Beiträge von vespisto

    was auf die Beine stellen...


    mein Traum ist ja immer noch eine Moded-\"Schnitzeljagd\" (eigentlich Fuchsjagd) - einer (ich) fährt voraus, platziert die Aufgabenzettel und der Rest folgt im 5 oder 10 Minutenabstand...
    - aber was passiert, wenn die Aufgabenzettel \"vom Winde verweht\" werden?
    (bin für sachdienliche Hinweise dankbar, wie sich das vermeiden ließe...)


    bin ja am WE davor wieder bei meiner Schwester eingeladen, kann mich bei der Gelegenheit ja ein bisschen in der Gegend umsehen.


    aber Pokale u.ä. kann ich leider keine stiften.
    - bestenfalls \'ne Urkunde gestalten...



    zuallerserst muss ich aber den Motor von meiner Simme wieder flott kriegen... :frown:
    (ich tippe ja noch immer auf Simmerring Kupplungsseite.)
    - aber wenn ich den schon auf mach, dann will ich auch gleich neue Lager einsetzen...


    Oldietreffen in Kemnat: bitte bedenken: der Termin lag letztes Jahr eine Woche früher.
    (was ja aber niemanden davon abhalten sollte, von sich aus mal vorbeizuschauen. :b_wink: )
    das nächste: nicht alle unsere Simmen sind den Statuten entsprechend echte \"Oldtimer\".



    falls ich wieder was mitnehmen soll: habe mittlerweile Arbeit in Aichach gefunden...
    - zuladen in LL müsste demenstprechend spätestens am Do abend erfolgen... :b_wink:



    zum Niveau...
    warum sollten wir uns mit Rappertsweiler messen wollen?
    - wem das gefällt, wer das braucht, der findet doch genügend Treffen, die genau das bieten...
    - nächste Woche Vesperados Run in MN, die Woche darauf Simson-Cup in Olching (ich kenn\'s (noch) nicht, aber vom Gefühl her ordne ich\'s da mal ein... :b_wink: )
    sorry, mir fehlt da jeglicher Ehrgeiz - und auch die finanziellen Möglichkeiten - in dieser Liga mitspielen zu wollen...
    ich will mich eben mit Gleichgesinnten am Lagerfeuer und zum Grillen zusammenhocken und miteinander quatschen können ohne gegen eine MegaWatt-Beschallungsanlage anschreien zu müssen...


    d.h. nicht, dass ich\'s nicht versuchen will nach MN und Rappertsweiler zu kommen.
    - aber bei Spritpreisen über 1,50€ sticht halt - auch bei einem 3-Liter-Verbrauch - grundsätzlich das nähere Ziel... :b_wink:

    oijoijoi...
    letzter Beitrag fast ein Jahr alt, aber was soll\'s? :glowface:


    die Bezeichnung Simmerring leitet sich von ihrem Entwickler ab:

    Zitat

    de.wikipedia.org
    Oft wird ein Radial-Wellendichtring (RWDR) umgangssprachlich auch als Simmerring® bezeichnet. Diese Produktbezeichnung ist ein eingetragenes Warenzeichen von Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik, Weinheim.


    Simmerring ist abgeleitet vom Namen seines Entwicklers, dem damals bei Freudenberg tätigen österreichischen Ingenieur (später zum Professor ernannt) Walther Simmer. Er entwickelte dieses zunächst aus Leder und Metall hergestellte Bauteil 1929 in Kufstein, Tirol.


    im Osten Deutschland spricht man bevorzugt - und ohne eingetragenes Warenzeichen - vom WellenDichtRing.


    WeDiRi gibt es aber in radial (z.B. an der KuWe) und axial (z.B. bei Stoßdämpfern) während \"Simmerring\" immer einen radialWeDiRi meint... :b_wink:


    hugh!
    ich habe kluggeschissen... :b_wink:

    naja, wenn\'s das Originalteil nicht mehr gibt, wird aber oft auch \"frei improvisiert\"... :rolleyes: :b_wink:


    das \"Problem\" mit Zündapp & Co.: geben tut\'s noch haufenweise, aber meistens fehlt irgendwo ein kleines aber wichtiges Teil und schon wird das Vehikel dazu verdammt in irgendeinem dunklen Schuppen zu verrotten... :crying:
    irgendwo deckt sich auch die Menge der Zündapp-Fahrer ziemlich gut mit der Menge der Leute, die Internet nicht nutzen, bzw. auch nicht nutzen wollen, weil sie bisher ja auch ohne ganz gut zurecht gekommen sind... :rolleyes:

    Zitat


    Original von snooze:
    aber mein problem ist jetzt, dass die simme noch immer nicht anspringt. [..]
    trotzdem springt sie, wenn ich sie ankicke, nicht an. wenn überhaupt nur mit anschieben ausm 2ten gang, im ersten blockiert das hinterrrad sofort, wegen der größeren kompression. und wenn ich sie im unteren drehzahl bereich fahre geht geht sie auch immer aus, also geht zurzeit nur hochturig fahren.

    klingt für mich klassisch nach Simmerring KuWeG...
    (besser LiMa-Seite als Kupplungsseite... :b_wink: )


    Zitat


    Original von snooze:
    wenn man mit niedriger drehzahl fährt und sie kurz vor dem ausgehen ist, dann hilft es manchmal auch wenn ich den schock ziehe.

    wie zieht man einen Schock?
    einen Schock bekommt man, manchen soll es auch schon gelungen sein, einen Schock zu pflegen, aber ziehen...? :b_wink:

    bei mir isses auch ähnlich...
    stand im Stau, und wusste, dass die (neue!) Schwimmernadel nicht so richtig fit ist...
    und wie nicht anders zu erwarten, wollte der Motor als es dann endlich wieder weiter ging nicht hochdrehen...
    qualmte nur wie bekloppt, es folgten noch zwei, drei Fehlzündungen und dann war \"Schluss mit lustig\"... :frown:


    Vergaser dreimal gewechselt (alle die ich habe... :frown: :( er springt immer nur kurz an, kommt aber nicht auf Touren und kann auch das Standgas nicht halten... :(


    meine Vermutung war, dass ich\'s beim letzten WeDiRi-Wechsel vielleicht doch zu gut mit dem Einfetten gemeint hatte und die Vorverdichtung - mit Sprit - im KuWeG somit hoch genug war, um die WeDiRi wieder nach außen zu drücken...
    da da eh noch die Ladespule zu wechseln war, konnte ich mir dem LiMa-seitigen WeDiRi heut nochmal ansehen, aber keinen pathologischen Befund feststellen...
    (die WeDiRi dichten vom KuWeG her nach außen...!
    - daher gehört die Nut ja auch nach innen (dahin, wo der Druck herkommt)!
    bei Beschädigung der Dichtlippe sieht man die Brühe am WeDiRi hinunterlaufen.)


    kann eine entladene Batterie die Elektrik so stören, dass der Motor nicht mehr hochdrehen kann?
    (ich denke eigentlich nicht, aber ich bin kein Elecktrickser... ;))


    mein nächster Verdacht gilt der Auslass Dichtung, denn der Auspuff lässt sich nicht mehr richtig festziehen...
    oder der Auslass/Auspuff ist dicht (das hatte ich mal beim Kadett...
    - je mehr Gas man gab, desto schwieriger wurde es für den Motor die anfallenden Abgase durch den gefluteten Endtopf zu pressen, nachdem die Krümmerdichtung erneuert worden war... ;))


    letzte Option wäre in meinem Fall der kupplungsseitige WeDiRi...
    (Freude, schöner Götterfunken! :rolleyes: )
    aber er saugt und komprimiert (im Zylinder) eigentlich ganz passabel...
    und wenn ich die WeDiRi komplett tausche, dann nehm ich die Lager auch gleich mit, aber dazu fehlt mir bisher noch das Bare... :frown:

    Nachtrag: es scheint, als würde die Batterie nicht mehr geladen...
    wenn ich ihn demnächst wieder heim hole werd ich die Bakterie mal an den Tropf hängen...
    hatte die Ladespule eh schon im Verdacht der Selbstauflösung, habe meine Lötausrüstung aber in LL in der Werkstatt deponiert (vergessen).


    mal seh\'n, ob sich die beschriebenen Probleme mit einer frisch geladenen Batterie immer noch auftreten... :b_wink:

    es gibt sicher wartungsfreundlichere - per se intelligentere - Lösungen.
    die Haltenasen, können und werden sich im Dauerbetrieb irgendwann verbiegen.
    (zumal, wenn das Möf mit leerer Schwimmerkammer geschüttelt wird... :b_wink: )


    auch wenn\'s nicht direkt so aussieht, der Kegel vom SNV wird - getreu dem Motto \"steter Tropfen höhlt den Stein\" - in sein Gegenlager \"geschlagen\", was auf die Jahre eben auch zu Verschleiß - sprich Undichtigkeit - führt.


    ich will den Schlauch nur montieren um ggf. nachsehen zu können, ist der Motor jetzt wegen zu viel oder zu wenig Sprit ausgegangen? :b_wink:

    diesen Do hätte ich so oder so nicht gekonnt (muss \'ne Vespa aufbauen)...
    aber \'n bisschen frühzeitiger wär\' schon recht... :b_wink:
    - bin zur Zeit tagsüber in einer Fortbildung (ohne Internet-Zugang)...



    zwar auch ein wenig kurzfristig aber trotzdem zur Erinnerung( ? :(
    Oldtimertreffen mit Markt in Königsbrunn bei Augsburg.


    vor zwei Jahren hatten sich die Simsonteile-Händler feige zurückgezogen, letztes Jahr fiel der Termin auf Suhl...
    mal seh\'n, was dieses Jahr geht... :b_wink:

    Zitat


    Original von Scal:
    Der kann sich selber zur Zeit im Simsonforum nicht zu Wort melden, weil er ein IP-Adressenproblem und dieses noch nicht gelöst hat. Er wird aber von mir über alles nennenswerte im Forum informiert bis er wieder online ist.

    also wenn ich helfen kann, sagt Bescheid...
    war ja mal mein Job und wird es hoffentlich auch wieder werden... ;)


    ich befürworte den getroffenen Termin ausdrücklich. :b_wink:


    da müsste dann auch wieder das Musikerfest in KRU stattfinden und ließe sich dieses Jahr vielleicht auch mal aufsuchen... :b_wink:


    wem die Technorama in Ulm wichtiger ist, soll dort glücklich werden...
    - andererseits ist Ulm von Breitenthal so weit weg nicht (35km)... :b_wink:
    da könnte man, wenn man wollte, doch am Freitag nach Breitenthal anreisen, übernachten, Samstag in der Früh nach Ulm aufbrechen, den Tag dort verbringen und am Abend wieder in Breitenthal aufschlagen und ergatterte Schätze präsentieren... :b_wink:

    deckt sich zwar zu wenig mit meinem akuten Problem, aber warum redet ihr euch wegen der 12V Zündspule so heiß?
    neben den schon abgegeben Erklärungen, die sich aber mehr nur auf die technische Machbarkeit beziehen, ein Erklärungsversuch, warum man sowas überhaupt macht: immer wieder Probleme mit der Zündung, bis alle anderen Komponenten (ZüKe, Kerzenstecker, Zündkabel, ZüSpu, Versorgungskabel) schon getauscht wurden und der Leidensdruck hoch genug ist, auch noch die Zündungsprimärspule zu wechseln...
    - dürfte kein Problem sein, einen sog. \"Fachmann\" zu finden, der einem Brief und Siegel darauf gibt, dass das alles natürlich nur an der antiquierten 6V-Zündanlage liegt... :rolleyes:
    und dann wird eben eine 12V-Spule eingebaut...
    (oder die lag eben noch irgendwo im Regal, wo sie durchs bloße Lagern auch nicht besser wird... :b_wink: )

    tja, die letzte Wortmeldung zu einem hinreichend ähnlichen Problemfall stammt vom Januar dieses Jahres...
    - mein Problem scheint mir dann aber doch noch ein bisschen spezieller...


    Patient: SR50, 12V LiMa mit Unterbrecher, Lenkerumbau auf S50; dazu mussten (auch) die Kabel zu den Schaltern am Kupplungshebel verlängert werden.
    Blinker: vorne Ochsenaugen 2x 21W. hinten Hella-Blinker zu je 21W. (die waren einfach leichter verfügbar als original Simson-Blinker :b_wink: ).
    die original Ochsenaugen von Hella wären auch noch da, sind aber bis auf die Verfügbarkeit der Leuchtmittel (18W) von der Wartungsfreundlichkeit her eher 2.Wahl.
    erste Wahl wären mittlerweile Lenkerendblinker von der Schwalbe, aber die Kabelei gefällt mir da noch nicht so recht. :b_wink:


    die Symptomatik: es fing damit an, dass die Hupe während der Fahrt irgendwie gedämpft klang, wenn sie sich denn überhaupt zu Wort meldete...
    mittlerweile hat sich das Problem scheinbar auch auf die Blinker ausgeweitet: wenn Motor läuft, blinken die so hochfrequent, dass man nur ein schwaches Glimmen wahrnehmen kann.
    anfangs funktionierten Blinker und Hupe im Stand (Motor aus) problemlos, mittlerweile schalten die Blinker aber auch im Stand in den hochfrequenten Modus.


    dabei fällt außerdem auf, dass die Neutral-Anzeige im Wechsel mit der Blinkerkontrolle blinkt.
    - was mich insofern verwirrt, als die Neutral-Anzeige mit dem Schalter am Getriebe einen \"eigenen\" Massepunkt besitzt...
    (naja, insgesamt ist das auch nur Masse an Motorgehäuse und somit eine Rückkopplung grundsätzlich erklärbar...)


    mein Verdacht - weil letzte maßgebliche Änderung - fällt jetzt auf die Lötpunkte der Schalter.
    - ist es möglich, dass die durch die Vibrationen bei laufendem Motor derart irritiert werden, dass sich die beschriebene Symptomatik damit erklären läßt?


    oder sollte ich den Schuldigen gleich bei den Schaltern suchen?
    oder könnte doch \"einfach\" nur ein Masse-Problem vorliegen?


    noch \'ne Frage am Rande: müsste das Bremslicht nicht eigentlich schon bei eingeschalteter Zündung (auch ohne laufendem Motor) funktionieren?

    Zitat


    Original von Sr50-EIC:
    Hat jemand mal die \"schlauch-methode\" probiert?


    bin dabei... ;)
    als Anschluss werde ich wieder eine M5 Stellschraube verwenden und mit Silikon Dichtmasse verkleben...
    suche noch passenden (und transparenten!) Schlauch... ;)


    da meine neue Schwimmernadel schlechter arbeitet als ihre Vorgänger werde ich sie wohl nochmal durch einen von denen ersetzen...
    gibt\'s eigentlich Alternativen zu den Simson Schwimmernadeln?
    die vom Trabbi sieht ja hinreichend ähnlich aus und da sind mir derartige Probleme bisher glücklicherweise unbekannt...