosmetischen Mängel - inkl. Tank reiiiiin kosmetischer Natur seien und ich einfach so weiter fahren könne. Ich bräuchte nichtmal einen Benzinfilter! (Den habe ich inzwischen samt neuem Vergaser nachgerüstet)
    Diesen Aussagen glauben zu schenken war dämlich. Schande über mich. Schande über meine Kuh.


    Und jetzt. Zerreisst mich. :pinch:

    Enrico_Nrw: Ich habe doch geschrieben, dass ich die Links hier nicht öffentlich zugänglich mache, sondern nur per PM versende...


    Obwohl ich irgendwie auf der Gesprächsbasis mit dir keine richtige Lust dazu habe. Ich schicke sie dir jetzt trotzdem mal, aber bitte mäßige dich. Ich weiß das ich viele Fehler gemacht habe. Da kannst du mir noch so oft sagen wie dumm ich war, ändern wird es nichts. Also wenn du was dazu beitragen willst, dann bitte in einem anderen Tonfall, ok? Meine Nerven liegen so schon blank. Das mir dann noch die ganze Zeit vorgeworfen wird, wie dumm ich doch war, kann ich nicht gebrauchen, denn das weiß ich inzwischen selber.



    Christian: Das geht bei Ebay Kleinanzeigen leider nicht. Eine Supportanfrage ist allerdings schon raus.




    Aber dieser Text einer seiner anderen Angebote:
    "biete euch meinen frisch fertig gewordenen s51 an.


    ich habe ihn komplett überarbeitet, neu lakiert, speichen
    eingestellt, elektrik gelegt, motor gemacht (kurbelwellenlager), sowie
    viele originale ddr simsonteile verbaut."


    Entspricht so ziemlich dem, was in meinem Angebot stand.


    Außer das bei mir stand "Motor regeneriert" (Nix von wegen nur Kurbelwellenlager) und "top Originaler Lack!"

    Wahrscheinlich hat der Kripo Freund genau so nen Tag wie der Fachmann der beim Kauf dabei war. Strafrechtlich muss für den Betrug eine vorsätzliche Täuschungshandlung vorliegen. Und die ist ja nicht gegeben, nur weil da im Angebot Neuaufbau steht. Darunter versteht jeder etwas anderes. Neuaufbau wäre ja z.B. auch, wenn ich aus alten Teilen auf einem Rahmen eine Simme neu aufbaue. Und wenn man dann sogar noch ne Probefahrt macht und zufrieden ist und das Geld zahlt und sich das Teil bringen lässt, frag ich mich wo da die Täuschungshandlung ist....
    Wenn ich Polizist auf einer Wache wäre, würde ich dich wegschicken.

    Dann darf ich mal fragen woher du dein rechtliches Wissen nimmst? Du scheinst dann ja doch mehr Ahnung zu haben als der Kripo-Beamte. Würde dann gerne auf deine Erfahrung zurück greifen, wenn die fundiert ist.


    Andernfalls darf ich mal drauf hinweisen, dass der Verkäufer mir mehrmals versichert hat, dass an dem Ding alles super und "tiptop" ist (Wie er es auch in seinen anderen Angeboten auf Ebay schreibt). Der Motor ist gaaaanz frisch regeneriert. Er habe aber leider keine Rechnung, da er das in Kooperation mit einem Freund mache. Fadenscheinig... aber er wirkte dabei äußerst vertrauenswürdig. Ich würde gaaaarkeine Probleme haben. (Habe ihm mehrfach gesagt, dass das Ding laufen muss)


    Und dann ist das für dich keine Täuschungsabsicht? Obwohl jetzt diese ganzen Mängel (vorrangig die verstecken wie z.b. der Motor) aufgetaucht sind?


    Die Probefahrt war übrigens so kurz, da das meine dritte Fahrt auf einem motorisierten Zweirad war... und mein Kollege hat ja leider auch nichts bemerkt. Das man in den Tank fühlen muss, da fehlte mir einfach die Erfahrung. JETZT würde ich es auch machen. Aber JETZT habe ich auch ganz andere Erfahrungswerte, als damals. Edit: Mir fällt auch gerade auf, dass die Probefahrt so kurz war, da der Tank schon auf Reserve stand. Wahrscheinlich auch Absicht des Verkäufers...


    Fakt ist: Der Typ hat mich nach Strich und Faden belogen. Als verkäufer - auch privat - hat man die Pflicht den Käufer auf bekannte Mängel hinzuweisen. Tut man dies vorsätzlich, oder grob fahrlässig, nicht, so erlischt der Kaufvertrag. Mein Problem ist jetzt nur, ihm das Ganze nachzuweisen.

    Ich hab das auch nicht als Beleidigung oder so aufgefasst? Ich hoffe meine Antwort kam nicht so rüber? Ich wollte mich nur erklären, wieso es zum Kauf kam. :)


    Und ja, du hast vollkommen Recht. Nächstes mal penne ich auch lieber nochmal eine Nacht drüber..... auf jeden Fall habe ich aus der Sache was fürs Leben gelernt. Allerdings ist das teures Lehrgeld gewesen. :thumbdown:

    Jo, mein Freund von der Kripo rät mir auch dazu. Er würde dann auch bei der Formulierung helfen und mit hin fahren. Also die Strafanzeige ist ihm sehr sicher. Zivilrechtlich warte ich auf die Antwort vom Anwalt. Sind die Chancen da schlecht, erstmal kein Zivilrecht, sondern Strafrecht. Wenn er da verliert, kann ich auch im Zivilrecht besser argumentieren. Und Strafrecht kostet mich nichts.


    Ein Schreiben mit Frist bekommt er trotzdem schon vor dem Strafrecht von mir, damit die "Fristen gewahrt werden".


    @Barmbeck: Naja... ich hab mir ja jemanden mitgenommen, der Ahnung hat. Das mag jetzt hier im Wiederspruch stehen, da die Mängel ja nicht aufgefallen sind. Aber bei Reparaturen hat er schon öfter einen guten Tipp gehabt. Vielleicht war er an dem Tag, genau wie ich, blind. Mag auch sein das es an der Kälte lag, die uns unvorsichtig hat werden lassen.
    Ich war jedenfalls der Meinung ich bin auf der sicheren Seite, wenn er sein Ok gibt. Ist schief gegangen. Ich mache ihm da jetzt aber keinen Vorwurf draus. Schließlich habe ICH das letztendlich abgesegnet.