Die kurzen Überströmerzeiten kommen bei den Importzylinder von Mühli hin, selbst nachgemessen. Allerdings sitzt der Zylinder ja etwas höher, d.h. die Ü_Zeit wird wieder länger.MfG
Beiträge von simsonfahrers70
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Als Öl bitte nur 15W40 , auf keinen Fall 10W40 verwenden. Ansonsten ein gutes Zweittaktöl wie Motul 800 oder Shell Advance Racing X.
Zündkerzenbild sieht nach zu stark saugenden bzw. etwas zu kurzen Auspuff aus, wenn die weiße Stelle zum Auslass zeigt.MFG
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Original von S-PRÄZISION:
\"Deine Begründung mit dem enstehen der Grenzschicht scheint mir auch wenig logisch. Dann würde das bei Flugzeugen ja auch eingesetzt.\"Was verstehst du nicht?Wo haben Flugzeuge Überströmer?
Ich rede beim Flugzeug von der Außenhülle, da diese von Gas \"umspült\" wird. Die Geschwindigkeiten des Gases sind ähnlich dem in einem Überströmer.
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\"ansonsten hat ein glatter Kanal auch mehr Fläche als ein rauher\"ist das ernst gemeint?!ich würde diese Äußerung überdenken um mich nicht zu outen :smokin:
Ich meinte damit das Volumen des Kanals, das heißt die Überströmfläche ist höher als bei einem angerauten. Und das spielt besonders bei Simsonzylinder mit ihrem geringen Materiall an den Überströmern eine Rolle.MfG
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Thomas hat auch einen Prüfstand. Werte weiß ich nicht mehr.
Wenn du das anzweifelst: Warum sollte Thomas 1:20 empfehlen wenn das Nachteile hat? MfG -
Ich glaube weniger das Langtunging und Reich nicht gerne schärfere Motoren anbieten will. Z.b. Reichtuning stellt auch Rennmotoren her die bis 15500 u/min drehen und dabei sehr langlebig sind.
Die Hauptzielgruppen sind aber nun mal keine Rennfahrer und können diese \"Rennzylinder\" auch garnicht abstimmen. Deshalb bieten die Tuner das nicht an.Wenn du sie aber darauf anspricht, können sie dir garantiert Schärfere Dinger bauen, Speziell Thomas Reich erzählt ab und zu von seinen Rennzylinder die er frühr gebaut hat und auf Anfrage vielleicht auch baut.MfG
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Wenn du es mir nicht glaubst, ist das dein Problem. Ich habe es nicht nötig rumzulügen( will dich nicht angreifen). Auf jeden Fall haben auch schon namenhafte Tuner wie Thomas Reich mein beschriebenes Phänomen untersucht.
Thomas kam auch zu dem Schluss, das 15W40 bis zu einer Mischung von 1:20 die Leistung verbessert. D.h. mit 1:20 war die Leistung höher als mit 1:25.MfG
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Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Dann waren die Motoren wohl falsch abgestimmt. Fahre alle meine Motoren mit 15W40. In bestimten Intervallen sollte man mit reinigenden (vollsynth.) Öl fahren.
Habe das bei vielen Motoren allerdings auch öhne diese Intervalle gemacht. Was zu bemerken war: Kolbenboden teilweise mit Ruß bedeckt und der Auslasskanal war mit Ruß bedeckt( nach 8000km). Ansonsten war alles TOP und sauber.Habe bei meinen Motoren nie Problem mit dem Öl gehabt, im Gegenteil, mit anderen Öl war weniger Leistung da und sie hatten mehr Klemmneigung.
Übrigens fahre ich meine Motoren mit 1:25 bis 1:20. 1:20 bei sehr hochdrehenden, das mehr an Öl bringt sogar Leistungsvorteile( nicht nach Prüfstand, aber nach Gefühl) MfG
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Wurde von RZT nämlich auch bei 125er Rennmotoren angewendet. Allerdings brachte dieses Anrauen bei kleiner Volumigen Motoren nur Nachteile.
Ich kann mir beim besten WIllen eigentlich auch nicht vorstellen was diese Anrauung für Vorteile verschaffen soll? Dann würde man diese Technik ja überall anwenden, ist mir aber nirgends bekannt.
Deine Begründung mit dem enstehen der Grenzschicht scheint mir auch wenig logisch. Dann würde das bei Flugzeugen ja auch eingesetzt.
Mit geglättet meine ich auch nur das Unregelmäßigkeiten beseitigt werden und ansonsten hat ein glatter Kanal auch mehr Fläche als ein rauher.MfG
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ZitatAlles anzeigen
Original von S-PRÄZISION:
in einem Thread, um den es um unsinniges Tunen geht, posten doch immer noch einige Unsinn.....Bsp:\"Ich habe bei meinem Motor nur alles wo es strömt mitm dremel poliert, und das reicht, hat mein Vater (jedoch mit Hand) früher im Osten auch gemachrt, und das muss reichen. \"
Und was soll das bringen?!
Mal wieder Grundlagen: bei Kanälen, welche das Kraftstoffgemisch leiten, muss die Oberfläche rau sein um eine permanente Verwirblung der Gase zu gewährleisten.Außerdem kann Benzin aus dem Gas an den Kanalwandungen anlaufen,da durch die glatte Oberfläche keine Verwirblung entsteht und die festen Teilchen einen \"Niederschlag\" bilden.Zudem wird dieser Effekt durch Kondensation, welche durch die Temperaturunterschiede zw. Zylindermaterial und Gemisch, verstärkt....
Das ist nur einer von tausenden Komentaren, die man sich hier in 95% aller Thread´s verkneifen muss.
Wo hast du das her mit dem anrauen? Aus dem RZT- Forum? da stand mal sowas, denke allerdings das das anrauen nicht so die Vorteile mit sich bringt. Polieren soll nicht der Sinn sein, allerdings sollten die Flächen schon geglättet sein und gut.MfG
Nix für ungut, aber 90% der Leute, die hier ihr \"Fachwissen\" zum Besten geben sollten vielleicht erstmal (o. endlich mal) einschlägige Lektüre zum Thema Motorentechnik, Pysik etc. durchlesen.Man merkt irgendwie, dass das Durchschnittsalter sehr niedrig ist.
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Das willst du zwar nicht hören, aber bei LT so ziehmlich alles nur Spielerei, die nicht wirklich was bringt - na gut ihm bringt´s Kohle :smokin:
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Wenn das vom LT (jetzt ja Schäfer
) Spielerei ist, wer baut dann
was das es \"bringt\"?
MfG -
Naja, ich weiß nicht was ihr gegen 15W40 habt. Tut seinen Dienst und das nicht gerade schlecht. Und vergesst nicht die Nadel-und Kugellager müssen bei den hohen Drehzahlen auch geschmiert sein und diese brauchen nicht gerade wenig Schmierfilm. Da stimmt wirklich das Sprichtwort: \"Viel hilft viel\". Wnn nämlich erstmal der Schmierfilm weg ist, war es das.MfG
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Warauf spielst du an? Das die zusätzlichen Ühberströmer keinen wirklichen Vertikalen Winkel haben, bzw. mit 0° in den Zylinder strömen?
Mfg