Beiträge von GraveDigger-Riesa

    Nein.


    \"Mindestalter: 16 Jahre


    Voraussetzungen: Der Erwerb der Klasse A1 setzt keine andere Klasse voraus.


    Fahrzeuge: Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW (Leichtkrafträder).


    Befristung: Die Klasse A1 ist unbefristet gültig.


    Einschluss: Wer die Klasse A1 besitzt, hat automatisch auch die Klasse M.


    Sonstiges: Leichtkrafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 80 km/h dürfen von Inhabern einer Fahrerlaubnis A1 nur dann geführt werden, wenn sie das 18. Lebensjahr vollendet haben.\"

    Also ich fahr seit 1/1/2 Jahren ununterbrochen jeden Tag mit dem Fahrrad :biglaugh: .


    In der Woche immer zur Schule, wenn Zeit bleibt nachmittags noch über´s Umland und zur Garage und gelegntlich in die Stadt irgendwelchen Schulkram kaufen :hasi:


    Mein Bike is von Merida, hat glaube die Bezeichnung \"Hornet\" mit 21 Gängen und Frontfederung. :rotate:


    Da ich den Autoführerschein erst Anfang nächsten Jahres machen kann bleibt mir auch nix anderes übrig.


    Klapprad hatte ich auch mal 2, waren beide grün :lookaround:


    Gruss



    Das meinst du Brand :teufel:


    Aber schau dir mal die anderen SuMo´s an.


    Husqvarna SM 450R/510R, KTM 660SMC, Husaberg FS450e/650e und die umgebauten Crosser.
    Die liegen alle im Bereich von 110-120kg [ KTM LC4 640 -> 150kg bei \"nur\" 54PS) und wuchten 60-75PS auf´s Hinterrad :teufel:


    Die LC4 SM is für mich so ne SuMo die wirklich jeder fährt weil sie halt alltagstauglicher ist und auch wartungstechnisch unkomplizierter ist.


    Bei der Berg 650e z.B. musst du alle paar Stunden das Öl wechseln und das Ventilspiel überprüfen und gegebenenfalls neu einstellen -> is dann natürlich mehr Aufwand bei höherem Fahrspaß.


    Aber für dich ich die LC4 sicherlich nen gutes Bike zum Einsteigen :rotate:


    Gruss Kay


    EDIT: Hattest ja damals auch den Thread aufgemacht mit den verschiedenen Modellen die in deine engere Auswahl kamen. Wenn´s wirklich die nur gewesen wären dann hätte ich die Suzuki genommen. Aber mit der LC4 biste da nun sicher besser bedient :smokin:



    KTM LC4 640 Prestige :rotate:


    Motor

    Antrieb 1-Zylinder, 4-Takt Motor
    Hubraum 625 ccm
    Bohrung / Hub 101 / 78 mm
    Leistung (typisiert) 40 kW / 6750 U/min
    Max. Drehmoment 60 Nm / 5750 U/min
    Verdichtung 11,7 : 1
    Starter E-Starter und Kickstarter
    Getriebe 5-Gang, klauengeschaltet
    Vergaser Mikuni Gleichdruckvergaser Ř 40 mm
    Steuerung 4 Ventile / OHC, Rollenkipphebel
    Schmierung Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen
    Motoröl Motorex Power Synt 4T 10W / 50
    Primärtrieb 31 : 79
    Sekundärantrieb 17 : 42
    Kühlung Flüssigkeitskühlung
    Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt
    Zündung Kokusan DC-CDI
    nach oben
    Fahrgestell

    Rahmen Chrom-Molybdän-Zentralrohrrahmen, pulverbeschichtet
    Rahmenheck Chrom Molybdän, pulverbeschichtet
    Lenker Renthal Aluminium, konifiziert, Ř 28 / 22 mm
    Federung vorne WP-USD Ř 48 mm
    Federung hinten WP-Monoshock mit Pro-Lever-Umlenkung
    Federweg vorne / hinten 275 / 260 mm
    Bremse vorne Brembo Vierkolben-Festsattel, Bremsscheibe Ř 320 mm
    Bremse hinten Brembo Einkolben-Schwimms., Bremsscheibe Ř 220 mm
    Felge vorne / hinten 3,5 x 17\"; 5 x 17\"
    Reifen vorne / hinten 120 / 70-17\"; 160 / 60-17\"
    Kette X-Ring 5/8 x 1/4\"
    Batterie 12 V 8,6 Ah
    Schalldämpfer Aluminium-Doppelschalldämpfer
    Steuerkopfwinkel 63°
    Nachlauf 99 mm
    Radstand 1510±10mm
    Bodenfreiheit (unbelastet) 280 mm
    Sitzhöhe 910 mm
    Tankinhalt ca. 11,2 Liter / 2,5 Liter Reserve
    Gewicht (ohne Benzin) ca. 149 kg



    Die neueren SuMo´s von KTM gefallen mir vom Design überhaupt nich :lookaround:
    Imho auch viel zu fett für ne SuMo -> aber is halt mehr auf Alltag ausgerichtet :biglaugh:


    Wenn ich mich richtig entsinne dann hat sich doch Brand auch eine gekauft/will noch.


    Wenn ich Motorradschein mache dann wäre die Husqvarna SM 510R so mein Traummöp :)


    Ordentlich Bumm´s und schön leicht :teufel:


    Moin,


    also letztens kam bei N24 mal wieder zum 1000´sten-mal die Reportage über gepanzerte Fahrzeuge. Dabei hatten sie auch Features gegen Angreifer gezeigt, unter anderem auch nen Nebelwerfer.


    Die haben da einfach Frostschutzmittel bei einem Pickup in den Krümmer oder Auspuff eingespritzt. Ergebnis war ein massiver weißer Rauchausstoß :biglaugh:


    Kay

    Ich werd morgen früh mal in die Garage fahren und gucken was bei meiner S50 B-1 dran steht. Da sind noch Pneumant-Reifen aus DDR-Zeiten dran :rotate::biglaugh:


    Gruss Kay