Beiträge von Bierentsorger

    Hallo alle zusammen


    Ich bin der Maddin und hab ne Kr51/1 von 1972 mit dem Gebläsemotor/ Vergaser 16N1-5


    Hatte vor 2 Jahren mal die Kolbenringe erneuert.... hat auch soweit alles geklappt!!!
    Dann stand sie jetz sooo 2 Jahre vor sich her......


    jetz mal zu meinem Problem:


    Egal in welchem Gang bei hohen Drehzahlen fängt sie an zu Klingeln/Nageln mit Leistungs einbruch da könnte noch mehr gehen aber wenn das Klingeln anfängt beschleunigt sie kein Stück mehr und es bringt auch nichts mit dem Gas zu spielen!!! (max. 50 km/h) Vom Anzug her is aber alles ok! Bei voll Gas im untern bis mitleren Drehzahlbereich hört sie sich ganz normal an.


    Habe gestern den Zylinderkopf runter geschraubt und zu gucken ob da doch was falsch gelaufen is beim wechseln der Kolbenring, man sieht nichts und fühlt nichts!!! Kerze is auch Rehbraun m14-260.... das einzige was net soo wirklich original is is der Krümmer 32mm mit dazugehörigen Auspuff


    Hat einer von euch nen Plan wo dran das liegen kann!!! Vllt. hängt es ja auch von anderen Motor teilen ab die evtl. mal erneuert werden müssen oder is die Zündung nicht richtig eingestellt??

    Hallo ma wieder alle zusammen,


    Freund und ich haben heute ne alte NSU-Quickly aus dem Keller geholt die ist das letzte mal vor 20 Jahren gelaufen. Nach dem ich den Vergaser sauber gemacht habe lief sie sofort musste nur noch bisschen das Gemischverhältnis einstellen.


    Jetzt das Prob.:


    Nach ca. 200 m fahren bei lauwarmen Motor fängt sie dann ab 1/2 Gasstellung an abzusaufen sie spuckt den Sprit dann durch den Luftansaugstutzen in den Luftfilter! Im Standgas ist alles kein Thema. Haben dann die Nadel in Mittelstellung gehängt da sie vorher ganz oben war trotzdem keine Besserung in Sicht.


    Was mich ja so stutzig macht ist ja das sie den Sprit in beide Richtungen verteilt. Ja die Zündkerze sieht dann natürlich auch sehr nass aus.


    Das einzige was mir jetzt da zu einfällt ist da der Luftansaugstutzen nicht mehr der beste ist also nicht mehr optimal abdichtet und daher mit dem Sprit in die andere Richtung pustet wie das auch z.B. mit den Sportluftfiltern ist. Oder ob es die Zündung ist die ma richtig eingestellt werden muss. Oder ne falsche Zündkerze.



    Falls es die Zündung ist kann mir vieleicht einer ma die HP geben oder Reperraturanleitung.



    Ich weiß es ist keine Simson aber es gibt kein Forum für NSU


    Gruss
    Bierentsorger

    Hi,


    ich wollte ma wissen wer schon mal von RZT Krümmer für die KR51/1 gekauft hat.


    Ich hatte jetzt einen gekauft und der passt nicht also wenn man ihn anschraubt kommt er viel zu hoch, der Winkel der Biegung ist also so um 2-3% zu klein des Ende kommt dann gegen die Anbringung für das Fußbrett.


    Hat da auch schon einer Erfahrungen mit gehabt


    Gruß


    Bierentsorger

    Ja das mit dem Kotflügel habe ich jetzt auch herausgefunden da fehlt mir auf der einen Seite nur das Distanzstück. Und deshalb war das alles bisschen problematisch.


    Hab den alten guten Gebläsemotor hatte vorher den Kolbendurchmesser gemessen hat 39,97 mm gehabt hab dann 40er Kolbenringe genommen. Es hört sich bisschen an wie ne Kaffemühle es ist jetzt kein direktes knirschen zu vernehmen wie bei einer Kaffemühle hört sich jedenfalla so in der Art an. Hab den Zylinderkopf auch noch ma runter gemacht um zu gucken ob die Buchse irgendwelche Riffen bekommen hat war aber nicht zu sehen man hat nür gesehen das die Buchse richtig blank geworden ist.


    Ich glaube das geht schon alles inordnung wie es jetzt ist.

    Hallo alle zusammen,


    ich habe folgendes Problem mein alter Kotflügel war voll vergammelt deshalb hatte ich mir einen neuen gekauft (gebraucht). Der war jetzt beim Lackieren und wollte Ihn heute dran bauen. Da ist mir was aufgefallen, auf der Linken Seite des Kotflügel wo man oben die Federbeine einsetzt und fest macht ist von innen und außen so ne Art
    Hülse die sie guckt auf beiden Seiten raus. Bei meinem alten war das nicht der Fall. Und jetzt passt die ganze Sache nicht mehr so wie sie soll. Kann mir da vieleicht einer weiterhelfen.


    Ach ja habe auch meine Kolbenringe gewechselt! Motor leuft ganz leicht wenn man ihn per Hand dreht. Wenn man ihn allerdings anschmeist hört er sich allerdings bisschen anders an als vorher und macht auch mehr vibrationen ist das normal? Ich weiß zwar das sich das erst alles bisschen einspielen muss Kolbenringe und die Buchse. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das sich so bemerkbar macht.


    Also vielen Dank


    Und ich wunsche euch noch eine Gute Nacht


    Gruß Bierentsorger

    So bis jetzt dachte ich das ich auf dem richtigen Weg!


    Aber wenn ich mir bei \"simsonvertrieb.de\" bei KR51/1 den Lenker angucke finde ich dort überhaupt keine Distanzstücke das ist für mich alles bisschen verwirrent also muss ich ein mix zwischen Kr51/1 und KR51/2 machen oder wie. Dieser verdammte Gasgriff bringt mich noch ins Grab. Du sagst es so und auf der KR51/1 Zeichnung ist es wieder ganz anders dargestellt.


    Ich hab echt kein Plan weil ich es noch nie in natura gesehen habe wie es richtig ist. Kann mir vieleicht einer mal ein paar Bilder zukommen lassen wie es richtig ist?


    Gruss


    Bierentsorger

    So bis jetzt dachte ich das ich auf dem richtigen Weg!


    Aber wenn ich mir bei \"simsonvertrieb.de\" bei KR51/1 den Lenker angucke finde ich dort überhaupt keine Distanzstücke das ist für mich alles bisschen verwirrent also muss ich ein mix zwischen Kr51/1 und KR51/2 machen oder wie. Dieser verdammte Gasgriff bringt mich noch ins Grab. Du sagst es so und auf der KR51/1 Zeichnung ist es wieder ganz anders dargestellt.


    Ich hab echt kein Plan weil ich es noch nie in natura gesehen habe wie es richtig ist. Kann mir vieleicht einer mal ein paar Bilder zukommen lassen wie es richtig ist?


    Gruss


    Bierentsorger

    Danke schön major_tom für deine schnelle Hilfe


    Da hab ich jetzt noch eine Frage! Wenn ich Blinker dran machen will, muss das Distanzstück ja auch bestimmt haben und wird dann der Blinker wie der Abschlussstopfen einfach nur drauf gesteckt oder mit einer Schraube befestigt wenn man den Blinker mit einer Schraube befestigt dann müsste ich noch wissen wie man den Blinker mit einer Schraube befestigt


    Gruss


    Bierentsorger