Beiträge von hollekubi

    So, danke Allen für die freundliche Unterstützung und darf mit Stolz sagen, meine erste richtige Reparatur und wirkliche Bastelei hat geklappt:


    ES WAR DER GEBER. GP gewechselt und die Karre läuft wieder.


    Nun geht aber Stoplicht und Rücklicht nicht. Läuft das beides über die Spule für Batterieladung und Stoplicht ? Dann ist mir da wohl wieder das gelötete Kabel abgegangen ? Hoffe doch nicht dass die Spule beim Wechsel puttegangen is. Frontlicht geht, also Lichtspule kanns nicht sein.

    So, ich werd langsam Messtechniker. Habe jetzt mal Kickstarter betätigt und am Steuerteil gemessen.



    Stecker 14 (Verbindung zur oder von Ladespule): hat Strom
    Stecker 2 (Verbindung mit Zündlichtschalter) hat Strom


    alle anderen Steckkontakte haben keinen Strom


    Lötkontakte direkt am Geber der GP hatte ich schon kontrolliert: i.O.



    Kann man jetzt schon besser eine Diagnose stellen ?

    also, vorausgesetzt ich habe alles richtig beim Messen gemacht:


    an Spule aussen: 0,8 Ohm
    am + Kabel (Klemme 15): 2,3 Ohm
    am - Kabel: 0,7 Ohm


    am Ausgang Zündspule zum Zündkabel: (bei Einstellung 20k) 7,7 Ohm


    am Kerzenstecker aussen: 0,4 - 0,6 Ohm

    schon mal jemand 22 km ohne Vorderlicht gefahren ? Und zu allem Übel bei Dunkelheit um 23 Uhr ? Zudem davon 13 km in Berlin stadtauswärts? Ich ja. Hatte irgendwie auch Muffensausen, aber musste halt irgendwie von Arbeit nach Haus kommen. Ich hab dann permanent beim Fahren so getan als klopfe ich auf mein Vorderlicht und immer verdutzt dreingeschaut als wäre es grad passiert wenn mich die Polizei dabei gesehn hätt. Hätte VERSUCHT zumindest auf diese Tour zu machen. Was wär mir anderes übriggeblieben. Ich glaub ich würd das nicht wirklich nochmal machen. Im Nachhinein hab ich mir erstmal nen Kopf gemacht was hätte passieren können.

    okay, aber da ich da noch unwissend bin, wie kann ich dann bei der Fehlersuche die Kabeldurchgänge (ich nehme an, damit ist der Stromfluss gemeint) messen. Oder mit nem Messgerät prüfen, ob z.B. das Steuerteil in Ordnung ist oder die Zündspule, wenn ich die Karre ja gar nicht ankrieg ? Mal abgesehen vom Widerstand.

    Nochmal, bei eingeschalteter Zündung einzig und allein Strom am Stecker für Blinkgeber und von der Batterie (Stecker 30 und 15/51) kann doch nicht alles sein ???


    Es liegt ansonsten nirgendwo mehr Strom an. Nullkommanix, nich am Steuerteil, nich an der Zündspule, nix. Also müsste doch m.E. die Ladeanlage die Misere versuchen oder ???