Beiträge von vespisto

    herrlich, was sich manche für\'n kopf wegen der mischerei machen...! :biglaugh:


    tanken, entsprechende menge öl dazugeben und fertig...
    - wozu heißt das wohl \"selbstmischend\"...?!?


    wer\'s nicht glaubt, kann ja mal \'n gurkenglas (1l) mit sprit (meistens gelblich) fülllen und dann die 2cl billiges, rotes oder blaues, sogar mineralisches 2T-ol dazugeben...
    - dürfte man eigentlich nicht erkennen, dass da irgendwelche andersfarbigen schlieren den boden des glases erreichen...
    - den rest erledigen die vibrationen des motors...


    und selbst wenn es \"spritblasen\" ohne ölanteil gäbe: das öl bildet ja einen schmierfilm auf der kolbenlaufbahn, der nur immer wieder erneuert wird...
    - eine gut geschmierte Vespa \"verträgt\" grundsätzlich eine tankfüllung (5l) auch ohne öl... :rolleyes:
    (- solange sie nur in der ebene und nicht zu hochtourig gefahren wird...
    - aber wer würde seinem schätzchen schon derartig gewalt antun...?!? :rolleyes: )

    jo, der zusatz fehlt auch...


    frech finde ich ja auch noch den zusatz: \"Deckel läßt sich nicht mehr absperren. Hat auch keinen Rost.\"
    - streng genommen heißt das ja auch nur, dass der deckel keinen rost hat... :rolleyes:
    - dass er sich nicht mehr absperren lässt, kann aber auch vielerlei ursachen haben:
    - schlüssel verloren?
    - schlüssel abgebrochen?
    - mechanik festgerostet?


    bei mir schrillen bei solchen beschreibungen sämtliche alarmglocken...
    - das mindeste ist dann erstmal eine e-mail an den verkäufer mit der bitte um präzisere angaben...
    - und wenn er es nicht für nötig befindet zu antworten, soll das sein problem sein, nicht meins... :b_wink:



    was den preis angeht: das ist ja ebay...!
    - ich will ein schnäppchen...
    - ein motor im beschriebenen zustand darf auch nicht mehr als 50EURo kosten...
    (- auch wenn\'s \'n japaner is, wo die ersatzteile schon immer ein wenig teurer waren...
    - ab 80EURo erwarte ich einen kompletten motor, ab 120EURo sind gefälligst auch noch gaser und LiMa mit dabei...!
    - nur wenn mir ein händler garantie drauf gibt, darf so ein set dann auch mal 250EURo kosten...
    - ab 150EURo kriegt man schließlich ein komplettes mopped zum ausschlachten... :b_wink: )

    Zitat


    Original von simson S51 B 2-4:
    PS: außerdem haben wir schon lange keine pappe mehr :rolleyes:

    - das muss aber schon spät gewesen sein... :b_wink:


    - zuerst dachte ich ja, Deine kumpels und Du fahren einfach ohne... :b_wink:
    - dann kam mir der gedankenblitz, Du könntest ja meinen, die \"pappe\" im scheckkarten-format wäre ja keine pappe mehr...
    - aber sooo lange gibt\'s die ja nun auch wieder nicht... :b_wink:
    - und die schweinchen-pappe, die bis mindestens 2000 ausgestellt wurde, genügt ja wohl auch noch der bezeichnung \"pappe\"... :b_wink:


    nun - wie dem auch sei - ich hab meine noch... :b_wink:
    - sogar im \"graue panther\"-design... :biggrin:

    nö...
    - wir haben das thema \"zeitweilige fahruntüchtigkeit\" erst letzte woche diskutiert...
    - die idee, einen ebenso \"zeitweiligen führerschein\" (quasi zur bewährung) auszustellen, kam mir allerdings erst später...


    jeder schwerverbrecher darf für sich die unschuldsvermutung in anspruch nehmen.
    - wenn ich aber ein zweirad mit mehr als 50ccm und einer bbHG von mehr als 60km/h fahren will, muss ich erst für viel geld ein prüfungsverfahren über mich ergehen lassen, das m.e. nur sehr ungenügend über meine tatsächliche fahrtauglichkeit auskunft gibt.
    (letztlich ist der führerschein doch nur eine frage des geldes, das man auszugeben bereit ist... :rolleyes: )


    und dann war da noch der kartoffel-thread, wo sich der zusammenhang zwischen blindheit und alkohol geradezu aufdrängte... :b_wink:



    der erwerb einer FE wird immer teurer... :rolleyes:
    - die fahrausbildung aber keineswegs besser... :rolleyes:
    (- eher schlechter, wenn man mal beobachtet, wie die leute fahren... :rolleyes:
    - manchmal fragt man sich auch: \"könnten die ein auto ohne ABS und ohne ESP überhaupt noch sicher fahren...?!?\" :rolleyes: )
    - gleichzeitig werden aber die möglichkeiten, die pappe wieder entzogen zu bekommen, immer vielfältiger... :rolleyes:

    blindheit ist kein grund, den führerschein abgeben zu müssen...!


    es könnte ja irgendwann - wenn nicht in naher, so doch in ferner zukunft - ein verfahren entwickelt werden, durch das blinde wieder sehen können...
    - in dem fall wäre es dann \"unzumutbar\" von einem so geheilten zu erwarten, dass er erneut einen FS erwirbt... :rolleyes:


    es gibt krankheiten, die echt heilbar sind, die derzeit aber mit medikamenten behandelt werden, bei denen von ärtzlicher seite zumindest abgeraten wird, ein fahrzeug zu steuern...
    - insbesondere delikat bei diversen psychopharmaka, die - ähnlich wie alkohol - gefährlichen einfluss auf die selbsteinschätzung nehmen können... :rolleyes:
    mit dem risiko, dass diese menschen trotzdem auto fahren, müssen wir wohl einfach leben... :rolleyes:
    - können also nur darauf hoffen, dass die betroffenen verantwortungsbewußt genug sind, von sich aus aufs selbst fahren zu verzichten...



    es gibt aber auch krankheiten - oder auch unfälle - die uns zwingen können, unsere fahrtechnik umstellen zu müssen...
    (- die umstellung auf ein automatik-getriebe ist sicher noch eine der leichtesten...
    - was, wenn man ein auge, eine hand oder ein bein verliert?
    - oder diese durch einen schlaganfall gelähmt werden? )
    diese umstellung - auch ohne erneute fahrausbildung! - in den griff zu bekommen, traut man uns ganz offensichtlich zu...



    warum wird fahruntüchtigkeit dann aber nicht von haus aus immer nur als temporär angesehen?
    - kann ein führerschein nicht von haus aus nur solange eingezogen werden, wie auch der grund für diese fahruntüchtigkeit besteht?
    (- wird der FS häufiger - bspw. wegen fahren unter alkoholeinfluss - eingezogen, kann man über die wiederherausgabe ja noch immer neu befinden.)



    konkreter fall war der dreifache FS-entzug bei einem nächtlichen rennen anlässlich des Lake Scooters Run in Stockach.
    dass sich die jungs, die da ein rennen gefahren sind, ausgesprochen dumm verhalten haben, steht ausser frage.
    die jungs mussten jetzt aber erstmal - irgendwie mit irgendwem - nach hause kommen...
    haben dann dort erstmal ihre anwälte eingeschaltet...
    - das letzte verfahren, bei dem der FS eingezogen worden war, zog sich so \'n halbes jahr hin... :rolleyes:



    warum gibt es keine \"vorläufige\" FE für leute, die sich über jahre hinweg eigentlich nichts (bußgeldrelevantes) haben zu schulden kommen lassen?
    warum muss jemand, der seine pappe einmal - freiwillig - abgegeben hat erst wieder - teuer und mühsam - eine neue FE erwerben?


    ich meine, wem das nicht peinlich ist, seine pappe auf der wache abzuholen, den hält auch das fehlen der pappe nicht unbedingt vom fahren ab, oder...?!? :rolleyes:


    wenn es eine solche \"vorläufige FE\" - quasi einen echten \"führerschein auf probe\" - endlich gäbe, könnte man den ja vielleicht auch beantragen, um einen neuen führerschein (für motorräder) zu erwerben... :b_wink:

    hier mal meine sammlung von scripts zum thema \"möf-fahren\"...


    die misch-tabellen (wieviel öl soll\'s denn sein?)
    der gemisch-rechner (kosten)
    benzinkosten-rechner (für 5EURo getankt und keine 100km weit gekommen?)
    anhalteweg berechnen
    unterhaltskosten-rechner


    ich möchte keine diskussion über sinn und unsinn dieser scripts...
    - ich weiß selbst, dass der praktische nutzen gegen null tendiert... :b_wink:
    - is, wie gesagt, nur \'ne spielerei... :b_wink:


    vielleicht kann der eine oder andere diese scripts aber zu \'nem referat verwursten...
    - bitte, gerne...

    Zitat


    Original von FREDDY:
    Grundsätzlich sollte zum Trabifahren aber nicht der Kostenfaktor entscheidend sein, sondern man muss dieses \"Auto\" einfach mögen. Es ist etwas völlig anderes, einen Kadett, Golf o.ä. zu fahren, denn man muss bedenken: Streng genommen hat man es hier konstruktiv mit einem Vorkriegsauto zu tun!

    - natürlich mag ich die...!
    (- sonst kommt man ja doch wohl kaum auf so \'ne idee, oder...?!? :b_wink: )
    - werde meiner tante wahrscheinlich auch nie verzweihen, dass sie ihren Trabbi damals - fünf jahre alt! - für 500DM in zahlung gegeben hat...! :rolleyes:
    - ohne mich zu fragen! :rolleyes:


    alternative wär\' noch ein R4...
    - allerdings schlägt die 1100er maschine da mit fast der doppelten KFZ-steuer zu... :rolleyes:


    Zitat


    Original von FREDDY:
    Übrigens sind die 7 Liter nur mit einem einwandfrei laufenden und bestens eingestellten Motor drin, meistens bewegt sioch der Verbrauch also zwischen 8 und 10 Litern!

    - also ich hatte bis jetzt drei, die alle mit 7 bis 7,5l/100km ausgekommen sind...
    - einziges manko: pünktlich nach 30.000km musste ich jeweils die ZyKo-dichtungen tauschen (bzw. die stehbolzen auch dazu... :b_wink: )
    - is ja aber beim 2T kein so großer aufwand... :b_wink:



    Zitat


    Original von Duese:
    was noch wichtig ist beim kauf schau dir den hilfsrahmen an, an dem der motor hängt der ist manchmal eingerissen auf grund der motorvibration

    - im extremfall kommt Dir dann bei jedem bremsvorgang das lenkrad entgegen... :b_wink:
    - hatte ich auch schon mal... :b_wink:

    ich bin damals in GR mit \'nem kumpel erstmal über feldwege getobt...
    - einmal nach links umgefallen, einmal nach rechts...
    - dann hab ich eine sozia mitgenommen und noch zwei andere karren ausprobiert... ;)
    begleitung sollte aber schon sein...
    - man weiß ja nie... ;)


    feldwege haben mehrere vorteile:
    1. wenn man fällt, fällt man nicht so hart wie auf asphalt...
    2. i.d.r. wird man von keinen hektischen anderen verkehrsteilnehmern irritiert, geschnitten oder womöglich über den haufen gefahren... :b_wink:
    3. wenn man sein gefährt einigermaßen sicher über so eine holperpiste dirigieren kann, sollte eine glatte asphaltbahn keine so große herausforderung mehr sein...


    und nochwas: vielleicht findet sich ja jemand im bekanntenkreis (soverrückte wie ich eben), der Dir mal ein altes moped leihen würde, damit Du das kuppeln und schalten lernen kannst...
    - und nicht gleich Deinen frisch restaurierten schatz riskieren musst... :b_wink:

    das \"bei schönem wetter kann doch jeder...!\" trag ich zwar auch gern auf den lippen, aber ich habe eben am Sonntag gelernt, mit jenen toleranz zu üben, die sich bei so \'nem sauwetter dann doch lieber in der bude verkriechen... :b_wink:
    - is zwar \'ne schöne leistung, auch unter solch widrigen wetterbedingungen sein ziel zu erreichen...
    - wirklich sicher ist das ja auch bei schönem wetter nicht...
    - und herausfordern, zumal, wenn\'s einem noch an erfahrung fehlt, muss man\'s ja auch nicht... :b_wink:


    ich hatte eben dieses frühjahr - ende april - auf\'m weg zum anrollern nach MN einen sturz, den ich gut 10 wochen noch gespürt habe...
    - im frühjahr aber hat man ja wenigstens noch die hoffnung, dass\'s wärmer wird und sich spätestens beim baden, die muskeln und gelenke wieder lockern... ;)


    dumm ist, wer ohne entsprechende ausrüstung und ohne entsprechende erfahrung ein wagnis eingeht, nur um sich und anderen zu beweisen, was für ein toller hecht er ist...
    - aber ich denke, das trifft auf keinen der leute zu, die sich bisher hier zu dem thema geäußert haben...