Beiträge von Sproiler

    Nee tut mir sorry
    bin noch net so lange dabei, und hatte bis ich dieses Forum gefunden hatte gar keinen Plan das die Simme so ne Fangemeinde hat.
    Aber kannst mich ja mal auf dem laufenden halten wann und wo solche Treffen sind.
    Ausserdem werde ich ja auch ne Menge hier im Forum erfahren.
    Bis denne

    Ich stimme da Moppedchemiker voll zu, bei meinem Roller war ist das auch der Fall und das seit über 5000km, würd also sagen ist eher egel, nur das mit dem Ritzel kann ich nicht bestätigen. Bei meinem ist an Verschleiss nix zu spüren, ich pflegs wahrscheinlich gut.

    Hy, wieviel Getriebeoel hast du denn rein gekippt?
    Was für nen SR50 Motor hast Du? (Bj?)
    Wo ist bei diesem die Oel-Kontroll-Schraube?
    Was für Oel hast Du reingetan?
    Hatte das gleiche Problem, bis ich erfahren habe das es da unterschiede gibt, auch hier im Forum sind nicht alle darüber auf dem laufenden, das bei neureren SR50 Motoren keine 400ml Oel reingehören.

    Danke für den Tipp, hab mir den Thread gleich mal durchgelesen.
    Folgende Frage stellt sich mir da aber:
    meine Seitendeckel sind schwarz die auf den Photos aber nicht, krieg ich die schwarze Farbe einfach so runter?
    Und wenn da Kratzer auf dem Deckel sind lassen die sich bestimmt nicht einfach so rausschleifen, jedenfalls nicht bevor ich Rentner bin.

    Kann mir mal wer erklären was ich zum Sandstrahlen benötige, hab ja ne Menge drüber gelesen. Will meine Sr50 nämlich neu lacken und würd mir so ne Menge arbeit sparen. Kann man sich sowas vielleicht im Baumarkt ausleihen? Wenn ja was soll das kosten.
    Und man kann wirklich den gesamten Motor, Vergaser, Motorseitendeckel etc. sandstrahlen? Ganz wichtig wären ja die Seitendeckel, weils echt hammer aussieht wenn die glänzen.

    Also bei bestimmten SR50 Motoren kann oder ist bzw. war das auch mal der Fall bei meinem ist aber die Oel-Kontrollschraube so weit unten, das da gerade so 150ml reinpassen bis sie überläuft, hat mir auch erst ein 2Rad Monteur aus Bernau erzählt, also ich dachte nämlich die Oel-Kontrollschraube wäre die kleine rote Plastekappe am linken Seitendeckel. Nix da!!

    Hi, wicki68


    hast du mal geschaut was du für ne Kerze hast? Hatte das selbe Problem auch einmal, hab wie ein Irrer am Vergaser geschraubt und nix passiert. Dann einfach eine orginal DDR Kerze eingebastelt und Standgas war okay, sprang immer an egal ob kalt oder warm

    Erstmal, was heisst hier 400ml ist in Ordnung, hier brauch sich keiner auf meine Kosten lustig machen.
    Ich weiss selbst was ich für Depp bin. grins
    Und zu SuPeRpLuS: jo genau, Bernau bei Berlin (16321),
    wie ich sehe kommst Du ja aus Prenden.
    Ist irgendwie komisch, gibt ja doch ne Menge Simmen bei uns in der Gegend aber hier trifft man eher selten auf welche aus dem Barnim oder irre ich mich.


    Hab da gleich noch ne Frage: wie bekomme ich meinen Lenker vom Rahmen ab? Hab die Gabel vorn schon raus, will das ganze Teil jetzt lackieren aber kriege diesen besch..... Lenker net ab.
    Und wenn wir schon dabei sind, das mit Gabeloel wechseln hab ich nicht gerafft, wie geht das, erklärt doch mal für nen Idioten und welches Oel muss rein?

    erstmal danke für die Antworten, hast mir gut geholfen.
    Mit oval meine ich, das es bei 50kmh sich anfühlt als würden die Räder nicht mehr rund sein, kommt aber devinitiv vom motor. also akustisch erklärt macht nen Motor brrrrrrrrrrrrrrr und meiner ebend brrrr brrrr brrr brrr als ist in seinem Klangbild oval. :rotate::rotate:
    Fähr aber trotzdem 60kmh und sonst auch alles super!!
    Wie gesagt ist auch erst seitdem ich bestimmt 400ml Oel reingekippt habe und 400km mit gefahren bin bis ich eines besseren belehrt wurde.

    Hy
    ich habe gestern angefangen meine SR50 auseianderzubauen um alles mal zu reinigen, fetten, oelen etc.
    Dabei sind einige Fragen entstanden.


    1. ich hab mein Moped ja sozusagen getöten, nix Oel, nix Strom und nix Sprit mehr drin, ist es nun schlecht für den Motor ihn für etwas längere Zeit so offen und auf dem trocknen liegen zu lassen?
    2. Oel für meine Federgabel, hab das Ding jetzt draussen. Wie bekomme ich noch vorhandenes Oel daraus und wo muss neuses rein?
    3. ich hab letztens irrtümlicher weisse viel zu viel Getriebeoel reingekippt und hab jetzt das Gefühl der Motor läuft oval net rund, was kann das sein?
    4. Was sind die Vorteile eines Bing Vergasers? Hab noch son alten orginal Standart Vergaser.


    Wenn mir irgendwer ein Paar Fragen beantworten könnte, ich wird euch dafür den A.... küssen.
    Danke